Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
welche Rasse wäre geeignet
27. Januar 2003 18:56

Tach!
Also ne gute Freundin von mir hat einen Irish Terrier. Und der Hund ist der Wahnsinn. Ich war ca. 30 Stunden (einen Tag und nacht oder so) bei ihr udn ich hab mich so mit dem Hund angefreundet udn er sich auch mit mir. Des ist ein Energiebündel, aber extrem angenehm. Gefällt mir auch optisch, muss ich sagen, obwohl da Welten zwischen ihm und dem Border liegen :-)))
mfg, andi

27. Januar 2003 19:12

Hallo Andi,

wenn dir der Border vom Äußerlichen her so gut gefällt (kann ich verstehen ;-) ), guck dich doch vielleicht nach einem etwas "faulerem" Exemplar um. Vielleicht wirst du ja glücklich mit einem relaxten Border ohne viel Hütetrieb ...?

Das kann man allerdings erst dann richtig gut erkennen, wenn der Hund schon ausgewachsen ist. Eine ganze Menge Second-Hand-Border findest du z.B. unter www.countrydog.de. Ich selbst habe eine junge BC-Hündin aus Irland. Unter www.bordercollie-rescue.org bekommst du weitere Infos zu irischen BC, die ein Zuhause suchen.

Wie gesagt, einen der sehr aktiven Art würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen. Aber es gibt auch sehr gelassene, ausgeglichene BC, auch wenn man etwas suchen muss.

Vielleicht wäre das etwas für dich?

Liebe Grüße
Christina mit Moritz (Terrier) & Lani (Border)

27. Januar 2003 19:33

Hallo!

ie Irish Terrier gefallen mir auch sehr gut, sie sind auch trotz ihrer eigentlich "geringen" Grösse absolut für jeden Sport geeignet! Aber eben - ein richtiger Terrier - ein zährtlicher Hiltzkopf der sein Herrchen über Alles leibtaber keinem streit aus dem Weg geht. Frühe Sozialisierung ist da einfach ein absolutes Muss!

Was noch zu erwähnen wäre: irish Terrier, Airedale Terrier und Co haart nicht! Dafür muss er aber etwa 4-6mal im Jahr getrimmt werden, was für das herrchen oft unangenehmer ist als für den Hund, vorrausgesetzt der Hund wurde schon von klein an an das stehen auf dem Tisch gewöhnt! Im ganzen finde ich die paar Male viel angenehmer als jeden tag den Haaren nach laufen (was ich aber wegen unserer anderen "Mitbewohner" sowieso machen muss)

Gruss Nina

27. Januar 2003 20:04

Hallo!
Einem aktiven Border würd ich das auch nicht antun, dass er im normalen "zivilisierten" Leben leben muss. Der gehört einfach zu einem Nomaden mit ewig vielen Schafen, dass er Tag und Nacht gefordert ist. Danke für den Tipp. Ich hab auch schon gehört, dass des auf die Züchter ankommt. Dass praktisch, wenn der ganze Stamm schon "faul" ist, dass der dann für ein "normales" Leben geegnet ist. Wieviel hat dein Border gekostet???
Des wär auf jeden Fall ne Alternative.
mfg, andi

27. Januar 2003 20:23

Hallo Andi,

: Einem aktiven Border würd ich das auch nicht antun, dass er im normalen "zivilisierten" Leben leben muss.
: Der gehört einfach zu einem Nomaden mit ewig vielen Schafen, dass er Tag und Nacht gefordert ist.

Na ganz so seh ich das nicht ... aber ich möchte dir hier weder einen BC aufschwatzen noch will ich eine neue Diskussion vom Zaun brechen zum Thema "wie muss ein BC leben um glücklich zu sein".

: Danke für den Tipp. Ich hab auch schon gehört, dass des auf die Züchter ankommt. Dass praktisch, wenn der ganze Stamm schon "faul" ist, dass der dann für ein "normales" Leben geegnet ist.

Na ja, eine Garantie gibt es da nie. Und ich mag diese reinen Showlinien (viele solche Hunde sind etwas fauler) nicht besonders.
Wie gesagt, vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich, einen bereits ausgewachsenen BC ohne großen Arbeitsdrang zu nehmen, da man das bei Welpen nicht so gut beurteilen kann.

: Wieviel hat dein Border gekostet???
: Des wär auf jeden Fall ne Alternative.

Lani hat 305 Euro gekostet und kommt von der irischen Border Collie Rescue (www.bordercollie-rescue.org). Bea, die Frau die das leitet, hat ein Händchen dafür, ui jedem Menschen mit seinen Lebensbedingungen den passenden Hund zuzuordnen. So gibt es einige BC von dort, die an Schafen arbeiten, einige machen aktiv Hundesport, andere sind glücklich als reine Familienhunde (natürlich haben diese Hunde auch einen entsprechend gemütlichen Charakter, viele sind auch Bordermixe).
Wenn dich so ein Hund interessieren würde, schau dich mal auf der genannten Seite um. Wenn du möchtest, kannst du mich auch anmailen.


Christina mit Moritz & Lani

27. Januar 2003 20:27

Hi,

was hälst Du von 'nem Islandhund?

Gruß
Kathi