Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Malinois in 40qm Wohnung halten?

geschrieben von Anja(YCH) 
Malinois in 40qm Wohnung halten?
18. Januar 2003 22:45

Was haltet Ihr davon einen Malinois in einer relativ kleinen Wohnung zu halten. Kann man mit diesen anspruchsvollen Hunden ohne Garten und Zwinger gerecht werden?

Fragende Grüße
Anja

19. Januar 2003 06:24

Hallo!
Was hast Du denn mit ihm vor um ihm "gerecht zu werden"?

Gruß
Karin

19. Januar 2003 10:11

Hi Anja,

: Was haltet Ihr davon einen Malinois in einer relativ kleinen Wohnung zu halten. Kann man mit diesen anspruchsvollen Hunden ohne Garten und Zwinger gerecht werden?

ich habe zeitweise (in einer Notlage) mit zwei Schäferhunden (die Hündin steht einem Mali an Arbeits- und Bewegungsfreude nicht nach) in einem 30qm-Appartement gewohnt - zur Freude meines Vermieters, der bei meinem Auszug seine Wohnung gar nicht mehr wiedererkannte. Allerdings war ich täglich etliche Stunden mit den beiden unterwegs, manchmal bis ich selber völlig erschöpft war, weil ich immer meinte, wenn sie schon in so beengten Verhältnissen wohnen müssen, sollen sie wenigstens reichlich Beschäftigung haben. Die Hunde waren durchaus nicht unglücklich in jener Zeit. Ich wohnte aber auch ziemlich nah an einem großen Auslaufgebiet. Es GEHT also schon! Daß es die Hundehaltung nicht erleichtert, sollte Dir auch einleuchten. Meine Grobformel: Wenn Du mit dem Hund in wenigen Minuten ein Auslaufgebiet erreichen kannst und Du genug Zeit für ihn hast, kannst Du es machen - wenn Du ihn erst eine halbe Stunde durch die Stadt führen mußt, bevor Du ihn ableinen kannst, würde ich es lassen. Grundsätzlich bin ich von reiner Wohnungshaltung nicht begeistert, aber wenn's nicht anders geht...

Gruß, Attila



19. Januar 2003 11:24

Hallo Anja,

denkst du, ein Zwinger ist für einen Hund was Gutes? Er ist doch lieber bei dir. Denkst du, ein Garten kann Auslauf ersetzen? Es reicht ihm noch nicht, dort herumzustromern.

Ich finde ein Huas mit Garten einfach praktisch, denn da kann der Hund, wenn ich morgens keine Lust (z. B. Sonntag, Krankheit) oder Zeit habe ihn auszuführen, Pipi machen . Für dich ist das halt aufwändiger, du musst dich zumindest erst anziehen.

Und in der Wohnung soll der Hund doch nicht rumrennen, sondern ruhig bleiben. Da reichen doch 40 qm allemal.

"Gerecht" werden kannst du ihm sowieso nur durch eure gemeinsamen Unternehmungen, da spielt m. E. die Wohnung keine Rolle.

19. Januar 2003 15:08

Hi Attila,

:Meine Grobformel: Wenn Du mit dem Hund in wenigen Minuten ein Auslaufgebiet erreichen kannst und Du genug Zeit für ihn hast, kannst Du es machen - wenn Du ihn erst eine halbe Stunde durch die Stadt führen mußt, bevor Du ihn ableinen kannst, würde ich es lassen.

Also ich muß so 5 Minuten Rad fahren, dann bin ich im Wald oder auf Wanderwegen. Dort ist auch auf der Straße wenig Verkehr, aber ohne Leine kann man von der Haustür zum Wald wirklich nur laufen, wenn der Hund bereits ausgebildet ist.

: Grundsätzlich bin ich von reiner Wohnungshaltung nicht begeistert, aber wenn's nicht anders geht...

Es geht schon anders. Man schafft sich keinen Hund an. Aber einfach ist ds sicher nicht ;-)

Gruß
Anja


19. Januar 2003 15:11

Hallo Karin,

: Was hast Du denn mit ihm vor um ihm "gerecht zu werden"?

Spazierengehen, Fahrradfahren, ich würde auch gerne mit ihm Hundesport machen, wenn er gesund ist. Allerdings wäre der Hund manchmal 6 Stunden alleine. Da würde ein Garten oder auch nur Zwinger besser für den Malinois sein, oder?

Viele Grüße
Anja