Cavalier King Charles Spaniel ? :: Hunderassen

Cavalier King Charles Spaniel ?

von Brigitte + Emily(YCH) am 21. Januar 2003 14:09

Hallo,

kann mir jemand etwas über das Wesen den Cavalier King Charles Spaniel sagen.

Bei den ganzen Internetseiten die ich jetzt duchgelesen habe steht am meisten über die Entstehungsgeschichte der Rasse drin aber sehr wenig über sein Wesen.

Vielleicht hat jemand einen Cavalier King und könnte mir berichten, da ich immer noch auf der Suche nach einen kleinen Zweithund bin.

von Nina mit TC(YCH) am 21. Januar 2003 20:03

Hi!

Trixi und Sesto werden sich sicher noch zu Wort melden, vorweg schon mal ihre Homepage: www.tristo.ch.vu - echt informativ!

Lg Nina mit Tina & Chelsea

von Daniela(YCH) am 21. Januar 2003 20:36

Hi Brigitte und Emily,
ich habe selbst zwei Cavaliere und kann iegentlich nur sagen, dass sie vom Wesen her völlig unproblematisch und anpassungsfähig sind. Dabei immer lieb und freundlich mit einem Blicjk und Charme, der jedes Herz zum Schmelzen bringt.
Sportlich sind sie obendrein, daher auch gut für Hundesport geeignet (Mini-Klasse).
Ansonsten ausdauernd, aktiv, ausgeglichen.
Kurzum:
Perfekt.

Schau doch mal unter

www.cavaliere-vom-icc.de
www.kleinhunde.de
www.ccd-cavaliere.de

Ach ja: Einen Cavalier kauft man GRUNDSÄTZLICH N U R beim VDH-Züchter!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß,

Daniela

von Sandra(YCH) am 22. Januar 2003 14:35

Hi,

unsere Nachbarn haben einen Rüden. Mir gefällt er nicht sonderlich, da er ein völlig übersteigertes Sexualverhalten an den Tag legt und alles und jeden versucht zu bespringen. Die Besitzer haben es leider nicht geschafft, das in den Griff zu bekommen und es nervt sie selbst sehr. Angeblich käme das aber bei der Rasse häufiger vor.

Aber wie immer solle man nicht von einem Hund auf die ganze Rasse schließen. Nur, wenn sie für mich näher in Betracht kämen, würde ich darauf sehr genau achten.

Viel Erfolg

Sandra

von TRIsto(YCH) am 24. Januar 2003 21:27

Hallo Nina

: Trixi und Sesto werden sich sicher noch zu Wort melden, vorweg schon mal ihre Homepage: www.tristo.ch.vu - echt informativ!

Danke! *rotwerd*

lg TRIX und Sesto

von TRIsto(YCH) am 24. Januar 2003 21:41

Hallo Brigitte

Ich bin seit 6 Jahren glückliche Besitzerin eines Cavalier-Rüden. Wir wollten damals einen leichtführigen, kleinen, freundlichen und sportlichen Hund. Sesto hat alles erfüllt.
Der Cavalier ist grundsätzlich ein fröhlicher Hund, die Rute ist dauernd in Bewegung, Aggressivität darf nicht vorkommen (ich kenne auch keinen aggressiven Cavalier) zu allen Menschen freundlich, was nicht heisst, dass sie jede Person sofort in ihr Herz schliessen. Sesto ist bei fremden Personen oft etwas reserviert.
Zu erziehen sind sie eher leicht (Sesto ist mein erster Hund, ich war gerade 15 als ich ihn erhielt und konnte ihn problemlos selber erziehen). Der Cavalier ist sehr anpassungsfähig, schickt sich fast in jede Situation.
Zu anderen Tieren ist er sehr tolerant, wir haben/hatten etliches Kleingetier und seit kurzem auch einen Kater. Sesto aktzeptiert alle Tiere problemlos, der Kater ist sein bester Kumpel.
Obwohl klein, ist der Cavalier ein sehr sportlicher und ausdauernder Hund. Mit Sesto gehe ich regelmässig joggen (eine Stunde ist kein Problem), bewege ihn auch am Velo, trainiere Agility und Obedience und auch auf Wanderungen ist er nicht müde zu kriegen!

Wenn du noch mehr wissen möchtest, frag ruhig!
Lieber Gruss von TRIX und Sesto


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren