Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
guter Begleithund/Cocker
20. Januar 2003 21:13

Tschau Lizah

Diese Erfahrungen habe ich so nicht gemacht, mit einem Cocker. Eben dass er mal verträumt ist, die Nase am Boden hält und fast in Gegenstände rennt, da er ganz auf den Geruch konzentriert ist.

Aber sonst konnte er Sitz, Platz, Bleib, Fuss , Bring, Nimm, Frei und Hier. Dann konnte ich ihm, eben Platz Bleib sagen, ein Stöckchen verstecken, wieder zu ihm gehen und er fand es danach auch. Oder genau das mit dem Zaun, etwas was ich gerne mache, stimmte bei diesem Hund auch nicht. Ich weiß nicht was Du für Cocker kennst, wenn man von ihnen aber etwas verlangt, dann können sie auch was.

Gruß P.H


21. Januar 2003 08:36

Hallo,

an einer Beantwortung der Frage, wie man genau definieren kann, ob ein Hund schlau oder doof ist und wie ein Hunde-IQ gemessen werden könnte, sind glaube ich schon klügere Köpfe gescheitert :-)

Es ist wirklich ein sehr interessantes Thema. Ich denke, man muß versuchen, die Intelligenz eines Hundes losgelöst von seinen rassespezifischen Eigenschaften zu betrachten.

In meinem Beitrag hier zu diesem Thema "Cocker" vom 20.01., 17:55 Uhr habe ich einige Beispiele genannt, anhand derer mir schien, dass besagter Cocker keine Intelligenzbestie ist (z.B. nicht in der Lage, an ein unter einer Schüssel verstecktes Leckerli ranzukommen).

Zum Thema Hundeintelligenz ist hier glaube ich schon einmal geschrieben worden, da müsste man mal im Archiv gucken.

Viele Grüße!

21. Januar 2003 08:52

Hallo,

: Aber sonst konnte er Sitz, Platz, Bleib, Fuss , Bring, Nimm, Frei und Hier.

Das konnte unserer auch. Vieles hängt sicher auch einfach von der Ausbildung ab. Unserer war kein jagdlich geführter Spaniel, sondern einfach Haus- und Familienhund.

"Was ich für Cocker kenne?" Das weiß ich selbst auch nicht so genau :-) Zumindest kann ich nicht sagen, von welchen Züchtern sie sind. Unser eigener Cocker ist schon lange tot. Geboren glaube ich 1972, gestorben mit 13 Jahren. Er hieß "Xaverl vom Harenesch", weiß-braun. Den Züchter habe ich im Internet nicht gefunden, weiß nicht, ob es die Zucht noch gibt.

Wenn hier Cocker-Spezialisten sind, hätte ich gleich mal eine Frage: Meine Tante hatte auch einen Cocker, der war dreifarbig. Hauptsächlich weiß, mit schwarzen Flecken (aber kein blauschimmel), dazu an Fang und Ohren braun (lohfarben). Das weiße und braune Fell war normal kurz, die schwarzen Fellflecken hatten sehr viel längere Haare! Es sah aus, als wären schwarze flauschige Flicken aufs kurze weiße Fell aufgesetzt worden. Ist so etwas "erlaubt"? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Rassestandard noch entspricht. Weist das evtl. auf eine "unsaubere" Zucht hin, oder was muss man sich dabei denken?

Vielen Dank :-)