Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gibt es noch Collie-Leistungszuchten?

geschrieben von Attila(YCH) 
Gibt es noch Collie-Leistungszuchten?
30. Dezember 2002 09:59

Hallo,

bekanntlich ist der Collie eine alte Hütehundrasse, die aber - zumindest in Deutschland - weitgehend zum Wohnstubenhund verkommen scheint. So höre ich immer wieder "ängstlich, schreckhaft, nervös" usw. Auch gesundheitlich scheinen die Collies nicht die stabilsten zu sein.
Nun gefallen sie mir aber "rein optisch" so gut, daß ich irgendwann vielleicht mal einen besitzen möchte. Daher meine Frage: Gibt es noch Collies aus Leistungszuchten? Kennt Ihr einen Collie, der z. B. die SchH/IPO3 hat? Ich kenne einen Groenendal-/Collie-Mix (sieht aus wie ein "Altdeutscher" SH), der zumindest im Hundesport geführt wird.

Gruß, Attila


30. Dezember 2002 12:14

Hallo Attila,

eine offizielle Collie-Leistungszucht gibt es meines Wissens (zumindest in Deutschland) nicht.
Aber es gibt wohl den einen oder anderen Züchter, der weniger ein ohnehin fragwürdiges Schönheitsideal, als ein stabiles Wesen und eine gute Arbeitsveranlagung in seiner Zucht verfolgt.
Ein Beispiel dafür in dem Link unten.

Dort findest Du auch in den Ahnentafeln noch einige Collies mit VPG-Prüfungen.

Gruß
Sabine+K




30. Dezember 2002 13:16

Hallo Attila,

schau mal unter nachstehendem Thread ... da wurde schon mal nach Collies vom "alten Schlag" gefragt ... irgendwo wurden da auch div. Züchter genannt.

Viele Grüsse
Christiane & Kira (ihres Zeichens Dobermann-Collie-Mix ... und leider auch mit div. "Negativa" der beiden Rassen geschlagen :-( )

30. Dezember 2002 17:33

Hallo Attila,

hier ein paar Züchter, die noch Collies mit Ausbildungskennzeichen haben und auch mit ihren Collies arbeiten. Ob aber der Schutzdienst für einen Collie das richtige ist, sei dahingestellt. Der Collie gehört nicht zu den anerkannten Gebrauchshunderassen.

www.schecker.net/collies-vomhohenlohr
www.krebsbachtal-collies.de
www.schecker.net/Collie-BopparderHamm
www.collie.de/langhaar/von-den-Hasewiesen

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Liebe Grüße
Doris

30. Dezember 2002 18:09


Hi!

WEr wirklich noch einen richtig urigen Collie sucht, der sollte schon mal eher in Richtung Welsh Collies gehen. Diese sind noch nicht FCI anerkannt, und wenn man sieht was aus so manchem anerkannten HUnd geworden ist, sollte er auch unanerkannt bleiben. Google gibt einiges über sie her.... Sie sind die Bauernhunde, aus denen auch die COllies entstanden.

Grüße
Edith

30. Dezember 2002 18:11

: Hätte da noch einen Link:

[www.geocities.com]


Grüße
Edith