Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Border oder Harzer Fuchs
14. Januar 2003 09:28

:Hallo!

Ich habe zwar den Artikel nicht gelesen, aber ich war in irland. Und die BC's oder auch Welsh Collies dort waren wahrlich nicht 2 x am Tag an den Schafen. Die Farmer mit denen ich sprach hatte mehrere Herden, die auf verschiedensten Weiden standen. Seine 3 Hunde waren jeden Tag mit ihm unterwegs, immer wachsam und bei der Arbeit. Einmal hat er ein Schaf vermisst, dann hat er seine älteste Hündin ins Revier geschickt, nach 2 ( !!!) h kam sie mit dem Schaf zurück.

So geht es vielen Hunden zumindest in Irland.

Das ist Action pur.


Ach ja, ich werde mir das Magazin wohl heute kaufen müssen, die NEugierde lässt mir keine Ruhe mehr. Aber ich finde, dass es überhaupt nicht schlimm ist, wenn jemand gegen BC's in NOrmalhaushalten schreibt. Ist ja eh super. Dann werden Leute abgeschreckt. Na und? Gut für die Rasse. Oder hast du einen Nachteil daraus dass die Familie neben dir, die 1 h am Tag mit dem Hund raus kann keinen BC mehr bekommt???



14. Januar 2003 10:12

Hallo Cristina,

: Das hat meist andere Gründe als "BC hat nicht an Schafen gearbeitet".

Ja, das sehe ich auch so. Er muß nicht unbedingt an schafen arbeiten. Aber es wäre artgerechter.

grinning smileyas Kind hat ihn bedrängt und alle Warnsignale missachtet, also wurde es gebissen. Der BC wurde von Anfang an unbewusst dazu erzogen, dass Jogger und Autos tolle Hüteobjekte sind, und jetzt wissen die Besitzer weder ein noch aus. Oder es besteht einfach plötzlich keine Zeit oder kein Interesse mehr am Hund und er beginnt plötzlich wieder, die Möbel zu zerlegen. Das alles ist darauf zurückzuführen, dass der Besitzer nicht informiert und engagiert genug ist, mit seinem Hund umzugehen. Und ein solcher Besitzer versaut dir auch ganz schnell einen Labrador oder Aussie oder sonst einen Hund.

Genau wegen den von Dir geschilderten Beispielen, ist der BC kein Hund, dem ich einem Neuling als "ganz gewöhnlichen" Hund verkaufen würde. Weil er überdrehen kann bei Unterbeschäftigung, weil ihm nicht die nötigen Grenzen gesetzt wurden usw.
Autohüten und Joggernachsetzen hast Du bei Golden-wesen-Hunden doch äußerst selten.Dies sind Ersatzhandlungen, die demnach in der Veranlagung der BC liegen. Der 0815 Hundebesitzer muß bei einem Border ganz anders einwirken, daher ist er auch "kein gewöhnlicher Hund" und sollte auch nicht derart "vermarktet" werden.

Gruß
Jens


14. Januar 2003 21:43

hallo christina,

da muss ich leider widersprechen, wir hatten auf dem hundeplatz einen harzer fuchs, der als familienhund gehalten wurde. auslauf stundenlang vorhanden, die tochter machte unterordnung (spitze von der seite des hundes) und agility (chaos, da der hund nur aufgedreht war) mit ihm. ausserdem wurden ihm kunststücke beigebracht, also auch abwechslung.

der hund kläffte, wurde übernervös und biss zu guterletzt den besuch der familie.

meine erfahrungen mit dem harzer fuchs.

viele grüsse conny