Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

geschrieben von Rea(YCH) 
Irish Soft Coated Wheaten Terrier
29. Januar 2003 15:10

Hallo Yorkies,
Kennt jemand diese Rasse, hat jemand einen Hund dieser Rasse und könnte mir Auskunft geben, über Haltung, Erziehung und Fellpflege?
Vielen Dank im voraus.
Mfg Rea


29. Januar 2003 17:18

Hallo Rea,
ich kenne zwei "Sofies" wie sie hier heissen, aus Kursen und es sind beides tolle Hunde. Temperamentvoll, gut erziehbar, sozial.
Wenn nicht der Rüde der Jugendfeind meines Rüden wäre, fände ich die Rasse möglicherweise noch besser. Es gibt mindestens zwei Typen, den Amerikanischen und den Irischen, wobei mir der irische zu "kahl" ist.
Fellpflege ist wie bei den anderen Terriern so aufwändig wie man selbst es gerne möchte. Aber da können dir andere Leute wohl besser Auskunft drüber geben. Jedenfalls ist es der einzige Terrier, der für mich als Hund in Frage käme (ich mag eigentlich keine Terrier).
Gruß
Kerstin


29. Januar 2003 18:28

Hallo!

Ich habe auch schon mal einen ( leider nur) kennen gelernt.
Er war so verschmust und verspielt, und einfach nur nett, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Hund je mal was ernst macht. Aber sonst ein einfach toller Hund für jemanden der Spass haben möchte.
Wie gesagt, das ist meien Meinung nachdem ich einen ( Ammi TYp) gesehen habe.

Grüße
Edith

29. Januar 2003 20:05

Ich kenne eine Hündin, insgesamt vom Verhalten mit den Airdales, Welsh zu vergleichen, die ich kenne, jedoch extrem futterneidisch und Hündinnen gegenüber eine ausgemachte Zicke.
Würde aber niemals daraus verallgemeinern wollen,

Stephie

29. Januar 2003 21:36


Hi Rea,
bei Yahoo gibt es eine Diskussionsliste dazu! Ich war mal drin, weil ich mich auch für die Rasse interessiert habe!
Als soooo einfach wurden sie von ihren Besitzern nicht beschrieben!
Hat mich sehr an unsere franz. Hütehunde erinnert in Bezug auf Konsequenz!
leider habe ich die URL nicht mehr, findest Du aber sicher!
Viel Spaß bei der Recherche!
Sybille

30. Januar 2003 06:08

Hallo Rea!

Der Irish Soft Coated.... ist ein ganz besonders toller Hund, ein sehr angenehmer Familienhund, sehr lernfähig und begeisterungsfähig mit angenehmen Temerament und nimmt es anders als viele andere terrierrassen nicht über wenn du einmal etwas weniger Zeit für ihn hast. Das darf aber nicht zur Regel werden!

Es ist und bleibt aber ein Terrier, wenn auch in etwas "abgeschwächter" Form, frühe Sozialisierung ist nötig damit er den Umgang mit anderen Hunde lernt. Er wird aber bestimmt nie einem Streit aus dem Weg gehen! Eben, ein liebevoller kleiner Hitzkopf, der für sein Herrchen alles tut :-)

Mit viel Druck geht gar nichts, da kämpfst du nur gegen den Terrierdickkopf an, mit Liebe und konsequenz kannst du aber ihne Probleme zB in Richtung BH, Obidience oder Agility mit ihm trainieren. Eben, alles mit Spass und Einfühlungsvermögen!

Wildern, bzw jagen wird er weniger als andere Terrier, da er früher als Bauernhund gehalten wurde wo er meist nur Ratten usw kurz hielt. das heisst aber nicht das er nicht ab geht wenn er die Jagd für sich entdeckt hat! Also vorsicht!!!

Es gibt zwei verschiedene Typen, den irischen "Old style", eben ganz ursprünglich und den "American Type", mehr Haare, im ganzen runder, eben "hübscher". Die Fellpflege ist nicht besonders aufwendig. Ausstellungstiere werden in Form geschnitten, dann bringen sie auch nicht so viel Schmutz mit ins Haus. Eben durch sein recht weiches fell fällt der Staub leicht heraus, anders zB beim airedale wo man noch eine Woche später Schmutz von seinem Spaziergang findet.

Kurz: temperamentvoll, kinderfreundlich wenn man ihn schon früh daran gewöhnt, verspielt und gelehrig, anhänglich und klug, wachsam aber nie bissig.

Gruss NINA