Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat Erfahrung mit dem PON ?

geschrieben von Viola Schäfer(YCH) 
Wer hat Erfahrung mit dem PON ?
06. Februar 2003 09:55


Ich besitze einen 5 1/2-jährigen PON-Rüden, der sehr schwierig zu erziehen war. Er war ausgesprochen misstrauisch Fremden gegenüber, sehr leinenaggressiv und unverträglich mit anderen Rüden. Außerdem ist er ziemlich unsicher und hat eine sehr niedrige Reizschwelle. Mit Clicker, Halti, etc. habe ich ihn recht gut "hingekriegt". Wir machen heute Turnierhundesport und Agility, wobei er mit Begeisterung bei der Sache ist, aber es war eine harte Zeit, da überhaupt erst hinzukommen. In der Familie ist er einfach ein lieber, gut erzogener, treuer Hund. Mich würde interessieren, was andere PON-Halter für Erfahrungen mit ihren Hunden gemacht haben. Sind die auch so "kapriziös" oder ist mein Moritz einfach nur extrem? Ich freue mich über jede Antwort!

09. Februar 2003 17:22

Hallo Viola,
ich habe selber keinen Pon, aber meine Nachbarin hat eine Pon Hündin.
Ich sehe den Hund fast täglich beim spazierengehen.
Sie bellt sehr oft, ist an der Leine kaum zu halten und legt sich mit jedem Hund an, will immer die Chefin sein. Sie geht auch auf Welpen und kranke Hunde los, was ich nicht so toll finde. Die Besitzerin lässt den Hund aber machen was er will und greift nie ein. Ich habe das Gefühl, dass es da an der Erziehung mangelt. Ansonsten ist sie aber ein ganz lieber Hund. Es gibt sehr gute Bücher über jeder Hunderasse, vielleicht hilft dir das auch weiter.

Liebe Grüße
Susann