Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Gibt es noch Collie-Leistungszuchten?
31. Dezember 2002 20:48

Hi Edith,

: Die Größe spielt meiner MEinung nach keien Rolle. Ich kenne eine Schäferhündin, die ist 54 cm hoch, hat die SCH3, warum sollte ein AUssie Border mit der selben Größe oder auch größer es nicht schaffen??

ich sagte ja, ausbilden kann man sie bestimmt dazu, wie vielleicht auch Pudel, Foxterrier und Mixe aller Art. Aber sie sind keine echten Schutzhunde, es ist nichts "dahinter", das der Vorstellung von einem guten Schutzhund nahe käme.

Gruß, Attila

31. Dezember 2002 22:37

Hallo Attila/Conny
: Border Collie und Aussie sind auf Grund ihrer geringen Größe keine Schutzhunde
-- warum nicht, es geht doch hier um "Sport", um VPG, darum mit dem Hund zu arbeiten. Dem Sport täte es vielleicht gut, andere Rassen zu sehen, damit dieses "Schutzhund" endlich mal in den Hintergrund verschwindet.
Dodo
Was braucht man für "Gebrauchshundeeigenschaften" würd mich interessieren, doch leider gibt es bei uns nur "Alte Vereine", die diesen Sport anbieten. Ich sah vor kurzem einen ACD in VPG.

31. Dezember 2002 22:42


Achso, allen einen guten Rutsch ins neue Jahr (es dauert ja nicht mehr lang) und alles Gute für 2003
Dodo

01. Januar 2003 08:33

: ich sagte ja, ausbilden kann man sie bestimmt dazu, wie vielleicht auch Pudel, Foxterrier und Mixe aller Art. Aber sie sind keine echten Schutzhunde, es ist nichts "dahinter", das der Vorstellung von einem guten Schutzhund nahe käme.


Dann stelle ich mir die Frage was DAHINTER sein soll? Etwa Aggressivität? Wohl hoffentlich nicht? So etwas gehört rein in die Hände der Executive, und zu der gehören Sporthundeführer nicht. Es soll nicht über den Wehrtrieb ausgebildet werden, und so ist bei jeder Rasse "nichts dahinter".


Edith

01. Januar 2003 09:36

Hallo Attila,

: ich sagte ja, ausbilden kann man sie bestimmt dazu, wie vielleicht auch Pudel, Foxterrier und Mixe aller Art. Aber sie sind keine echten Schutzhunde, es ist nichts "dahinter", das der Vorstellung von einem guten Schutzhund nahe käme.
:

Welche Vorstellung meinst Du? Das Aussehen?
Als "echter Gebrauchshundler" solltest Du wissen, dass das Aussehen das ist, was am wenigsten zählt.
Was ist für eich ein "echter Schutzhund"? Einer, der zwar toll in den Ärmel beisst, aber zu sonst nichts taugt?
Ich hatte mal das Glück, eine Berner Hündin zur Ausbildung zu haben. Nur Grundausbildung. Alles andere wäre der zu blöd gewesen. Ich bezweifle, dass man diesem Hund jemals denn Sinn hätte beibringen können, der dahinter steht, um in einen Ärmel zu beissen. Diese Hündin ist aber ohne zu zögern dazwischen gegangen, wenn es ernsthaft brenzlig wurde. Und sie liess sich ohne zu zögern auch wieder abrufen. Wer ist nun der "echte" Schutzhund? Derjenige, der im Ernstfall schützt, oder derjenige, der in einer bekannten Situation auf dem Platz "schützt"?
Zu den Pudeln kann ich übrigens nur sagen, dass ich inzwischen von mehreren Seiten (SchH-Helfer) gehört habe, dass sie Pudel nicht gern figurieren. Denn wie war das? "Der beste Deutsche Schäferhund ist ein Pudel" smiling smiley
Es gibt übrigens mehr Grosspudel mit SchH3 als Du dir vielleicht vorstellen kannst.

Gruss Cindy

01. Januar 2003 10:06

Hi Cindy,

: Welche Vorstellung meinst Du? Das Aussehen?

zu einem "echten" Schutzhund gehört nun mal auch eine gewisse Größe, ein gewisses Gewicht, damit er eine entsprechende Wucht in den Angriff einbringen kann. Das ist nun mal bei einem noch so tollen Foxterrier nicht gegeben.

: Diese Hündin ist aber ohne zu zögern dazwischen gegangen, wenn es ernsthaft brenzlig wurde. Und sie liess sich ohne zu zögern auch wieder abrufen. Wer ist nun der "echte" Schutzhund? Derjenige, der im Ernstfall schützt, oder derjenige, der in einer bekannten Situation auf dem Platz "schützt"?

Einer, der in beiden Situationen schützt: der im Ernstfall eingreift und den man auch trainieren kann, im Ernstfall einzugreifen. Wenn sein Schutzinstinkt nicht kanalisierbar ist, dann ist er sinnlos und sogar gefährlich. Ich bin mir darüber im klaren, daß eine Sportausbildung in keiner Weise für echten "Schutz" qualifiziert; aber sie selektiert dafür.

: Es gibt übrigens mehr Grosspudel mit SchH3 als Du dir vielleicht vorstellen kannst.

Das ist mir bekannt, ich hatte eher an diese kleinen zurechtgetrimmten Omahunde gedacht :-).

Gruß, Attila