Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

sie ist da, .

geschrieben von Kurt(YCH) 
sie ist da, .
27. Januar 2003 13:12

Hallo nochmals,

habe weiter unten schon bezüglich der Aggressivität und Farbe geschrieben. NUN: sie ist da und schwarz!!!! Aber nun ergibt sich ein weiterer Gesichtspunkt: es sind nur 2 Mädls (beide schwarz), wobei mir der Züchter von Anfang an gesagt hat, dass er sich sicher eine behält, die andere wurde mir zugesprochen (weil ich ihn schon so lange quäle!!! :-)) Das heißt von aussuchen ist keine Rede! Dass er sich die schönere und wesenstärkere (wie man auch immer das bereits mit 8-9 Wochen entscheiden kann) behalten wird, ist mir klar. Ganz glücklich bin ich mit dieser Situation nicht, denn eigentlich habe ich schon gehofft, dass ich sie - oder sie mich - aussuchen wird. Jetzt habe ich wieder Zweifel, auf der anderen Seite: kann man da wirklich schon so viel sagen, oder ist das nicht sowieso Glück- und Erziehungssache? Im Grunde hätten für mich wahrscheinlich beide Wuzis gleich ausgesehen und bei einem kurzen Besuch kann man sowieso nichts erkennen, oder?

Danke für die netten Antworten, Kurt

PS: dass sich die Leute mehr vor ihr fürchten, als wenn sie blond wäre, damit kann ich leben. Ich bin mir sicher, sie wird ein Schmusemonster!!! :-)


27. Januar 2003 15:27

Hallo Kurt,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch. Ist ja fast so wie bei meiner Kleinen. Das waren ja auch zwei Labi-Mädels. Die Züchterin wollte aus diesem Wurf noch keinen Welpen behalten, ich hatte die erste Wahl. Unsere Hündin gefiel uns von Beginn an besser (sie war die kompaktere, ruhigere Hündin). Mit 7 Wochen fragte unsere Züchterin nochmal, ob wir wirklich diese haben wollten. Sie selbst hätte, wenn sie eine behalten hätte, die andere Hündin genommen. Aber nun das Witzige daran: Obwohl sie sich am Anfang vom Aussehen und Benehmen unterschieden, ähneln sie sich inzwischen (knapp 10 Monate) wie ein Ei dem anderen. Ich dachte am Wochenende, ich gucke nicht richtig: Beide 23kg, der gleiche Kopf, der Körper zum Verwechseln ähnlich. Und auch vom Temperament her sind sie sich ähnlich. So kann's kommen? Da hätte ich also gar nicht so lange grübeln brauchen, welche die "Richtige" ist. Und manchmal hätte man sowieso den Hund genommen, der "übrig" bleibt, egal ob man die erste oder zweite oder dritte Wahl hat. Kopf hoch und sei froh, dass es zwei Hündinnen sind und nicht nur eine. Dass deine Züchterin eine behalten will, zeigt dir übrigens, wie überzeugt sie von der guten Verpaarung ist. Ein Prima-Zeichen!

Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell

27. Januar 2003 17:20

Hallo Kurt,

einer hat halt immer den letzten Griff... ;-)))

Tröste Dich: Nicht selten ist der "letzte Griff" der beste, es gibt Bundessieger, Deutsche Meister und Weltmeister, die übriggeblieben sind in der Wurfkiste. Sicher, die Leute wollen immer den "ersten Griff". Aber nach welchen Gesichtspunkten sich jemand seinen Welpen aussucht ist völlig unterschiedlich. Es ist möglich, daß sich fünf Leute aus einem Wurf fünf unterschiedliche Welpen heraussuchen. Und nicht wenige namenhafte Ausbilder kaufen "blind" bzw. lassen sich einem Welpen vom Züchter zuteilen. Wenn ein Wurf gut ist, dann ist er es meistens komplett, und ist ein Wurf schlecht, dann "taugt" später auch der beste Welpe aus dem Wurf weniger als der Durchschnitt der Rasse.

Du mußt nur darauf achten, daß die Welpen "frei" sind, keine Angst haben, die Haltungsumstände stimmen und die Elterntiere O.K. sind. Wenn hierbei etwas nicht stimmt würde ich gar keinen Welpen nehmen, auch nicht, wenn ich den ersten griff hätte.

Viele Grüße

Antje