Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Basenji

geschrieben von Chrigi(YCH) 
Basenji
13. Januar 2003 23:14


Hallo zusammen

hat jemand von Euch einen Basenji und ein Pferd oder reitet und nimmt den Hund mit? Ich finde den Basenji megasüss und vom Körperbau her wäre er sicher sehr geeignet zum reiten mitzunehmen. Aber was ist mit seinem Jagdtrieb? Wie stark ist der? Kann man den Basenji nur an der Leine mitnehmen? Ist er vom Jagdtrieb ähnlich wie ein Husky?

Bei meiner Bullterrierhündin konnten die Rehe 5 Meter vor uns den Weg kreuzen, sie blieb brav bei Fuss. So konnte ich sie auch mal von der Leine lassen.

Danke für Eure Infos
Chrigi

14. Januar 2003 07:33

Hallo Chrigi,
habe zwar selber keinen Basenji, kenne aber einen aus unseren Verein.
Der Jagdtrieb bei diesen Hunden ist extrem und kommt schon im Welpenalter deutlich durch. Unser Exemplar hat bereits mit 6 Monaten seine ersten Hühner erlegt.Spaziergänge ohne Leine dauern Std. nach Angaben der Halterin, da es nicht abzuschätzen ist, wann die Hündin ihre Tour beendet hat.Laut Aussage des Züchters ist eine Ausbildung zum Begleithund extrem schwierig, da diese Rasse sehr unabhängig sein soll und von Unterordnung nicht viel hält. In der Welpengruppe zeigte die Hündin ein gutes Sozialverhalten und auch eine gute Bindung zum HF. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
liebe Grüße
Sally nebst Fire & Speedy


14. Januar 2003 08:56

Hallo Chrigi,

ich kenne selbst keinen Hund dieser Rasse, habe aber gelesen, dass sie sehr unabhängig sind und einen extremen Jagdtrieb haben, weil sie sich seit vielen Generationen (zum Teil zumindest) selbst versorgen mussten. Ich habe selbst jahrelang mit meiner Husky-Mix Hündin beim Reiten Probleme gehabt, weil sie mir vom Pferd aus immer wieder abgehauen ist, obwohl sie ansonsten sehr gut gehorcht hat.
Also einen guten Tipp, tu Dir das nicht an! Es gibt so viele tolle Rassen, die sich als Reitbegleithund viel besser eignen.

Viele Grüße

Susanne

15. Januar 2003 22:46

Hallo Sally und Susanne

Danke für Eure Antworten, damit habt ihr mir sehr geholfen! Ich werde mir das glaub wirklich nicht antun... ein Hund der Hühner killt, nein danke! So süss wie er auch ist! Mit meiner Bulli Hündin konnte ich durch Bauernhöfe mit Hühner reiten ohne eine Sekunde um die Hühner zu zittern, das ist mir lieber!

Gruess Chrigi