Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es einen schwarzen Schäferhund?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Gibt es einen schwarzen Schäferhund?
25. Dezember 2002 12:38

Hy Yorkies!

Gibt es eigentlich einen schwarzen Schäferhund? Wenn ja, wie heisst der? (Also den schwarzen Belgischen mal ausgeschlossen...Wie heisst der schon wieder? Ich vergess das immer wieder...)
Gibt es ihn auch in Langhaar und Kurzhaarausgabe?
Ach ja und noch was: Den Weissen gibt es ja auch in Langhaar, oder? Wie heisst diese Rasse denn und ist sie auch anerkannt?
Liebe Grüsse,
saskia


25. Dezember 2002 13:04



Hallo,
Der schwarze belgische heisst Groenendael, er ist langhaarig. Dann gibt es den schwarzen holländischen, ist aber nicht rein schwarz, ich glaube, man nennt es gestromt, diesen gibt es in Lang- und Stockhaar und dann gibt es den Schwarzen Deutschen Schäferhund. Es gibt noch den Berger de Piccard, er kann, glaube ich, auch schwarz sein.
LG
Marianne + 3 Schwarze (Groenendael)


25. Dezember 2002 13:34

Hallo,
: Ach ja und noch was: Den Weissen gibt es ja auch in Langhaar, oder? Wie heisst diese Rasse denn und ist sie auch anerkannt?

Die Weissen heißen Weiße Schäferhunde bzw. jetzt neu Berger Blanc Suisse und sind ab 1.1.03 von der FCI provisorisch anerkannt worden.
Langhaar und Stock(Kurz)-Haar sind die gleiche Rasse - beide Fellarten kommen vor und sind zugelassen.
Viele Grüße
Klaus


25. Dezember 2002 14:17


Hoi saskia
Es gibt einen schwarzen DSH. Es ist ein Farbenschalg, genau wie grau und schwaz / gelb, und keine eigenständige Rasse. Es gibt auch hin und wieder langhaarige Exemplare. Meine Züchterin hat einen lackschwarzen Zuchtrüden. Er hat sogar Körklasse 1 erhalten. Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser Antwort weiterhelfen.
En liebe Gruess
erika


25. Dezember 2002 16:25

Hallo!
Ursula Zabel hat ein Buch geschrieben über Deutsche Schäferhunde in dem findest Du auch Fotos von ihren pechschwarzen Schäferhunden. Sie selbst züchtet im SV diese ganz schwarzen Hunde und arbeitet mit ihnen. Also: Der schwarze ist ein Farbschlag des DSH. Viele mögen aber diese vollkommen schwarzen DSH nicht.
Gruß.
Harry