Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Zweithund für junge Dackeldame?

geschrieben von Sandy & Maggie(YCH) 
Welcher Zweithund für junge Dackeldame?
26. Dezember 2002 11:19

Hallo liebe Hundefreunde!

Ich besitze eine junge, verspilte, rote Kaninchen-Kurzhaardackeldame namens Maggie. Sie versteht sich ausgezeichnet mit Kindern (4 Kinder unter 16 im Haus), die beiden Kanarienvögel und der Goldhamster sind ihr absolut egal und Nachbars Kater hat sie auch gern (auch wenn er das etwas anders sieht und lieber das Weite sucht).

Doch leider hat sie so gut wie gar keine Hundefreunde! Der Yorkie von nebenan ist etwas unfreundlich und sonst wohnen in unserer Umgebung nicht sehr viele Hunde. Mit einem Hund hat sich Maggie allerdings sehr gut verstanden, und zwar mit einem großen Husky :-) Sie würde gern mit einem anderen Hund herumtollen und spielen!

Wir haben vor 2003 in ein Haus mit Garten zu ziehen und dachten, dass ein Zweithund angebracht wäre, der auch ruhig etwas größer sein kann. Meine Mutter tendiert zum Dalmatiner, wenn es ein großer sein soll. Natürlich wäre auch ein kleiner Hund toll! Z.B. ein Pudel oder Jack-Russell-Terrier!

Und nun meine Frage: Welcher Hund wäre denn passend für eine absolut liebe, junge Dackeldame? Es sollte auf jedenfalls ein kinderlieber Hund sein, mit nicht allzu großem Jagdtrieb und vielleicht pflegeleicht (Westie und Yorkie sind OK :-))

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre sehr nett :-))

Viele Grüße aus Fürth

Sandy & Maggie

26. Dezember 2002 16:11

Hallo Sandy,

wie wäre es mit dem leider in Vergessenheit geratenen und vom Aussterben bedrohten Affenpinscher? Schau' mal auf meiner HP nach - und glaube mir: ich kenne viele Rassen und Mischlinge, aber diese kleinen kessen Herzensdiebe begeistern mich täglich auf's Neue. (Neben unseren Rhodesian Ridgebacks natürlich:-)).
Viele Grüße
Gaby mit Beira und "Äffchen" Xelina

26. Dezember 2002 18:39

Hallo Gaby,

finde ich total toll den Vorschlag Affenpinscher, habe mir die Homepage auch schon angeschaut, sind Affenpinscher auch so agil wie die Terrier, denn ich bin auch immer noch auf der Suche nach einen passenden kleinen Zweithund, war jetzt immer eher auf Zwergschnauzer aber die Affenpinscher gefallen mir sehr gut.

Gruß

27. Dezember 2002 08:47

Hallo Sandy,

die große Frage ist imo, was ihr mit dem zweiten Hund so machen wollt. Wie viel spazieren gehen, vielleicht Hundesport? Ein Dalmatiner ist z.B. ein sehr bewegungsfreudiger Laufhund. Wenn ihr euch gerne viel mit ihm beschäftigen wollt und viel draußen unterwegs seid, sowie auf eine konsequente Erziehung achtet, geht das und ihr habt 'nen tollen Hund. Wenn ihr lieber 'ne Couchpotatoe wollt, sollte man vielleicht etwas anderes suchen.

Der schon genannte Affenpinscher ist als Kleinhund sicher sehr nett. Meinen persönlichen Geschmack treffen diese Hunde zwar nicht, aber mach dir da lieber selbst ein Bild. ;-)

Pudel sind im allgemeinen sehr lustige, gelehrige Hunde, und ein Mittelpudel hätte vielleicht auch genau die richtige Größe (nicht zu klein, rennt aber auch nicht so leicht eure Maggie über den Haufen wie das ein Labrador tun würde).

Wenn's ein Hund mit richtig Pfeffer sein darf, würde ich mich nach einer Hütehundrasse umgucken. Der Zeitaufwand bei diesen Hunden ist auch entsprechend groß und sie sind nichts für jedermann, aber ich find sie toll.

Ansonsten ... ein Retriever vielleicht? Oder ein agiler Kleinhund?

Wie du siehst, viele Möglichkeiten. ;-)

Liebe Grüße
Katrin

27. Dezember 2002 09:04

Hallo Brigitte,

ich freue mich sehr, daß Du Dich für diese reizenden Hunde interessierst - sie sind es wert. Wir hatten - wie Du ja sicher auf meiner HP gesehen hast 13 Jahre lang eine entzückende "Mini-Mini"Zwergschnauzerdame, mit 28 cm deutlich unter Maß, aber mit dem Herzen eines Löwen - und worauf ich besonders stolz bin, Trixi war einer der ersten Mini-Agility-Hunde in Deutschland. Lange haben wir überlegt, was nach ihrem Tod für ein kleiner Zweithund zu unserem RR einziehen sollte, ebenso klein wie Trixi, also deutlich kleiner als ein "richtiger" Zwergschnauzer, dabei ebenso temperamentvoll, beherzt und robust, ohne Jagdpassion, aber weit weg vom üblichen Zwerghundimage. So sind wir auf die Äffchen gekommen und mußten zu unserem Schrecken feststellen, daß es kaum noch welche gibt. Mit großem Glück bekamen wir dann unsere Xelina, und ich muß sagen, sie übertrifft alle Erwartungen.
Nun ist meine Antwort etwas lang ausgefallen, aber ich freue mich immer, wenn sich jemand für diese phantastischen, liebenswerten Kobolde interessiert.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

27. Dezember 2002 09:10

:Wenn ihr lieber 'ne Couchpotatoe wollt, sollte man vielleicht etwas anderes suchen.
:
Vielleicht doch ein Äffchen?
: Der schon genannte Affenpinscher ist als Kleinhund sicher sehr nett. Meinen persönlichen Geschmack treffen diese Hunde zwar nicht,

muß er ja auch nicht - ist ja gut, daß es 339 FCI-anerkannte und noch etliche andere Rassen gibt, da läßt sich sicher was finden:-))

:
: : Wenn's ein Hund mit richtig Pfeffer sein darf,

käme vielleicht doch ein Affenpinscher infrage - er wird häufig unterschätzt und völlig falsch eingestuft: nämlich als "Alterleutehund und Keifer-Kneifer" und davon ist er um Welten entfernt.
: Oder ein agiler Kleinhund?
confused smileyag ich ja: Affenpinscher:-)) ohne das "Ei-Gutschi-Gutschi"-Image vieler anderer Kleinhundrassen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira