Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Malinois in 40qm Wohnung halten?
07. Februar 2003 10:33

: Wir haben ein Haus mit Garten... und unsere Lütte denkt im Traum nicht dran, alleine in den Garten zu gehen (außer, um schnell zu pinkeln), wenn wir drinnen sind.
:
Hallo Silke, hallo Anja,
genauso hält es auch meine Mali-Hündin. Sie möchte immer bei ihrem Rudel sein. In der Wohnung verhält sie sich sehr ruhig. Also, ich denke, 40qm wären kein Hindernis. Einen Zwinger würde ich bei ihren Anlagen für Tierquälerei halten. Meine Erfahrung ist, dass Malis in besonderem Maße den ständigen Kontakt ihres Rudels benötigen. In der Wohnung hat sie, wenn ich unterwegs bin, wenigstens noch die Gerüche ihrer Rudelführer. Und in unserem Fall auch die Gesellschaft von zwei anderen Hunden.
Eine Haltung in der Wohnung heißt auch keineswegs, dass der Hund nicht abgehärtet sein kann. Einem Mali muss man schon eine Menge an Draußen-Aktivitäten bieten. Wir machen lange Spaziergänge durch die Eifelwälder und sind dreimal die Woche auf dem Hundeplatz zum Agility. Leider reicht die Zeit bei mir nicht mehr für den Schutzhundesport. Allerdings versuche ich durch wilde Beißspiele ihre agressiven Bedürfnisse wenigstens teilweise zu befriedigen.

Gruß Heidi


22. Februar 2003 11:32

Liebe Anja,
ich kenne einige Mali-Besitzer, viele meiner Arbeitskollegen besitzen einen Mali. Eine davon lebt mit 2 Belgiern in einer 1 1/2-Zi-Wohnung (also null problemo wenn die Hunde wirklich ausgelastet sind). Bei genügender Beschäftigung -sprich Hundesport, ausgiebigen Spaziergängen, Rad- Saccofahren etc- kann auch ein Mali auf so kleinem Raum gehalten werden, zumal es ihm ja das Wichtigste ist in der Nähe seines angebeteten Herrchens resp Frauchens zu sein. Wichtig ist einfach das Bewusstsein, dass man sich mit einem Malinois einen überaus aktiven ARBEITS-Hund ins Haus holt, der sehr hohe Anforderungen in puncto intensiver Beschäftigung (physisch wie auch psychsisch) an seinen Besitzer stellt.

Liebe Grüsse aus der CH,

Selina