Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Coton de Tulear? als Zweithund?

geschrieben von Lucy(YCH) 
Coton de Tulear? als Zweithund?
12. Januar 2003 10:58


Hallo,

wer hat einen Coton de Tulear oder weiß was darüber?
Bin über jede Info dankbar.
Im Internet findet man nicht sooooo viel darüber, aber vielleicht gibt es ja Leute, die persönliche Erfahrungen mit einem Coton haben.

Danke und liebe Grüße Lucy

14. Januar 2003 09:14

: Hallo Lucy,

die Cotons, die ich (durch Agility) kannte, waren zauberhafte, gelehrige, verträgliche Hunde (wie fast alle "Bichon"-artigen). Vielleicht setzt Du Dich wegen näherer Auskünfte mal mit dem die Rasse betreuenden Verein in Verbindung.

Viele Grüße
Gaby mit Beira



18. Januar 2003 20:59

Hallo Lucy!

Ich war selbst 13 1/2 Jahre lang stolze Besitzerin eines Coton-Rüden. Damals in der Rassebeschreibung stand zu lesen:
"Wegen ihres fröhlichen Wesens wird diese Rasse auch "Le Chien anti-déprime" genannt. Er treibt dem Besitzer jegliche Misstimmigkeiten aus, er himmelt Sie an und ist unsterblich verliebt in seinen Besitzer. Seine Lebensfreude ist ansteckend. Er ist verspielt, voller Aktivität, ja ein kleiner Clown. Er ist ein guter Wächter. Man kann nicht sagen, daß er ein großer Fresser ist trotz seines Energieverbrauchs, denn davon kann der Coton noch etwas abgeben. Unter seinem weissen Haarkleid verbirgt sich manchmal eine Kämpferseele."

Kann ich alles nur bestätigen!
Man muß aber auch wissen, daß sein Motto ist "Dabei sein ist alles" und er macht alles mit. Er bleibt deshalb nicht gern allein. Wenn der Besitzer ohne ihn aus dem Haus geht, bricht für einen Coton eine Welt zusammen (selbst wenn der Rest der Familie samt Zweithund anwesend ist). Hier im Forum-Archiv habe ich auch Beiträge gefunden, die bestätigen, daß viele Cotons Probleme mit dem Alleinesein haben. Wobei dort auch davon gesprochen wird, daß es von der Zuchtlinie abhängt und dort auch jemand schreibt, daß seine Cotons prima alleine bleiben. Zugegebenermaßen habe ich mit meinem Coton das Alleinesein auch nie geübt.

Noch kurz ein Wort zum Haarkleid: Man liest oft "er ist pflegeleicht und 1-mal-wöchentliches Bürsten genügt." Möchte ich so nicht stehenlassen. Damit er nicht verfilzt sollte man ihn mindestens 2 bis 3 mal die Woche gründlich durchbürsten und kämmen. Ansonsten bilden sich überall Filzknoten. Er haart nicht. Er trocknet relativ schnell, ist aber nach einem Regenspaziergang klatschnaß bis auf die Haut (da er keine Unterwolle hat). Deshalb immer gut abtrocknen.

Was auch kaum erwähnt wird, ist eine gewisse Neigung zur Zahnsteinbildung (Vorsicht wegen Herzerkrankungen). Was man aber durch regelmässige Kontrolle in den Griff bekommt.

Achtung! Den schwarzen Knopfaugen kann man nichts abschlagen!
Er liebt seine Familie, Fremden gegenüber ist er jedoch mißtrauisch.

Das sind so meine Erfahrungen. Vielleicht kannst Du ja noch zu einem Coton-Treffen gehen. Dort gibt es sicher Leute die ähnliche oder auch ganz andere Erfahrungen gemacht haben.
Es ist wirklich eine liebenswerte Rasse und es war sicher nicht mein letzer Coton!!!

Viele Grüße
Pallas