Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Shar-Pei-Besitzer = Tierquäler?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Shar-Pei-Besitzer = Tierquäler?
30. Dezember 2002 10:56

Hy!

Habe diesmal eine brisante Frage zur Rasse Shar Pei! Oft, wenn ich von ihm schwärme, werden die Besitzer solcher Hunde als Tierquäler bezeichnet...
Was denkt ihr, ist es eine Tierquälerei, einen solchen Welpen aufzunehmen? Und was hält ihr von einem Shar-Pei-in-Not-Hund? Sollte man diese Rasse allgemein nicht fördern oder ist es da etwas anderes...?
Ich bin wirklich nicht für Extremzuchten, die Sharpei's gefallen mir rein äusserlich und auch das Wesen scheint mir genial...Aber ich will wirklich keine Tierquälerin sein. Leiden diese Hunde wirklich?

Danke für ehrliche Antworten!
Saskia


30. Dezember 2002 11:21

Hallo Saskia,

bei den Shar Peis geht der Trend schon lange weg von den übertriebenen Faltenmonstern. Die Welpen sind "faltiger" als die erwachsenen Tiere. Seriöse Züchter (in Deutschland VDH) legen Wert auf gesunde Hunde, auch um dem schlechten Image der Vergangenheit zu entkommen. Allerdings ist zu bedenken, daß Shar Peis keine "einfachen Hunde" sind; eine Anschaffung will wohl überlegt sein. Nimm am besten Kontakt zu dem der die Rasse betreuenden Klub auf, besuche Ausstellungen, rede mit Besitzern usw.
Ein vernünftig gezüchteter Shar Pei ist von Tierquälerei weit entfernt.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

30. Dezember 2002 11:31

Allerdings ist zu bedenken, daß Shar Peis keine "einfachen Hunde" sind; eine Anschaffung will wohl überlegt sein.

Warum, worauf willst du hinaus?

Liebe Grüsse,
Saskia

30. Dezember 2002 12:24

: Allerdings ist zu bedenken, daß Shar Peis keine "einfachen Hunde" sind; eine Anschaffung will wohl überlegt sein.
:
: Warum, worauf willst du hinaus?
:
Es sind selbstbewußte Hunde, und es gibt Exemplare unter ihnen, die ähnlich wie die Chow-Chows "Einmannhunde" sind. Aber wenn man sich anschaut, wie sich die Mutterhündin in der Familie verhält (und vielleicht Chancen hat, den Vater zu erleben oder Informationen über sein Wesen bekommt)und einen "Wichtel" gut sozialisiert, hat man sicher gute Chancen, seinen Traumhund zu bekommen. Wie gesagt: ich würde mal auf Ausstellungen Kontakt zu Haltern und Züchtern aufnehmen (falls Du es nocht nicht getan hast), um einmal möglichst viele Exemplare kennenzulernen und etwas über ihre Eigenarten zu erfahren. Das ist ein Tipp, den ich Interessenten für jede Rasse gebe.

Liebe Grüsse,
Gaby mit Beira

30. Dezember 2002 12:46

Wie gesagt: ich würde mal auf Ausstellungen Kontakt zu Haltern und Züchtern aufnehmen (falls Du es nocht nicht getan hast), um einmal möglichst viele Exemplare kennenzulernen und etwas über ihre Eigenarten zu erfahren.

Ja ich habe leider erst 2 Shar-Pei-Besitzer kennengelernt. Die eine hat leider nur Französisch geredet, aber wir haben uns verstanden. Die zweite war eine, sorry, dumme Nuss, die behauptete, der Shar-Pei sei ein sooooo guter Hund, mit dem man höchstens 1 Mal am Tag 10 min. raus muss... Also ich weiss ja nicht, aber die geht mit ihrem Hund von einer Ausstellung zur nächsten und die war total unfreundlich. Sie sagte auch, wir müssen noch hier bleiben, wegen den schaulustigen Leuten...
Naja. Hoffe, dass ich wirklich mal einige Shar-Peis kennenlernen darf!

Danke für deine prompte Antwort!
Saskia

30. Dezember 2002 12:51

Hi,

: Naja. Hoffe, dass ich wirklich mal einige Shar-Peis kennenlernen darf!

da bietet sich doch die Welthunde-Ausstellung 2003 an. Die fendet in Dortmund statt. Da kannst Du Dir haufenweise Shar Pei's ansehen.

Gruß
Kathi