Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Golden Retriever Welpen Wo?
17. Januar 2003 08:44

Hallo Heike,
ich denke mal deine Kollegin hat kaum eine Chance bis Februar einen Golden Retriever Welpen aus einer vernünftigen Zucht zu bekommen.

Ich kann nicht beurteilen, ob es für deine Kollegin überhaupt sinnvoll ist sich einen Hund anzuschaffen, dazu fehlen mir die notwendigen Informationen. Ich führe mit den Welpeninteressenten lange Gespräche und lerne erst die ganze Familie kennnen bevor ich einen Welpen abgebe, da sind manchmal schon mehrere Gespräche notwendig.

Deine Kollegin sollte auf jeden Fall darauf achten einen Golden aus einer VDH Zucht zu bekommen, da gibt es nur zwei Vereine, den GRC (www.grc.de) und den DRC (www.drc-online.org). Auch wenn hier im Forum immer mal wieder über den VDH abgelästert wird und die Dissidenz Vereine hochgelobt werden, speziell bei den Goldens gibt es keinerlei vernünftige Alternative zu den VDH Vereinen.

Gruß Thomas


17. Januar 2003 09:12

Auch wenn hier im Forum immer mal wieder über den VDH abgelästert wird und die Dissidenz Vereine hochgelobt werden, speziell bei den Goldens gibt es keinerlei vernünftige Alternative zu den VDH Vereinen.
:
: Gruß Thomas


Danke!
Auch allen andern.
Ich habe ihr 3 Din A 4 Seiten mit Infos zusammengetragen.
Mit Links und Buchempfehlungen und euren Meinungen.
Jetzt heisst es abwarten, ob sie es annimmt, oder sich auf die Füsse getreten fühlt(damit kann ich leben:-)).

Ich berichte wie es weitergeht.
LG Heike


17. Januar 2003 11:32

: Hallo Thomas,

Auch wenn hier im Forum immer mal wieder über den VDH abgelästert wird und die Dissidenz Vereine hochgelobt werden, speziell bei den Goldens gibt es keinerlei vernünftige Alternative zu den VDH Vereinen.

kann mich deinem Statement nur anschließen. Habe nämlich einen nicht ganz einfachen Golden-Rüden von der Dissidenz (wenn Du mehr wissen willst siehe meine Postings weiter unten).

Liebe Grüße

Sonja mit Nathan + Sally

17. Januar 2003 11:39

Hi Rosemarie!

Da ich auch in Österreich (Steiermark) lebe und Goldens züchte (ÖRC/ÖKV/FCI) bin ich nun auch neugierig, woher Dein Mädel kommt.

Wir haben auch einen Nachbarsrüden, der von einem ÖHU-Züchter in der Steiermark kommt - beim Kauf wollten sie sich leider nicht von mir beraten lassen. Sie wollten ja nur einen Hund für die Kinder.... *grrr*. Dann war ich dabei, als der Kleine (12 Wochen) die Kinder anknurrte und sie nix dergleichen machten. Ich hatte sie eingeladen, doch zum Retrievertraining mitzukommen... "Nein, brauchen wir nicht...". Heute ist der "Kleine" über 3 Jahre alt und hat schon mind. 9 Personen gebissen. Vom 2-jährigen Kind aufwärts, auch schon Familienmitglieder.
Er ist leider recht unterbeschäftigt und unausgelastet. Wenn Besuch kommt, müssen sie ihn wegsperren. Ich glaube, so haben die sich einen Golden auch nicht vorgestellt...

Gerade beim Golden muß man sehr genau schauen und ein guter Züchter wird selten noch einen Welpen frei haben, der jetzt schon 4 Wochen alt ist oder so. Manchmal tritt jemand vom Kauf zurück, aber selbst da werden dann die neuen Interessenten genau gecheckt bzw. gibt es meist eh schon eine Warteliste.
Und dann kann man, wenn man Glück hat, an einen Newcomer-Züchter geraten, der sich viel Mühe gibt - nur halt noch nicht so bekannt ist - und daher noch Welpen frei hat.
Kommt auch darauf an, woher sie ist - soll sich halt an den zuständigen Rassehundeclub wenden, der FCI-Mitglied ist.

Liebe Grüße
Karin M:



17. Januar 2003 12:21

Hallo Cindy,
:
: Ansonsten findest Du Züchteradressen auf den Seiten der Retriever-Clubs.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen leider nicht.

Grüße - JanaLPN


17. Januar 2003 13:36

Hallo Karin,

: Gerade beim Golden muß man sehr genau schauen und ein guter Züchter wird selten noch einen Welpen frei haben, der jetzt schon 4 Wochen alt ist oder so. Manchmal tritt jemand vom Kauf zurück, aber selbst da werden dann die neuen Interessenten genau gecheckt bzw. gibt es meist eh schon eine Warteliste.

Ich fürchte, das Problem wird sein, daß die wirklich guten Züchter leider nur sehr dünn gesäht sind. Und auch hier ist der Begriff "gut" ein sehr dehnbarer Begriff.
Ich hatte kürzlich einen Wurf Retriever-Mischlinge und habe mit Welpeninteressenten aus ganz Deutschland verteilt gesprochen. Da waren Leute dabei, die sich schon zahlreiche Würfe angeschaut haben und sie wußten wirklich von Zuständen zu berichten, die sie bei diversen (auch Vereins-) Züchtern vorgefunden haben, da graust es der Sau.
Von verantwortungsbewußt kann da keine Rede sein. Solche Züchter fragen auch nicht lange, sondern verkaufen an jeden, der daher gelaufen kommt.
Einfach nur s c h r e c k l i c h kann ich da nur sagen.

Hoffen wir mal für Heikes Arbeitskollegin, daß sie an einen Züchter der guten Sorte gerät. Der sie eingehend berät und begutachtet und dann eine verantwortungsbewußte Entscheidung fällt, ob er ihr einen Hund verkauft oder nicht.

Liebe Grüße
Simone u. Laika