Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Chesapeak Bay Retriever
02. Januar 2003 09:05

Hallo Evelyn,

ich habe mir die Seiten mal angesehen, konnte aber leider kein Bild von deiner Lusty entdecken. Vielleicht bin ich blind?

Da ich selber auch einen Hund für die RH-Arbeit suche würde mich interessieren welche Linie du hier bevorzugen würdest. Evtl. kannst du mir Züchter empfehlen. Ich bin hier nicht auf der Suche um mir in den nächsten zwei Monaten einen 'zu holen'. Im Gegenteil ich bin auf der Suche nach möglichst vielen Informationen zu den verschiedensten Rassen. Vermutlich wird es noch mehrere Monate dauern, bis ich mich wirklich für den oder die Richtige(n) entschieden habe. Ich selber besitze eine total liebe 3-jährige Rottweilerhündin, die zwar verdammt viel Spass an der Suche und dem Spiel hat, aber leider nur mit mir. Fremde Personen sind ihr leider nicht geheuer. Da wir sie erst mit 6 Monaten bekommen haben, ist viel in der Prägephase versäumt worden.
Erst durch sie bin ich auf die RH-Arbeit gestossen. Seitdem bin ich aber regelmässig bei den Übungsveranstaltungen dabei und lerne viel durch zusehen, bzw. in der Rolle des 'Opfers'.

Aufgrund deiner Erfahrung kannst du mir sicher auch sagen ob du dir wieder einen Chessie oder lieber eine 'leichtere' Rasse für die RH-Arbeit holen würdest.

Über weitere Informationen zu der Rasse würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.

Kathrin

02. Januar 2003 09:03

Hallo Conny,
nach dem was in den Postings vor deinem stand würde mich nun doch sehr interssieren, wie der Zwingername von deinem Hund ist und wo er herkommt (Aufzucht etc.).
Vielen Dank
Nancy

02. Januar 2003 09:21

Hallo Kathrin,

: ich habe mir die Seiten mal angesehen, konnte aber leider kein Bild von deiner Lusty entdecken. Vielleicht bin ich blind?

ich sehen, Du bist gerade online, hier kurz die genauen Links zu den einzelnen Seiten unserer Homepage. Die Seiten sind unter "Bilder von Aktivitäten" zu finden.

[home.t-online.de]

[home.t-online.de]

[home.t-online.de]

[home.t-online.de]

[home.t-online.de]

Den Rest beantworte ich Dir nachher in Ruhe.

Liebe Grüße
Evelyn




03. Januar 2003 07:56

:Hallo Evelyn,

über mehr Infos würde ich mich echt riesig freuen. Einstweilen schon mal vielen Dank.

Kathrin

03. Januar 2003 09:54

Hallo Kathrin,

ich finde es super, dass Du Dir so viel Zeit nimmst für die Auswahl einer für Dich geeigneten Hunderasse! Und auch, dass Du in dieser Zeit Erfahrung bei Euch in der Staffel als Helfer sammelst!

Wie gesagt, viele Chessies haben ausgesprochen gute Anlagen für die meisten Hundesportarten, auch für RH Arbeit. Sie sind i.d.R. leicht motivierbar (mit Spielzeug oder Futter), haben eine ausgesprochen gute Nasenveranlagung und sind sehr ausdauernd im Verfolgen IHRER Ziele und zumeist sehr selbständig. Nichts für Kontrollfreaks. Das soll aber nicht bedeuten, dass sie bei entsprechender Ausbildung nicht lenkbar wären, es macht nur eben wirklich viel Mühe.

Was sehr unterschiedlich sein kann, ist ihr Radius. Es gibt einige Züchter, die großen Wert darauf legen, dass die Hunde immer in der Nähe bleiben. Ich lege sehr großen Wert auf sichere und selbständige Distanzarbeit.

Mach Dir doch mal Gedanken, wie Eure Staffel arbeitet und was genau Du möchtest. Es gibt sehr große Unterschiede in der Arbeit einzelner Staffeln. Damit meine ich nicht unbedingt die Qualität, sondern einfach nur den Arbeitsstil und die Art der Ausbildung der Hunde. Wird individuell unterschiedlich ausgebildet? Wie genau soll der ideale Rettungshund aussehen? Wie ist Dein persönliches Ziel und wie genau willst und wirst DU ausbilden?

Weiter unten hast Du geschrieben, Deine Freundin hätte ihren Chessie konsequent "unterordnen" müssen. Ich weiß nicht sicher, was Du damit meinst. Habe ja aber schon geschrieben, das m.E. mit Traditionellen Ansätzen allenfalls eine gewisse Kontrolle zu erreichen ist, keineswegs aber ein zufriedenstellendes Arbeitsergebnis.

Für RH Arbeit gilt natürlich ganz besonders das bereits für den Alltag gesagte: Der Hund muss vollkommen sozial- und umweltsicher sein.
Es ist im übrigen nicht immer so, dass Hündinnen führiger oder leichter ausbildbar sind als Rüden. Es gibt auch einige Hündinnen, die ziemlich extrem sind.
Ich würde sicher auch wieder einen Chessie nehmen, es gibt aber auch noch einige andere Rassen, die mich sehr interessieren. Für welche Rasse ich mich entscheiden werde, wenn ich irgendwann wieder einen Hund möchte hängt davon ab, welche Wesens- und Arbeitseigenschaften mir zu diesem Zeitpunkt am wichtigsten sein werden und wie genau ich dann arbeiten möchte.

Ich kann Dir gerne Züchter und Kontaktadressen nennen, vielleicht kannst Du mich dazu aber privat anmailen? Ist ja nur meine subjektive Meinung, welche ich bevorzuge und die anderen haben bestimmt auch keine schlechten Hunde, nur weil sie mir nicht gefallen.

Liebe Grüße
Evelyn mit Lusty und Leo


03. Januar 2003 09:56

Hupps............
das mit der Bildgröße übe ich dann bei Gelgenheit nochmal....
Sorry
Evelyn