Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kosten DSH
28. Januar 2003 09:15

Hallo Sybille,

: jetzt bin ich aber baff! warum sind Hündinnen billiger? Die sind bei
: uns (Briard/Picard) viel begehrter! Trotzdem hab ich noch nicht von
: einem Preisunterschied zwischen Hündinnen und Rüden gehört!
:
: Was ist der Grund? Arbeiten können ohne Läufigkeitspause? Geld
: verdienen mit Deckakten?

Das regeln die Gesetze der Marktwirtschaft, es werden halt mehr Rüden vgesucht. Ich kenne Rassen, da kosten die Hündinnen mehr, weil gefragter ...

Die Läufigkeit ist ein Grund, gerade im Dienst oder auch im Sport hat man dann keine Probleme. Und Rüden sind i.d.R. auch "härter" und sehen, weil im Schnitt 5 cm größer, imposanter aus, das sind schon ausschlaggebende Kriterien, z.B. für einen Diensthund (die ja heute weniger beißen sollen als beeindruckend aussehen).


: P.S. wie war's heute in Giessen?

Nicht gut...

Viele Grüße

Antje


02. Februar 2003 21:54

: Hallo Nina,

Das würde mich auch interessieren, wo man noch einen DSH mit FCI-Stammbaum für EUR 300.-- bekommt. In der Schweiz kostet ein DSH sFr. 1300.-- - 1600.--, egal ob Rüde oder Hündin. Den Langhaar oder Langstockhaar bekommt man oft etwas günstiger, da es als Fehler angeschaut wird, er hat zwar auch Papiere aber man kann offiziel weder züchten noch ausstellen mit ihm.
Die weissen Schäfer gehen bei uns unter Kanadisch/amerikanische Schäfer und sind anerkannt.

Ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich dies gehandhabt wird.

Grüsse aus der kalten Schweiz

Dalia