Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
guter Begleithund/Cocker
19. Januar 2003 00:55

Tschau Petra,

Ich nehme mal an, dass das noch eine ziemlich junge Person ist, die in doof und nicht doof aufteilt.
Nun ich finde es wichtig, dass wenn einer im Internet umher klicken kann, dass er dann auch begreifen kann, dass es Veranlagungen gibt, die einem nicht zusagen. Das ist was anderes als doof. Dieses schwarz weiss denken stört mich, gleich wie alt Lizah auch ist.
Ist ein Hamster doof. Er hamstert, obwohl er jeden Tag gefüttert wird, er geht ins Laufrad und springt sinnlos im Kreis umher. Ist dieser doof? Nein das ist seine Veranlagung, doof sind höchstens die, die seiner Veranlagung nicht gerecht werden.

Ich finde es wichtig, dass man etwas anschauen kann und es auch so belässt, wie es ist. Nicht alles muss beurteilt werden.

Der Cocker deckt sicherlich gewisse Bedürfnisse ab. Nicht die gleichen wie ein DSH, aber deswegen ist er nicht schlechter. Er hat einfach andere Veranlagungen, lebt extrem in einer Schnüffelwelt. Das ist etwas, was jeder Hund hat, nur ist das beim Cocker noch ausgeprägter. Sehr wahrscheinlich meinte Lizah, dass dieses Verhalten doof ist. Dem kann ich aber nicht zustimmen.

Gruss P.H


19. Januar 2003 17:11

Tschau PH,
da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen, ich glaube auch, daß es keine doofen Tiere gibt.Ist eine Mücke doof ,weil man sie nicht dressieren kann, oder gerade darum besonders klug?
Viele Spaniels sind trotz ihrers Dickkopfs tolle Agility- Hunde,machen Obidience und sind Lawinensuchhunde.
Pfiat Di, wie man bei uns so sagt
Henny&Dixie(ein Cocker ,was sonst!)

20. Januar 2003 16:55

Hallo P.H.,

ein Schubladendenken demonstrierst hier eher DU, wenn Du meinst, ich würde Veranlagungen des Cockers, die mir nicht zusagen, mit doof gleichsetzen. Entschuldige, aber ganz so "doof" bin ich nun doch nicht.
Die natürlichen Veranlagungen, die eine Hunderasse ausgebildet hat, darf man auf keinen Fall mit dem, was man "menschlich" als Intelligenz bezeichnet, gleichsetzen oder verwechseln.

Für mich ist ein Hund dann intelligent oder doof, wenn er ABGESEHEN von seinen rassespezifischen Eigenschaften bestimmte Verhaltensweisen zeigt, die auf das eine oder andere schließen lassen.

Bei unserem wie auch bei anderen Cockern habe ich darauf geschlossen, dass der Hund nicht sehr schlau ist, wenn er
- beim Spaziergang von mir gesehen auf der anderen Seite eines Zauns entlangrennt, dann der Weg für ihn zu Ende ist, weil der Zaun einen Knick macht (von mir weg) und dort weitergeht und der Weg damit durch den Zaun versperrt ist, Hundi aber nicht auf die Idee kommt, die 50 Meter zur Öffnung zurückzurennen und so wieder zu mir zu kommen (trotz Rufens, Richtung zeigen, einige Meter am Zaun lang zurück)
- mit einem Vorderlauf über die Leine steigt und sich nicht selbst wieder befreien kann
- nicht in der Lage ist, an ein unter einer Schüssel verstecktes Leckerli zu gelangen
- zur Terrassentür reinwill, er aber zur Haustür rein soll und beim 100sten Male nicht zur Haustür kommt, obwohl man für ihn sichtbar dorthin geht
- sich verläuft und den Heimweg nicht allein findet
- sich bei einem über eine Hecke geworfenen Stöckchen nicht auf die Suche nach einem Durchgang durch die Hecke macht, obwohl er wild aufs Stöckchen ist
- immer noch auf der Fahrerseite ins Auto einsteigen will
etc. etc.

Manches ist vielleicht einfach die Dickköpfigkeit des Cockers, aber nicht alles lässt sich damit entschuldigen.

Natürlich gibt es Cocker, die intelligent sind, und die hervorragend arbeiten. Vielleicht habe ich auch nur "Pech" gehabt und habe nur etwas dümmere Exemplare kennengelernt, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Cocker keine Weltmeister sind, wenn es um "Nachdenken" oder Einfallsreichtum geht.

Ich lasse mich aber gerne eines anderen belehren, da ich die Hunderasse sehr sympathisch finde :-)

20. Januar 2003 17:07

Hallo,

ich kenne sechs Cocker. Also nicht furchtbar viele, aber sie waren sich schon alle ähnlich im Wesedn.
Natürlich ist der Cocker ein vielseitig einsetzbarer Hund. Wenn man mit seinem Dickkopf richtig umgeht und die nötige Konsequenz (und natürlich Liebe) einsetzt, kann man ihn sehr gut erziehen und ihm sehr viele Dinge beibgringen. Natürlich kann er dann die BHP machen und als Besuchshund arbeiten. Das sind aber keine Beweise dafür, dass der Cocker ausserordentlich intelligent ist.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass viele Leute üebr den Cocker so denken wie ich. Ich denke mir eher, dass viele Leute vom Cocker abkommen (so dass er zum Glück kein Modehund wird), weil sie meinen, er sei zu dickköpfig, zu pflegeintensiv und kläff-freudig.

Ist doch gut so :-) Der Cocker ist ja ein so knuffiger und liebenswerter Hund, dass ansonsten sicher viele einen würden haben wollen, und falsches Züchten kann dieser Rasse enormen Schaden zufügen.
Wir hatten viel Freude an unserem Cocker, haben uns aber später eben für einen anderen Hund entschieden.

20. Januar 2003 20:54


: Natürlich ist der Cocker ein vielseitig einsetzbarer Hund. Wenn man mit seinem Dickkopf richtig umgeht und die nötige Konsequenz (und natürlich Liebe) einsetzt, kann man ihn sehr gut erziehen und ihm sehr viele Dinge beibgringen. Natürlich kann er dann die BHP machen und als Besuchshund arbeiten. Das sind aber keine Beweise dafür, dass der Cocker ausserordentlich intelligent ist.


Hallo allso mich würd jetzt interessieren was Du unter intelligent verstehst bei Hunden.

Wann ist eine Hunderasse intelligent??????und wann nicht?????*schwer grübel*
LG das Spanielteam


20. Januar 2003 20:58

: : Hallo allso mich würd jetzt interessieren was Du unter intelligent verstehst bei Hunden.
:
: Wann ist eine Hunderasse intelligent??????und wann nicht?????*schwer grübel*
: LG das Spanielteam
:
Hallo Spanielteam,

mein doofer Cocker hat im Gegensatz zum intelligenten Großpudel das Ziel beim Hunderennen schon als Welpe gefunden.

Grüßle Melly