Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringend! Papillon und Yorkie-passt das?

geschrieben von Sandy(YCH) 
Dringend! Papillon und Yorkie-passt das?
25. Januar 2003 11:05

Hallo,

ich habe eine kleine Papillondame und ich würde mir als Zweithund gerne einen Yorkie dazunehmen. Würde das passen, vom Charkter her. Wer hat vielleicht Erfahrungen mit diesen beiden Rassen gemacht?

LG Sandy


25. Januar 2003 20:15

hiho sandy!

der papillon ist im gegensatz zum yorkie ruhig!
Ich würde es daher nicht empfehlen, da sie meiner Meinung nach, zu unterschiedlich vom Wesen sind.

Gruß,
Katja

26. Januar 2003 01:15

Hi,

kann man das wirklich so von der einzelnen Rasse abhängig machen? Ein ganzes Stück weit prägst Du (mit Unterstützung des Ersthundes) den neuen Hund. Ich würde mir vielmehr überlegen, welchen Racker Du aus der Welpentruppe nimmst (eher ruhig, eher temperamentvoll). Ich habe bei Golden Retrieverhündinnen (3 und ein halbes Jahr alt), die Ältere ist sehr temperamentvoll und sensibel, die Jüngere ist eher ruhiger und ion sich ruhend.

Stephie

26. Januar 2003 12:57

Hi stephie!

sicher hast du recht.
Jedoch ist ein yorkie bekannt als temperamentbündel und es gibt eher wenige Fälle wo einer ein ruhiges Wesen zeigt.

Für mich wäre diese Mischung nichts.

Aber wenn es schon unbedingt sein muß, dann wirklich ein ruhigen Welpen raussuchen, oder evtl. einen älteren zu sich nehmen.

Gruß,
Katja



26. Januar 2003 17:20

Hallo Katja,
Du schreibst:
Für mich wäre diese Mischung nichts.

Vielleicht hat aber Sandy nichts gegen einen temperamentvollen Hund, nur weil es nichts für dich ist, heißt es ja noch lange nicht, daß jemand anderer das auch nicht möchte.
Ich kenne sogar ein paar sehr temperamentvolle Papillons die ganz tolle Agilityhunde sind und ich kenne Yorkies die total ruhig sind.
Ich kann Stephie nur beipflichten, es kommt sehr viel auf die Aufzucht und die späteren Besitzer an. Ich würde mich vom Züchter beraten lassen, der kennt die Welpen am besten.
Gruß
Anne


26. Januar 2003 17:37

Hallo Anne!

ja es ist MEINE Meinung!
Die darf hier wohl jeder noch vertreten, oder?
Ich finde die zwei passen nicht zusammen! Kenne sehr viele yorkies, alles mehr oder weniger energiebündel, darunter auch "unserer" (lebt im selben Haus) - trotz hohem alter (13 Jahre)!

Unsere Papillons hingegen sind alle ruhig! Auch wenn sie perfekt im Agility sind!

Gruß,
Katja *diehiernurihremeinung/erfahrungenäußert*