Gibt es noch Collie-Leistungszuchten? :: Hunderassen

Gibt es noch Collie-Leistungszuchten?

von Ines(YCH) am 30. Dezember 2002 22:14

Hallo!

Habe gerade einen Collie entdeckt, den ich wunderschön finde (geht aber schon in Richung Kurzhaar) und der sogar noch einen neuen Halter sucht-- schaut doch mal den "Marcus" an, auf dieser Seite:[www.collie-in-not-tierschutz.de]

Viele Grüße von Ines

von conny(YCH) am 31. Dezember 2002 10:22

hallo attila,

und was bitte schön hat die schutzhundausbildung mit dem alten eigenschaften des hütehundes collie zu tun?

nur weil aus dem deutschen schäferhund ein gebrauchshund im hundesport geworden ist trifft das für andere hütehunde doch noch lange nicht zu. oder würdest du von einem border-collie oder aussie auch eine schutzhundprüfung verlangen?

conny

von Heidi(YCH) am 31. Dezember 2002 10:29

Hallo Attila,

ich schließe mich Connys Meinung an. Bei einem Hütehund würde ich Leistung nicht unbedingt über den VPG Sport definieren. Es gibt ihn vielen Agility, THS und Obedience Gruppen noch reichlich Collies, die weder schreckhaft, noch ängstlich oder nervös sind. Im Gegenteil. Es sind sehr gelehrige Hunde. Das sind die Erfahrungen, die ich mit den "normalen" Collies gemacht habe.

Über den Border Collie brauchen wir hier überhaupt nicht zu reden. Die schlagen nahezu alle Rassen (auch die hochgelobten Malinois) bei Agility Turnieren. Die Agility WM war ein deutlicher Beweis dafür.

Sicher gibt es auch noch Zuchten, wo VPG Sport vorkommt und wo es stolz aufgelistet wird. Aber auch das sagt nicht unbedingt etwas über die Leistungsfähigkeit aus. Die einen bestehen mit Bravour, die anderen mit Hängen und Würgen.

Gruß

Heidi

von Attila(YCH) am 31. Dezember 2002 10:31

: nur weil aus dem deutschen schäferhund ein gebrauchshund im hundesport geworden ist trifft das für andere hütehunde doch noch lange nicht zu. oder würdest du von einem border-collie oder aussie auch eine schutzhundprüfung verlangen?


Hi Conny,

Border Collie und Aussie sind auf Grund ihrer geringen Größe keine Schutzhunde - aber ausbilden könnte man sicher den einen oder anderen dazu, wer weiß. Der Deutsche Schäferhund ist nicht der einzige Hütehund, der im Schutzbereich arbeitet: alle belgischen, holländischen, französischen Hütehundrassen eignen sich ebenfalls. Das kann ja kein Zufall sein. Der Collie hat Schäferhundgröße und wäre sicher prädestiniert, hätte er seine alten Gebrauchshundeeigenschaften noch - aber die hat man ihm leider abgezüchtet. Ein reiner Schmusecollie würde mich aber nicht interessieren, daher meine Ausgangsfrage.

Gruß, Attila

von Edith(YCH) am 31. Dezember 2002 12:47

Hi!

:
: Border Collie und Aussie sind auf Grund ihrer geringen Größe keine Schutzhunde - aber ausbilden könnte man sicher den einen oder anderen dazu, wer weiß. Der Deutsche Schäferhund ist nicht der einzige Hütehund, der im Schutzbereich arbeitet: alle belgischen, holländischen, französischen Hütehundrassen eignen sich ebenfalls. Das kann ja kein


Die Größe spielt meiner MEinung nach keien Rolle. Ich kenne eine Schäferhündin, die ist 54 cm hoch, hat die SCH3, warum sollte ein AUssie Border mit der selben Größe oder auch größer es nicht schaffen??

Edith

von Nina mit TC(YCH) am 31. Dezember 2002 17:47

: Border Collie und Aussie sind auf Grund ihrer geringen Größe keine Schutzhunde - aber ausbilden könnte man sicher den einen oder anderen dazu, wer weiß.

Hallo!

Ja, kann man. In Ö gibt es u.a. einen Border Collie, der die SchH3 abgelegt hat, der Rüde startet aber auch im Agility (A3). Zeigt die vielen Hundesportmöglichkeiten eines Borders smiling smiley
Der Rüde heißt übrigens Boss of Mount Sterling, zu sehen unter www.bordercollie.at

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Nina mit Tina & Chelsea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren