sheltie oder zwergpinscher :: Hunderassen

sheltie oder zwergpinscher

von Karin(YCH) am 04. Januar 2003 18:36

Hallo zusammen!

Ich möchte mir zu meinem labrador einen zweithund nehmen. Nun bin ich beim Sehltie und Zwergpinscher angekommen. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Ich möchte gerne agiliy und unterordnung machen, dazu eigenn sich eigentlich beide Hunde. Hat von euch jemand diese Rassen und kann mir ein bißchen über Vor und Nachteile berichten (das Felldes Sheltie sehe ich nicht als Problem, die Fellpflege soll ja einfacher sein als oft erwartet wird)

Danke schon mal, freundliche Grüße, Karin

von Nora(YCH) am 04. Januar 2003 18:55

Hallo!

Ich selber habe zwar keinen Sheltie, aber ich kenne einen und daher tendiere ich eher zum Sheltie, schon weil mir das Aussehen schon eher zusagt winking smiley. Den Sheltie, den ich kenne ist sehr sportlich und will immer beschäftigt werden. Zudem neigt dieser Hund leider zum kläffen. Aber sonst wirklich eine Seele von Hund, sehr verschmust, gelehrig, sehr verträglich mit anderen Hunden (kommt natürlich auf die Sozialisierung an). Gibt es sonst noch was zu sagen? Nö, also ich kann eigentlich nur Vorteile über den Sheltie berichten.

Viele Grüße
Nora

von Jutta mit Isa(YCH) am 05. Januar 2003 09:18

Hi Karin,

ich habe eine Sheltiehündin, jetzt 20 Monate alt. Wir machen Unterordnung, Dogdancing und Agility - und sie ist immer mit Feuereifer dabei. Fellpflege ist wirklich kein Problem, ich hatte mir das auch schwieriger vorgestellt, aber das Fell ist quasi "selbstreinigend".
Was mir an ihr (und den anderen Shelties, die ich kenne) so gefällt, ist der "Will to please" - sie will lernen und ihre Sache gut machen, das merkt man ihr richtig an.
Shelties sind zwar von der Rasse her eher bellfreudig, aber man kann das mit Erziehung sehr gut in den Griff bekommen.
Vom Wesen her sind diese Hunde für mich ein Traum - temperamentvoll, aber auch schmusig, sie kann auch Ruhe geben, wenn das erforderlich ist, und sie ist kein bisschen nervös. Ach ja - kein Jagdtrieb: Da wir viel in einem wildreichen Wald unterwegs sind, ist das sehr angenehm :-)

Was ich nicht so gut finde, ist, dass man bei einem Welpen schlecht die Größe vorhersagen kann, und es gibt erhebliche Schwankungen in jedem Wurf. Wir hatten Glück, und Isa hat "Übergröße" bekommen - mir persönlich gefallen sie besser, wenn sie etwas größer sind.
und man sollte auf das Wesen der Elterntiere achten, einige sind doch recht ängstlich.

LG, Jutta mit Isa

von Karin(YCH) am 05. Januar 2003 15:33

Hi Jutta!

Es gab hier schon mal einen Beitrag zu englischen oder amerikanischen Shelties und ich muß sagen, mir gefallen die etwas größeren robusten auch besser.
Ist die Bellfreudigkeit leicht in den griff zu bekommen? Ich denke, wenn der Hund so einen "will to please" hat, wird er schnell kapieren, dass bellen unerwünscht ist, oder? Wie hast du das deiner Hündin klar gemacht?

Viele Grüße, Karin

von Jutta mit Isa(YCH) am 05. Januar 2003 16:53

Hi Karin,

ja, Isa ist "Amerikanerin".

Zum Bellen: Als Welpe hat sie eigentlich nicht sonderlich viel gebellt, auch nicht, wenn die Türklingel ging.
Als sie ein paar Monate alt war, habe ich ihr "gib Laut" beigebracht, und dann auch "still".

Sie bellt von selbst nur dann, wenn ihre Menschen z.B. beim Agility mal wieder zu langsam sind *g* - oder wenn ich mal meine Stimme erheben muss, weil mein ältester Sohn partout nicht hören will. Dann muss Isa "ihren Senf dazugeben", aber auf "still" ist dann auch wieder Ruhe.

LG, Jutta mit Isa

von Karin(YCH) am 06. Januar 2003 09:34

Hallo Jutta!

Vielen Dank für die Erläuterungen!:-)
Also denkst du, dass ein sheltie sich auch als Zweithund eignet?

Liebe Grüße, Karin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was zahlt Ihr so an Hundesteuer?

    : he chri, das ist aber umgerechnet in DM einiges mehr : durch 0. 75! Rechne! ja, aber so viel ...

  • Re:

    hi habs wieder gefunden www. hundebekleidung. de die haben auch diese ...

  • Rüden abwimmeln

    Hi Sylle, : Aber nicht allen TA´s geht es um Geldschneiderei. Das möchte ich gerne glauben und ich hab ...

  • Zu stolz zum Gehorchen?

    Hallo Antje, : Schlimm ist es dann, wenn Hunde dieser Rassen die Fremden nicht aus einer dominanten ...

  • Gruppenarbeit

    Hallo Attila, genau so was habe ich auch immer wieder auf dem Schäferhundvereins-Übungsplatz ...

  • Bulli unsportlich?

    : Mein 1, 5 jähriger Bulli läuft sehr ungerne am Rad. Ich muß ihn immer ziehen(ich fahre schon sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren