Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Zweithund für junge Dackeldame?
28. Dezember 2002 12:15

Hallo Edith

:Ein Border kann stundenlang ohne zu ermüden neben einem Fahrrad herfahren,

wenn er denn trainiert ist.

:muss auslastend beschäftigt werden etc...
:

gilt auch für andere Rassen. "Leihe" Dir gern mal meine junge Grosspudelhündin. smiling smiley Oder eine der Kleinpudelhündinnen einer mir bekannten Züchterin.

: Ein Mittelpudel, ein Affenpinscher etc fände ich da besser.

Gerade Kleinpudel brauchen häufig auch viel Auslastung. Das Image, das den kleinen Pudelvarianten anhaftet, passt eigentlich nicht wirklich zu ihnen. Und gerade weil der grösste Teil dieser Pudel so überhaupt nicht ausgelastet ist, sind sehr viele hyperaktive, nervöse, hysterisch-neurotische Kläffer darunter.

Gruss Cindy

28. Dezember 2002 13:51

Hallo!

: wenn er denn trainiert ist.

Klar. Aber das Problem ist, dass du einen BC nicht müde machen kannst, sondern immer nur mehr trainierst.
:
: :muss auslastend beschäftigt werden etc...
: :
:
: gilt auch für andere Rassen. "Leihe" Dir gern mal meine junge Grosspudelhündin. smiling smiley Oder eine der Kleinpudelhündinnen einer mir bekannten Züchterin.

Klar. Aber ein Neufi ist weniger anspruchsvoll im Bezug auf Auslastung als ein BC.
:
: Gerade Kleinpudel brauchen häufig auch viel Auslastung. Das Image, das den kleinen Pudelvarianten anhaftet, passt eigentlich nicht wirklich zu ihnen. Und gerade weil der grösste Teil dieser Pudel so überhaupt nicht ausgelastet ist, sind sehr viele hyperaktive, nervöse, hysterisch-neurotische Kläffer darunter.


Sie hat ja eh schon gechrieben, dass sie vor hat die Hunde zu beschäftigen und nciht nur 2 x Gassi geht.

EDith

28. Dezember 2002 13:53

Hi!

:
: Auf meiner Liste stehen bis jetzt: Affenpinscher, Pudel, Corgi, Dackel, kleiner Mix und Zwergschnauzer...das fällt die Wahl schwer ;-)


Also ich kenne 2 Corgies, die würde ich dir aber nicht empfehlen, da es leider nur noch sehr wenige Züchter gibt, die leistungsfähige Hunde züchten, sie sind efianch schon viel zu lange und zu wenig hoch. Schade aber wahr.
Aber ein Affenpinscher wäre doch süß!

Edith

28. Dezember 2002 19:01

Hallo Edith,

sicher hast du recht, dass viele Corgis nicht gerade leistungsfähig wirken. Viele werden leider zu fett gefüttert. Das hängt ganz von der Einstellung des Halters ab. Aber es wäre doch schade, wenn diese interessante Rasse ganz aus Deutschland verschwindet. Sportlicher ist z. B. der Vestgätaspets, aber den kann man in Deutschland gar nicht bekommen.

Meine Corgi-Hündin ist schlank und fühlt sich total wohl beim Dogdancing, Agility und Obedience. Moderne Corgis haben schon vorderste Plätze in Agility-Weltmeisterschaften belegt. Von den körperlichen Fähgikeiten und vom Format her passt der Corgi außerdem gut zum Dackel.

Viele Grüße



28. Dezember 2002 21:17

Hallo!

Was hältst du vom Österreichischen Pinscher? Mir persönlich gefallen sie auch vom Wesen etc. her (jedenfalls die ich kennengelernt habe) sehr gut. Noch einfallen würde mir der Australian Terrier.

LG Nina mit Tina & Chelse

29. Dezember 2002 14:20

Hallo Sandy!

Maggie bräuchte einen eher gleichgroßen Spielkameraden :-)
:

ein Powder Puff vielleicht?

Gruß Norita