Zweithund : Vor- und Nachteile? Welcher? :: Hunderassen

Zweithund : Vor- und Nachteile? Welcher?

von Marianne(YCH) am 29. Dezember 2002 15:51

Hallo Cindy,

: Mehr als 2 ist manchmal schon wieder etwas schwierig. Je nachdem, wo und wie man lebt. .
:
Jaaaa, kommt drauf an... Ich habe seit kurzem noch eine 3. Grönin zu meinen beiden belgische Weibern aufgenommen und kann sagen, dass in vielem das Leben bedeutend leichter geworden ist mit 3 gegenüber von 2, aber das kommt auch ganz auf den Charakter der jeweiligen Hunde an. Die 3. ist auch noch nicht so ganz erzogen (mit bald 4 Jahren), aber das kriegen wir schon hin.
Ich sehe eigentlich für mich und die Hunde nur Vorteile. Wir waren auch schon bei privat (keine Hundehalter) und im Hotel zu Gast: null Problem, einfach vorher abklären.
Einziger Nachteil: da ich immer alle Hunde dabei habe beim üben, kommen wir im Moment nicht so schnell voran, da die "Neue" sich noch nicht richtig eingefügt hat im Rudel und noch nicht zuverlässig PLATZ BLEIB kann.
Da ich am A... der Welt lebe und sowieso meine ganze Freizeit im Freien verbringe, verbringe ich auch die meiste Zeit meines Urlaubs zu Hause. Ach ja, die Grösse des Autos... aber in einem Astra Break haben 3 Belgier und 1 Person Platz. Hatte aber auch schon 2 Personen und 5 Belgier im Auto (für kurze Strecken...)

TA-Kosten, Futter, Schmutz: Mal 3, aber wer liebt, zählt/rechnet nicht.... Entweder ich bin reich, oder ich lerne, mich zu organisiren/weiterbilden (yorkie-Forum), zu günstigem Futter zu kommen, kleine Bobos selbst zu vesorgen, ein anderes Verhältnis zu Schmutz/Sauberkeit zu "erarbeiten"....., kurz, zu wissen, wo Prioritäten zu setzen sind...

Viel allen Mehrhunde-Halter und einen guten Rutsch ins 2003


Marianne, Diane (15), Lianka(8) + Tita(4)

von Mandy(YCH) am 29. Dezember 2002 15:46

Hallo Norita,

darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Einerseits weiß man dann was man bekommt, aber vielleicht ist es auch schön einen vom Wesen her andern Hund kennenzulernen???

Gruß Mandy

von Cindy(YCH) am 29. Dezember 2002 16:23

Hallo Marianne,

: : Mehr als 2 ist manchmal schon wieder etwas schwierig. Je nachdem, wo und wie man lebt. .
: :
: Jaaaa, kommt drauf an...

Ja, genau, es kommt darauf an. Das meinte ich mit "manchmal" und "je nachdem".
Es kann durchaus sein, dass ich mir, in 5-6 Jahren, wenn es denn zeitlich, arbeitsmässig, familiär etc. passt, einen 3 Hund dazu hole. Yanta wäre dann etwa 11, Nele etwa 7 Jahre alt.
Im Moment könnte ich es aber nicht. smiling smiley. Zum Glück, sonst hätte ich wahrscheinlich schon 3 oder gar 4 Hunde. Aber dann könnte ich nicht mehr allen gerecht werden. Und da ist bei mir dann das Limit.

Gruss Cindy

von Edith(YCH) am 29. Dezember 2002 17:59

Hi!


Wenn das so ist, bist du ja kein Neuling mehr, und die Größe ist ja auhc nicht soooo wichtig.

: Was für einen Hund hast du eigentlich?
Einen Arco (*grins*) ne guck hier mal: [members.e-media.at]


Grüße
Edith

von Nina mit TC(YCH) am 29. Dezember 2002 18:37

Hallo!

Ich hab seit Ende April eine zweite Hündin, als wir Chelsea (damals 10 Monate) bekamen, war Tina 6 Jahre alt, gab eigentlich auch nie Probleme. Fein war halt, dass Tina schon total fertig (soweit man das bei einem Hund sagen kann).

Vorteile:
- es kann auch beim Alleinbleiben auch mal länger werden (6 h sind allerdings das Limit und das passiert höchstens alle 2 Monate)
- zumindest bei mir ist so beim Spaziergang meistens Action angesagt, fangen spielen etc.
- Bildung eines kleinen Rudels

Nachteile:
hab bis jetzt (bis auf die erhöhten Kosten) noch keine gefunden winking smiley

Wir bzw. meine Mama hatte vor Tina die Konstellation Rüde-Rüde. Laut ihrer Aussage hatte sie auch nie Probleme.

Hundetipp: Manchester Terrier (ich kenne allerdings nur ein Exemplar), Kooikerhondje, Hollandse Smoushond

Wegen dem Größenunterschied würd ich mir am wenigsten Sorgen machen, Chelsea geht mit den kleineren Hunden meistens sehr behutsam um.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Gundula(YCH) am 29. Dezember 2002 18:59

Hallo Mandy,
ich habe ein Rudel, welches aus 4 Hunden besteht. Die vier sind manche Woche (nicht immer) 5 Stunden am Tag auf sich selber gestellt.
Vorteile:
Immer einen hündischen Kumpan, nie das Gefühl des Alleinseins. 4-fache Freude unsererseits, Toben und Spielen auf Spaziergängen ( allerdings laufen nur noch 3 Hunde aus dem Rudel mit, weil meine älteste Hündin schon 16 Jahre alt ist (blind und taub) den Garten bevorzugt.

Nachteile:
Viel Geld für Tierarzt wenn ein Hund krank, dann meistens alle,
versicherungstechnisch bei Versicherung (Zwingerhaftpflicht) meistens günstiger als 2 Hunde getrennt versichern, Steuern nicht vergessen.
Bei gemischten Rudeln immer Eifersüchteleien, wenn das andere Geschlecht auf Spaziergängen in's Spiel kommt. Ich finde gleichgeschlechtliche Rudel deutlich entspannender. Hatte überigens 2 Rüden und 2 Hündinnen bis dieses Jahr Januar. Dann verstarb der alte Rüde (17 Jahre) und wir holten uns eine Tierheimhündin 4 Jahre zu den beiden anderen Mädchen und dem verbliebenen Rüden. Es klappte von Anfang an reibungslos, aber ich denke, Du solltest Dir noch etwas Zeit lassen, bis Dein erster Hund erwachsen und somit größtmöglich erzogen ist.
Wenn es mit nicht rudeleigenem Tier eine Auseinandersetzung gibt, mischt das ganze Rudel mit. Oft werden auch einzelne, sehr ängstliche Hunde durch große Rudel gemobbt. Aber passiert bei uns Menschen ja auch.

Auch wenn es so aussieht, als würden die Nachteile überwiegen,
wir würden nie wieder auf Rudelhaltung verzichten mögen, denn wenn man die Hunde untereinander sieht und beobachtet weiß man, was Ihnen bei Einzelhaltung evtl. entgehen kann.
Gruß Gundula und die Viererbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren