Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Golden Retriever Welpen Wo?

geschrieben von Heike h.(YCH) 
Golden Retriever Welpen Wo?
16. Januar 2003 14:34

--------------------------------------------------------------------------------

Hi ,
eine Arbeitskollegin möchte für ihren Sohn einen Golden Retriever Welpen kaufen.
Sie haben null Ahnung von Hunden, und der Hund soll im FEBRUAR schon da sein.

Ich finde es ja sehr überstürzt, dachte aber vielleicht hat jemand von euch Ahnung, wo es gute Züchter gibt???
Oder gute Retriever Seiten?


Oder auch Tipps, die ich ihr weitergeben kann?
Muss man Welpen dann nicht jetzt schon besuchen u.s.w.

LG Heike

PS: Hier soll es jemeanden geben, der sich richtig gut mit Golden auskennt???


16. Januar 2003 15:31

: --------------------------------------------------------------------------------
:
: Hi ,
: eine Arbeitskollegin möchte für ihren Sohn einen Golden Retriever Welpen kaufen.
: Sie haben null Ahnung von Hunden, und der Hund soll im FEBRUAR schon da sein.
:
Hallo Heike!
Wie schön, daß du dir wegen des Wunsches deiner Arbeitskollegin Gedanken machst.
Ich hoffe, deine Arbeitskollegin hat sich diese Entscheidung reiflich überlegt und weiß genau, was auf sie zukommt. Ein Hund ist kein Spielzeug für ein Kind, sondern ein sehr sensibles Lebewesen, mit dem sie sich ausgiebig beschäftigen muß, der den größten Teil der Freizeit fordert und der am Anfang sehr viel Arbeit und Mühe kostet. Es kommt eine Menge Verantwortung auf sie zu, der sie gerecht werden muß. Wer wird sich z.B. hauptsächlich um den Hund kümmern? Wer geht mit ihm am Anfang bis zu 8x tägl. hinaus? Der Hund braucht jeden Tag mindestens 2 Stunden Auslauf, d.h. spazierengehen, wenn er erwachsen ist. Der Hund muß erzogen werden - wer geht mit ihm in die Hundeschule? Was geschieht, wenn man in Urlaub fährt? Wie ist die Betreuung gesichert, während der Arbeitszeit der Kollegin? Wie lange müßte der Hund alleine bleiben?
Ich weiß aus Erfahrung, daß man den Aufwand, den ein Hund erfordert sehr leicht unterschätzt, und vor allem darf man sich nicht erwarten, daß die Kinder auch Verantwortung übernehmen. Es kommt natürlich auf das Alter der Kinder an und es ist wunderbar, wenn Kinder mit Hunden aufwachsen können, aber einem kleinen Kind ist es - und vor allem dem Hund - nicht zuzumuten, daß das Kind die Erziehung und die Betreuung vollständig übernimmt. Meistens bleibt das an der Mutter hängen - darüber muß sie sich einfach im Klaren sein.
Retriever sind im Arbeitshunde und möchten beschäftigt werden. Sie brauchen viel Bewegung und Ansprache und auch eine sinnvolle Beschäftigung damit sie auch gefordert sind und damit man ihrem Wesen gerecht wird.
Außerdem sollte man sich, bevor man sich einen Hund anschafft, schon lange vorher mit der Rasse, die man gerne hätte, auseinandergesetzt haben und sich auch den Züchter ganz genau aussuchen - besser ein Jahr länger auf einen Hund warten als überstürzt einen kaufen und dann kommt nach ein paar Wochen das böser Erwachen, daß alles anders ist, als man es sich vorgestellt hat und der Hund wird vielleicht "umständehalber", wie man so oft in den Anzeigen liest, wieder abgegeben.
Vielleicht könntest du mit deiner Kollegein einmal ein vernünftiges Gespräch führen, und ihr diese Punkte aufzeigen. Es mag ja sein, daß sie ihren Entschluß nach reichlicher Überlegung getroffen hat, und daß der Anschaffung eines Hundes nichts im Wege steht. Falls das aber nicht der Fall sein sollte, ist es vielleicht ganz nützlich, wenn sie mal anfängt über die Dinge nachzudenken.

Liebe Grüße,

Rosmarie



16. Januar 2003 15:01

Hallo Heike

Sag doch Deiner Kollegin, sie soll ihrem Sohn einen Plüschhund aus dem Spielwarenladen kaufen!

16. Januar 2003 15:07

Hallo!

Bitte red Deiner Kollegin das ganze aus.
Dem Hund zuliebe.

Karin

16. Januar 2003 15:25

: Hallo!
:
: Bitte red Deiner Kollegin das ganze aus.
: Dem Hund zuliebe.


Hi,
das würde ich ja gerne. Aber sie lässt es sich nicht ausreden.Meine Hoffnung ist ein guter Züchter, zu dem sie hinfährt, der ihr das ganze sachkundig erklärt.
Ich will ihr NICHT, den Kauf eines Welpen vereinfachen.
Sie kauft sowieso!

Ich könnt natürlich schadenfroh zuschauen, wie sie auf die Nase fällt.
Aber, ich mag die Kollegin, und sie ist auch fähig einen hund zu erziehen, aber sie ist sich nicht im Klaren, was das bedeutet!!!

Wenn es so einfach wär den Leuten die Hundehaltung auszureden, wären die Tierheime leerer.

Ps: Ich hab ja so einen SÜSSESN Hund aus dem Tierheim. Ausgesetzt als es schwierig wurde.

und ich ärgere mich schwarz und grün über Leute, die einen SÜSSEN hund kaufen.

Also bitte, helft mir Schadensbegrenzung zu probieren.


LG Heike

16. Januar 2003 15:31

Schönen Abend Heike

Bitte keine Züchtersuche in den Foren! Für Züchtersuche stehen die Anzeigen zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Rolf