Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

English Bulldog

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
English Bulldog
24. Januar 2003 19:06

Hi ihr!

Mich würde mal so einiges über den E. Bullog interessieren, und ich kann irgendwie nichts im deutschsprachigen (man macht es sich ja so einfach wie möglich) I-net finden!!!

Gibt es EB-Halter hier im Forum?
Gibt es ein Forum für Bulldogs?
Gibt es auch vernünftige Züchter in D (oder Umland)?
Gibt es bekannte Erbkrankheiten, oder überhaupt häufige Krankheiten bei den EB?
Gibt es auch Bulldoggen mit Nasenbein und der Fähigkeit zu atmen?
Werden sie wirklich erst häufig mit 1 Stubenrein?

Wie ist ihr Wesen? Wieviel Auslauf brauchen sie (muss kompatibel mit einem relativ aktiven Hund sein...)?

Tja, das wars erstmal was mir so einfällt. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüsse, Tina + Fume

24. Januar 2003 20:41

Hallo Tina
Geh dochmal auf www.tierwelt.ch dort ist gerade ein Bericht über die English bulldog drin.
Gruss Conny Sky und benji

25. Januar 2003 19:18

Hi Conny!

ich habe da nur etwas über den Boston Terrier gefunden.

Danke trotzdem! winking smiley

Viele Grüsse, Tina + Fume

25. Januar 2003 21:31

Hallo Tina,

neulich habe ich mich bei den Möpsen getummelt, etwas über deren Plattnasigkeit und Atembeschwerden gelesen und dabei fiel mir diese HP auf. Ist eine Schweizer Züchterin, die offiziell die Erlaubnis hat, durch Einkreuzung bei den Bulldogs wieder mehr Nase heraus zu züchten. Vielleicht findest Du da ja was Interessantes.

Hier die URL: [www.pickwick-bulldogs.ch]

mfg
Ute

26. Januar 2003 11:47

Hallo Ute!

Danke für den Tip, genau sowas habe ich gesucht.

ich wohne zwar in Hamburg, aber mir wäre kein Weg zu weit, um einen gesunden Hund zu bekommen.

Die Züchterin hat auch wirklich die schönsten Exemlare, die mir bei meiner bisherigen Suche unter die Augen gekommen sind!

Viele Grüsse, Tina + Fume

26. Januar 2003 19:00

Also gleich mal vorab.

Das Wesen der Englischen Bulldogge lässt sich nicht so einfach in einer Schublade finden.

Die meisten Bulldogs sind sehr selbstsicher und gelassen, haben aber vor allem als Junghunde sehr viel Blödsinn im Kopf und das auch noch gepaart mit einer unglaublichen Hartnäckigkeit und ( mentaler ) Ausdauer.

Sie sind grundsätzlich sehr offen und freundlich, Menschen und anderen Hausgenossen gegenüber.

Auch eine Unterordnungsbereitschaft, wie man sie von Arbeitsrassen her kennt ist beim Bulldog fast schon ausgeschlossen.

Ich habe bei sämtlichen Bulldogs noch keine erlebt, die perfekt am Fuß läuft oder auf den ersten Befehl reagiert.

Dabei lassen sie sich nämlich Zeit ( Ich denke sie überlegen erst, ob es sich lohnt oder nicht, genau das zu tun was man ihnen sagt ).

Jedoch kann es durchaus vorkommen, das ein erwachsener Englisch Bulldog nicht gearde über gleichgeschlechtliche Konkurrenz erfreut ist.

Aber ein Bulldog ist wirklich ein angenehmer Pfundskerl, der Prima auch in einen lebhaften Haushalt passt.

Gesundheitlich gilt es vor allem zu beachten, daß ein Bulldog an heißen Tagen nicht überfordert wird, da er sehr hitzeempfindlich ist, da dann also die Spaziergänge auf die frühen Morgen oder späten Abendstunden verlegen.

Als Jogging oder Radbegleiter eignet er sich aufgrund seines Körperbaus nicht.
Lange Spaziergänge mit wechselndem Tempo machen aber einem erwachsenem Bulldog genauso Spaß wie anderen Hunden auch.

Was er nicht so liebt sind extreme Wanderungen.

Für den Bulldog ist es an und für sich am wichtigsten mit dabei zu sein egal wo.

Sportliche Betätigung wie Bälle apportieren, Schwimmen usw. geht auch o. k., solange man dabei nicht übertreibt.

Ich kenne Bulldogs, die wenn sie dir das fünfte mal einen Ball zurückgebracht haben es nicht einsehen ihn dir wieder zu bringen, wenn du ihn eh die ganze Zeit wegwirfst, dann beschäftigen sie sich nämlich demonstrativ mit etwas anderem.

Eine häufig vorkommende Krankheit ist z. B. die 'Hüftgelenksdysplasie, auch kann es manchmal notwendig sein das Gaumensegel kürzen zu müssen.

Bei Welpen auf eine gut gewinkelte Hinterhand achten und ebenso auf Spreizzehen!

Ich kann Dir auf jeden Fall die Züchterfamilie Rauch, Iron Maiden`s English Bulldogs, in Geislingen / Eybach empfehlen.

Der vollständige Name ist:

Uwe Rauch, Im Öschle 5, Geislingen / Eybach
Tel.: 07331 / 61715

Ich kenne mehrere seiner Hunde und sie sind sehr Agil und langlebig.
Zudem gebären die meisten seiner Hündinnen ohne Kaiserschnitt.

Es ist wirklich eine sehr nette Familie und sie geben gerne über Bulldog - Fragen Auskunft.

jensson