Golden Retriever Welpen Wo? :: Hunderassen

Golden Retriever Welpen Wo?

von Sonja(YCH) am 16. Januar 2003 15:58

: --------------------------------------------------------------------------------
:
: Hi Heike,
: eine Arbeitskollegin möchte für ihren Sohn einen Golden Retriever Welpen kaufen.
: Sie haben null Ahnung von Hunden, und der Hund soll im FEBRUAR schon da sein.
:
: Ich finde es ja sehr überstürzt, dachte aber vielleicht hat jemand von euch Ahnung, wo es gute Züchter gibt???
: Oder gute Retriever Seiten?
:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auf keinen Fall einen überstürzten Hundekauf. Auch Retriever sind keine lebenden Plüschtiere. Es sind Hunde und nicht jeder Retriever ist kinderfreundlich, wie es so häufig von Züchtern behauptet wird. Ich selbst habe einen Rüden, der Kinder nicht besonders leiden mag und der auch nicht zu der Sorte Retriever gehört, die leicht zu erziehen sind. Auch liebt er nicht alles und jeden. Alles in allem ein Kandidat wie man sie häufig in Tierheimen findet. Und da sitzen mittlerweile etliche der "ach so lieben Familienhunde", (wie ich feststellen konnte als ich nach einer Hündin aus der Nothilfe suchte), weil sie ziemlich schnell den Ansprüchen ihrer Besitzer nicht entsprochen haben.
Sollte ich mich nochmal für einen Retriever entscheiden, würde ich mich nur noch an den Deutschen Retriever Club (www.drc-online.org) wenden, da ich wie oben beschrieben mit der Dissidenz sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (,was mit meiner damaligen Unerfahrenheit zusammenhing). Aber auch dort würde ich sehr genau prüfen bei wem ich einen Hund kaufe.
Unsere Hündin (DSH), die aus schlechter Haltung kommt, ist vom Wesen her wesentlich souveräner als unser Golden Retriever-Rüde, für den ich beim Züchter viel Geld bezahlt habe.

Gruß

Sonja

von Cindy(YCH) am 16. Januar 2003 16:01

Hallo Heike,

schenke deiner Kollegin doch als Einstieg das Buch
"Hunde kaufen mit Verstand" von Susanne Kerl, Müller-Rüschlikon-Verlag.
Vielleicht zeigt ihr das, dass es nicht so einfach zack zack geht, einen Hund zu kaufen.

Ansonsten findest Du Züchteradressen auf den Seiten der Retriever-Clubs.
Schau mal unter www.vdh.de nach. Dort gibt es die Möglichkeit, die Adressen der Rasseklubs zu suchen.

Vielleicht kannst Du ihr ja nahelegen, dass es doch sinnvoll wäre, sich bereits vor Anschaffung eines Hundes etwas über Verhalten etc. zu informieren.

Gruss Cindy

von Rosmarie(YCH) am 16. Januar 2003 17:29

Hallo Sonja!

Du sprichst mir aus der Seele. Auch meine Golden Retriever Hündin gehört zu der Kathegorie "eigensinnig, nicht kinderfreundlich und sehr schwer erziehbar". Leider wird in der Öffentlichkeit oft ein völlig falsches Bild vom Retriever - und gerade von den Golden - vermittelt. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn einmal mit diesem Klischee des Retrievers aufgeräumt würde und wenn sich die Leute mehr Gedanken darüber machen würden, was es bedeutet, einen Hund zu haben. Ein Spielzeug für Kinder ist er sicherlich nicht. Manchem Tier würde sicherlich viel Leid erspart bleiben, wenn die Züchter so verantwortungsvoll wären, daß sie ihre Hunde nicht an jeden abgeben.

Liebe Grüße, Rosmarie


von Heike H.(YCH) am 16. Januar 2003 18:50

: Schönen Abend Heike
:
: Bitte keine Züchtersuche in den Foren! Für Züchtersuche stehen die Anzeigen zur Verfügung.

Auweia...
Hab ich gar nicht dran gedacht..
War ja auch nicht als Züchtersuche gedacht, sondern ich wollt ihr sagen: ruf da und da mal an, die sind mit Golden Retrievern erfahren, u.s.w.
Kommt nich wieder vor:-))

Liebe Grüsse Heike

von Sonja(YCH) am 16. Januar 2003 19:28

: Hallo Rosmarie,
:
: Du sprichst mir aus der Seele. Auch meine Golden Retriever Hündin gehört zu der Kathegorie "eigensinnig, nicht kinderfreundlich und sehr schwer erziehbar".

wo hast Du deine Hündin her? Interessiert mich einfach mal. Angabe der Region reicht mir, kann verstehen, wenn Du keine Namen nennen möchtest. Ich habe unseren Rüden von einer Züchterin aus Norddeutschland. Sie verkauft auch heute noch geborene Therapiehunde mit entsprechenden Erfolg an meist hundeunkundige Interessenten. Namen werde ich hier nicht nennen, da es sich um eine sehr prozessfreudige Dame handelt und ich nicht nochmal mit ihr vor Gericht möchte. Hatten wir nämlich schon mal wegen einer Vertragsklausel im Kaufvertrag.
Ich habe den Fehler einen Hund bei ihr gekauft zu haben unter der Rubrik Unerfahrenheit gepaart mit Dösigkeit abgehakt und versuche jetzt das Beste aus der Situation zu machen.
Unseren Rüden abzugeben kommt jedenfalls nicht in Frage. Wir arbeiten an seinem Verhalten Kindern gegenüber, wohl wissend daß er diese wahrscheinlich niemals lieben wird. Muß er ja auch nicht, reicht ja wenn er sie duldet.
Mit der Erziehung haben wir dank der mittlerweile erworbenen Konsequenz unsererseits schon gute Fortschritte gemacht.

Liebe Grüße

Sonja

von Rosmarie(YCH) am 16. Januar 2003 22:38

Hallo Sonja!

Ich wohne in Österreich und habe auch unsere Hündin von hier. Ich war auch völlig unerfahren beim Hundekauf und haben alle Fehler gemacht, die man möglichst nicht machen soll.
Eines muß ich meiner Züchterin zu gute halten: die Hunde waren alle in einem ordentlichen Zustand und sind überhaupt nicht agressiv. Unsere Hündin mag halt keine Kinder, d.h., sie tut ihnen nichts, aber sie fürchtet sich vor ihnen und meidet sie, wo sie kann. Ich muß keine Angst haben, daß etwas passieren könnte.
Biggy ist die Freundlichkeit in Person, aber sehr eigenwillig, und ich hatte wirklich harte Arbeit bei ihrer Erziehung zu leisten. Dazu kommt, daß sie nur das tut, was sie auch will, und sie ist immer bis zu einem gewissen Grad unberechenbar. Was heute funktioniert, muß morgen noch lange nicht genau so sein. Ich liebe sie sehr, sie ist ein großer Schatz, nur entspricht sie überhaupt nicht dem Klischee des Retrievers, mit "will to please", Arbeitseifer, etc.
Inzwischen kommen wir gut miteinander zurecht. Wir haben uns arrangiert und ich muß halt auf ihre Macken, die sie hat, Rücksicht nehmen. Wenn ich ein paar Dinge berücksichtige, kommen wir bestens miteinander aus. Manchmal, wenn ich jemandem erzählt habe, wie es mir mit ihr geht, kam die Meldung: "Komisch, aber das ist doch ein Retriever". Tja, es sind halt auch Hunde mit einer eigenen Persönlichkeit und nicht die 08/15 Lieblinge der Fernsehwerbung.
Ich wünsche dir noch viel Freude, mit deinem Hund, viel Geduld und viiiiiiel Liebe.

liebe Grüße,

Rosmarie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren