Ersthunde/Rassebedenken :: Hunderassen

Ersthunde/Rassebedenken

von Nicola mit Sally(YCH) am 04. Februar 2003 21:16

Hallo Kathi,


: ... und alte "ach-so-liebe" Hunde laufen ja auch haufenweise herum mit einem Schild um den Hals "hab' mich lieb, dann hab' ich Dich auch lieb" ;-)

Die meisten "Ersthundhalter" haben aber das Schild um den Hals hängen: "Ich mache bei meinem ersten Hund trotz des besten Willens und aller guter Tipps ganz schön viele Fehler" und ganz schön oft landet dann eben dieser Hund doch im TH!

: Dein Tipp in allen Ehren, würde ich in 99,9% einen Welpen empfehlen.

und ich würde zu 99,9 % von einem Welpen abraten!


Und vor allem, daß man sich VOR der Anschaffung genau mit der Rasse auseinandersetzt.

Schöner Wunschgedanke - da kommen wir aber noch nicht mal auf 25 % aller Ersthundehalter...und von denen gerät noch die Hälfte gutgläubig an einen "Züchter", der sie nicht anständig berät.

Was z.B. aus dem "lieben" TH-Hund werden kann, hat eine Bekannte von mir erhahren als der "Süße" sie anging und sie ihn nur noch mit einer gußeisernen Pfanne davon abhalten konnte ihr an die Wäsche zu gehen. Der Hund hatte KEIN Schild um den Hals "ich bin ein Arschloch!" ;-((

Dann ist Deine Bekannte vermutlich nicht seriös und gut in diesem TH beraten worden - deswegen kannst Du aber nicht davon ausgehen, dass dies die Regel ist. Im Gegenteil ist es oft so, dass man es mit Interessenten ohne jegliche Erfahrung zu tun hat, die überhaupt nicht verstehen, warum sie diesen oder jenen Hund nicht vermittelt bekommen...In aller Regel bekommen sie dann aber einen Welpen vom "Züchter", der nicht gerade selten in absehbarer Zeit im TH landet...Und diese Tatsache kann man mit keiner gußeisernen Pfanne abstreiten!

Übrigens war auch der Hund im von Dir geschilderten Fall einmal ein Welpe, den sich vielleicht ein Ersthundehalter angeschafft hat...

Gruß
Nicola mit Sally


von Nicola mit Sally(YCH) am 04. Februar 2003 21:31

Hallo Kathi,


: : Halt mal die Luft an, ich habe eindeutig geschrieben, gut erzogene, leichtführige Hunde und nicht irgend einen Hund.
:
: und die werden auch haufenweise von ihren Besitzern abgegeben ... Sorry, das sind wohl eher Ausnahmen.

Nein, das ist leider absolut nicht zutreffend! Die meisten Abgabetiere landen im TH wegen Trennung, Beruf, Umzug, angeblicher Allergie (will heißen: kein Bock mehr) etc. Von "Ausnahmen" kann hier nicht entfernt die Rede sein!
:
: : Gerade viele Rasssen-Rescue-Organisationen arbeiten sehr verantwortlich (die meisten Tierheime auch) und schauen recht sorgfältig, welches Hund-Mensch-Gespann zusammen passt.
:
: das bedeutet aber keinesfalls, das der Hund ohne Probleme ist!

Bedeutet aber auch keinesfalls, dass der Hund "Probleme" haben muss, nur weil es kein Welpe ist.
:
Gruß

Nicola mit Sally

von Nina mit TC(YCH) am 06. Februar 2003 17:37

Hallo!

Na ja, ich hab sonst bei uns im Hundesportverein die Erfahrung gemacht, dass Anfänger bei einem Hund manchmal Fehler machen, die einem anderen vielleicht gar nicht einfallen würden. Bei einem älteren Hund kann man meistens nicht soviel mehr falsch machen.
Allerdings nehmen sich bei uns im Verein alle, die mit einem weiteren Hund Hundesport machen möchten, dann immer einen Welpen, natürlich Rassehund. Das finde ich schade, da manchmal gerade dass Leute sind, die genug Erfahrung hätten, auch mit einem Problemhund klarzukommen.

LG Nina mit Tina & Chelsea

von Gabi + Sheila(YCH) am 06. Februar 2003 22:40

Hi,

und von wievielen Deiner 99,9 % kommen denn dann die "gefährlichen" Tierheimhunde vor denen Du hier warnst ?? *grossesgrübeln*

Ich habe einige Jahre Tierheim "auf dem Buckel" und die Hunde waren zu einem absolut überwiegenden Prozentsatz völlig i.O.
Es gibt soo viele Gründe einen Hund abzugeben - von echter Allergie bis zu null Bock.

Du solltest Dich vielleicht mal einige Zeit ehrenamtlich in einem TH engagieren bevor Du solche Aussagen triffst.

Der untenstehende Link kann vielleicht noch zu einigen weiterführenden Gedanken anregen.

Verständnislos
Gabi

von Yvonne und Luna(YCH) am 06. Februar 2003 23:39



: Kennt man schon bei vielen Hunden - die einfach Pech hatten (Tod des Besitzers, Scheidung etc.). Darunter sind auch viele Hunde, die gut erzogen sind und ein tolles Wesen haben.

Hallo Nina

Mag sein, warum strotzen dann die Foren über von Leuten die Probleme haben mit Hunden die, nach ihren eigenen Angaben, sie erst mit 1 Jahr oder noch später bekommen haben??? Oft ist es doch so, dass Menschen denken, der war schon mal im TH (hat ja auch wenig gekostet), dem macht das schon nichts aus.(Ich kenne solche).

Grüsse
Yvonne und LUna

von Yvonne und Luna(YCH) am 06. Februar 2003 23:48

Hallo Nicola

: ...mit einem Welpen aber auch nicht - und der macht dem unerfahrenen Hundehalter mit Sicherheit mehr Probleme als so mancher erwachsene TH-Hund.
----Ich denke, dass ein Erwachsener Hund mehr Probleme bereiten kann als ein Welpe. Ich meine nicht reinpisseln oder Möbel annagen, sondern der Hund ist eben Erwachsen und hat seinen fertigen Charakter, den kann man nicht mehr so schnell ändern oder sich zurechtbiegen. Der hat seine Macken. Wie ein Erwachsener Mensch eben auch.



und das TH-Personal kann auch beurteilen, welcher Hund für Hundeanfänger geeignet ist. Einen schwierigen Kandidaten vermittelt ein seriöser Tierschutzverein bestimmt nicht an einen Anfänger oder unbedarften Interessenten.

---- Kennst du diese schönen Fersehsendungen wo Hunde vermittelt werden. Da dreht sich mir der Magen um. Da werden Hunde die mit anderen Hund nicht klarkommen für Familien angepriesen. Husky-Mischlinge werden also Lauffaul verscherbelt, ängstliche Hunde sind ja sooooo tollllllle Familienhunde. Was meinst du wo die in kurzer Zeit wieder landen????? In einem anderen TH.
:
: Warum sind dann die TH so voll von Hunden??
:
: Unter anderem auch deshalb, weil sich viele Ersthundehalter unbedarft einen Welpen angeschafft haben und diesen dann abgeben, weil er nach 2 Tagen immer noch nicht stubenrein ist, oder weil er die Couch angenagt hat etc.

----Da gebe ich dir Recht, das ist auch eine grosse Sauerei, aber warum ist das so??? Weil viele Hund eben vermehrt werden und billig sind. Dann kann sich jeder den schönen Rotti-Mix kaufen von Nachbars Verpaarung. Die Leute kaufen sich Hunde wo sie nicht mal wissen was genau drin ist. Bei Erfahrenen Hundehaltern kein Problem aber Neulinge, Nein,Danke!!


Grüsse
Yvonne und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Medikamente gesucht!

    Hallo Carmen, mein Hund bekommt auch Lanitop und Vetmedin zusammen. Lanitop bekommt er seit ca. vier ...

  • was bedeutet dieses verhalten ?

    huhhuu, das scheint ja echt normal zu sein. max macht das auch. meisten sucht er wie verrückt eine ...

  • Hund mit in die Stadt?

    Hallo Dodo, : -- und, war es ein Problem, oder hatte dein Hund das Vertrauen, das ihm bei dir nichts ...

  • Golden Retriver Welpe - Zweithund

    Hi Isabelle - muss mal wieder auf deine HP kucken kommen - wie gross klein Jaya "noch" ist..hihi ...

  • Allergie

    Hi Sonja, : ich hab mal gehört, das besonders die sog. Nackthunde für Allergiker gut sein sollen, ...

  • Spielen- wie weit darf er gehen?

    : Hi Tina, ich würde das wildeste Spiel mit meinem Hund nicht so weit treiben, dass ich es mit einem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren