Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Gibt es noch Collie-Leistungszuchten?
01. Januar 2003 10:10

Hi Edith,

: Dann stelle ich mir die Frage was DAHINTER sein soll? Etwa Aggressivität?

nun ja, eine gehörige Portion Beuteaggression gehört schon dazu. Mit "etwas dahinter" meinte ich jedoch eine gewisse Größe, ein gewisses Gewicht, da der Ansprung eines Beagles oder Foxterriers keine hinreichende Kraft entfaltet.

Gruß, Attila




01. Januar 2003 10:19

Hi Dodo,

: -- warum nicht, es geht doch hier um "Sport", um VPG, darum mit dem Hund zu arbeiten. Dem Sport täte es vielleicht gut, andere Rassen zu sehen, damit dieses "Schutzhund" endlich mal in den Hintergrund verschwindet.

der ursprüngliche Sinn des Schutzhundetrainings ist letztlich Zuchtselektion. Und da sind die "Gebrauchshunderassen" schon ganz sinnvoll definiert, das hat ja nicht zuletzt mit ihrer Größe, Wendigkeit, Schnelligkeit usw. zu tun. Warum ist ein Bernhardiner kein geeigneter Schutzhund? Zu groß, zu schwer, zu langsam usw. Warum ein West Highland Terrier nicht? Zu klein, zu leicht, zu wenig Beißkraft usw. Ob man ihn ausbilden kann, in die Wade zu zwicken (gibt ja entsprechende Beinmanschetten) und wieder auszulassen, weiß ich nicht; man könnte sich immerhin einen Breitensport vorstellen, wo das gemacht wird, und etwas Erziehung könnte auch mancher Kleinhund vertragen, aber es hat mit Schutzhundesport nicht viel zu tun. Man müßte das Training ziemlich umstellen, da der Schutz-Chihuahua nicht bis zum Beißarm hochkommt. Außerdem schließt sich die Frage an: Warum hat ein Kleinhundebesitzer einen Kleinhund und nicht einen DSH, zum Beispiel? Weil er Schutzhundeausbildungen machen will?

Gruß, Attila

01. Januar 2003 10:47

Hallo Attila
: der ursprüngliche Sinn des Schutzhundetrainings ist letztlich Zuchtselektion. Und da sind die "Gebrauchshunderassen" schon ganz sinnvoll definiert, das hat ja nicht zuletzt mit ihrer Größe, Wendigkeit, Schnelligkeit usw. zu tun.
-- ist ja schon klar, aber solange diese Vorraussetzungen gegeben sind, warum sollten sich nicht andere Rassen auch dort "sportlich" betätigen dürfen/können.

: Warum hat ein Kleinhundebesitzer einen Kleinhund und nicht einen DSH, zum Beispiel? Weil er Schutzhundeausbildungen machen will?
-- Ich habe einen Aussie, sehe mich nicht als Kleinhundebesitzer, hatte mal Interesse an dieser Art der Ausbildung, doch mit "so einem" Hund wurde man nur belächelt und nicht für Voll genommen, und das ist es was mich wurmt. Warum keinen DSH, weil es mir davon zuviele gibt, weil er mir zu groß ist, weil ich den Hund nicht nur für den Sport aussuche, der Hund soll in mein tägliches Leben passen, doch ich möchte ihn genauso "Vielseitig" beschäftigen wie jeder andere.
Dodo

01. Januar 2003 11:02

: -- Ich habe einen Aussie, sehe mich nicht als Kleinhundebesitzer, hatte mal Interesse an dieser Art der Ausbildung, doch mit "so einem" Hund wurde man nur belächelt und nicht für Voll genommen, und das ist es was mich wurmt.


Hi Dodo,

das müßte man ausprobieren. Auf unserem Platz würde Dein Hund seine Chance bekommen, und dann würde man schon sehen. Mit "Kleinhundebesitzer" meinte ich die Halter von Westies, Yorkies, Foxies usw. Glaube nicht, daß die SchH-Sport machen wollen.

Gruß, Attila

01. Januar 2003 11:20

Hallo Attila
: Auf unserem Platz würde Dein Hund seine Chance bekommen, und dann würde man schon sehen.
-- wäre toll gewesen, doch bei uns gibt es nur die "Alte Garde", ein Hund sollte einer bestimmten Rasse angehören, damit man für voll genommen wird, es gibt ja genug DSH (andere Hunde sieht man nur in den wenigsten Fällen)und das meinte ich auch damit, das es dem Sport gut täte, andere Rassen zu sehen, damit der "Schutzhund" in den Hintergrund geht, und der sportliche Aspekt in den Vordergrund gerückt wird. Hier sind die meisten Ansichten leider veraltet, da kann man nichts machen.
Dodo

01. Januar 2003 11:15

gewisses Gewicht, da der Ansprung eines Beagles oder Foxterriers keine hinreichende Kraft entfaltet.
:
:

Du hast am Anfang auch schon Aussies und Borders als zu klein eingestuft, jetzt werden die Hunde immer kleiner..... Ich würde auch niemandem einen Beagle als Beschützer anpreisen... Das ist wohl klar, aber zu sagen, dass Borders oder so nicht für diese Art Sport zu verwenden sind finde ich doch etwas gewagt.

Edith