Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Farbe und Aggressivität
23. Januar 2003 14:14

Hallo JanaLPN,

herzlichen Dank, ist bereits alles geschehen. Befasse mich schon seit einem halben Jahr damit und könnte fast schon richten, ;-)))
Mein Mädchen wird sowieso die schönste Labi-Dame im Umkreis von 1000km, egal welche Farbe. *lach*
Vielleicht erübrigt sich ja auch die Frage, sie kommen erst dieses Wochenende auf die Welt und es ist noch nicht gesagt, dass sowohl blonde als auch schwarze Hündinnen dabei sind - dass eine Hündin dabei ist hoffe ich allerdings schon sehr stark, sonst muß ich wieder von vorne beginnen mit der Züchtersuche.... (bitte Daumenhalten!)
Mir ist die Farbe grundsätzlich egal, Hauptsache: gesund und nettes Wesen.
Ich werde euch berichten! Danke, Kurt

23. Januar 2003 14:19

Hallo Kurt,

na klar drücke ich die Daumen! Was meinst du, wie nervös ich war, als ich auf meine Kleine gewartet habe. Und, Glück gehabt, gleich die erste im Wurf war es. 5 Rüden, 2 Hündinnen. Und beim Aussuchen: Lass den Züchter mitentscheiden; er kennt die Welpen am besten.

Grüße - JanaLPN

23. Januar 2003 16:39

Hallo Kurt.

Nein, Aggressivität hat nix mit der Farbe zu tun, das hängt von der Zuchtlinie und der Sozialisierung ab.

Aber Schwarz ist eine "Angstfarbe", viele Leute haben vor schwarzen Hunden Angst, während sie auf helle Hunde gleicher Größe und Rasse unvoreingenommener zugehen.

Das ist eben so, und das merkt man im täglichen Umgang.

In einer Hundeschule, die ich ab und zu besuche, ist eine Frau mit einem hellbeigefarbenen Golden-Retriever-Mix und eine Frau mit einem schwarzen Labrador.
Wenn wir in der Stadt unterwegs sind, dann wollen viele Kinder/Leute den plüschigen hellen Retriever-Mix streicheln, obwohl der deutlich aggressiv ist, knurrt und die Zähne fletscht.

Um den schwarzen Labrador machen fast alle einen großen Bogen, niemand fragt hier, ob er streicheln darf (dabei ist der sehr lieb) und er wird sogar von vielen Menschen wegen seiner etwas gedrungenen Statur und seines breiten Schädels für einen "Pitbull oder Stafford" - ergo "Kampfhund" gehalten - mit den entsprechenden Reaktionen.

Die Besitzerin des hellen Hundes wurde noch nie gefragt, wo denn der Maulkorb ist, die Besitzerin des schwarzen Labbis hört das ständig.

Gruß
tessa

24. Januar 2003 10:56

Hallo,

eine Freundin kennt diese Frage. Zuerst hat sie es nicht glauben können. Leider wurde es bestätigt durch eigene Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Bekannter, die dieselbe Rasse (kein Labbi) halten. Auch hier sind die schwarzen die schwierigeren, aber nur im Hundeverhalten untereinander in der eigenen Familie, nicht zu rudelfremden Hunden. Woher das kommt, fragt sie sich auch. Bisher konnte sie keine Antworten finden. Sie würde auf jeden Fall freiwillig keinen schwarzen dieser Rasse mehr nehmen.

Tschöö

Geli & Willi


25. Januar 2003 11:00

Also ich finde solche Aussagen aus der Luft
gegriffen. Farbe + Agressivität haben überhaupt
nichts gemeinsames.

Gruss
Robi

26. Januar 2003 14:48

Hallo,

ich habe schon gelesen, dass Forscher in der Biologie die Vermutung haben, dass ein bestimmtes genetisches Potential gepaart mit der Farbe "schwarz" bei manchen Tieren (nicht nur Hunden) zu einer erhöhten Bereitschaft zur Aggressivität führt.

Es hat sich leider noch niemand daran gemacht, dass wirklich zu Untersuchen. Aufgefallen ist das wohl schon verschiedenen Forschern bei Untersuchungen zu anderen Themenbereichen.

Ob da etwas dran ist, müsste also noch in einer Studie belegt werden. Aber ich halte es nicht für völlig undenkbar - vielleicht sind die Farben und das Aggressionspotential ja auf ein und dem selben Gen?!?

Keine Ahnung...

Gruß Catrin