Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cockerspaniel

geschrieben von sony(YCH) 
Cockerspaniel
06. Februar 2003 17:32


hallo, wer hat einen cocker?
würde gerne mehr über die rasse erfahren, wie sieht es mit der erziehung aus?
wie mit der jagdleidenschaft, wie ist die verträglichkeit mit anderen hunden?
schreibt mir bitte alles, vorzüge, nachteile
danke und viele grüsse sony

06. Februar 2003 19:57

hallo!

ich habe bereits meinen zweiten cocker und meine mutter hat auch einen! alle drei sind sehr gutmütig und kinderlieb und leicht zu erziehen.
mit allen drei haben wir problemlos die bgh1 gemacht. vom temprament her, sind cocker gs sehr lebhaft und menschenzugänglich. der cocker ist aber auch ein sehr sensibler hund; wenn man sie zu forsch anspricht oä schmollen sie schon mal den halben tag. auch sind sie sehr verschmust und sitzen gern mal auf der schoß beim fernsehen.
der jagdtrieb ist sehr unterschiedlich ausgeprägt: sina stammt aus einer jagdlichen zucht und man muss schon aufpassen, dass das jagdfieber nicht mit ihr durchgeht. kika hingegen interssiert sich überhaupt nicht fürs jagen. fast alle cocker die ich kenne sind gerdezu bessesen auf schwimmen und tauchen, und seis nur eine gatschlacke und das bei jedem wetter. der cocker brauch gs viel bewegung, doch verzeiht er es auch wenn man einmal drei tage keinen großen spaziergang macht. er ist für gemütliches knotzen auf der coch genauso zu haben wie für bergwanderungen.

so jetzt aber zum "negativen": das fell des spaniels braucht viel pflege. va wenn es draussen nass oder schmutzig ist muss man ihn nch jedem spaziergang abbrausen! kämmen muss man ihn ca. alle drei tage, damit das fell nicht verfilzt. ausserdem lassen wir unsere spaniels alle 3 monate trimmen, eben weil dann auch die tägliche pflege leichter wird.
sehr viele cocker sind seeeeehr verfressen und neigen zum dick werden und fressen jeden mist auf der straße, da muss man von anfang an sehr konsequent sein.
usere cocker vertragen sich zwar gut mit anderen hunden, wollen aber nicht unbedingt mit anderen spielen sondern lieber mit menschen.
gesundheitlich war unser erster cocker bis ins hohe alter topfit und wir hatten nie probleme. unsere jetzigen machen leider schon immer wieder probleme (allergien, fehlender tränenkanal) aber die angeblichen rassespezifischen krankheiten an augen und ohren hatte keiner.

in letzter zeit ist der cocker wieder sehr in mode gekommen umso wichtiger ist es bei einem verantwortungsvollen züchter zu kaufen!

ich glaube wenn man einmal einen spaniel gehabt hat, nimmt man sich immer wieder einen! ich mag vorallem dass er ein sehr anpassungsfähiger hund ist, der auch in der stadt sehr gut zu halten geht. er ist nicht zu groß aber doch schon ein robuster hund, dem ständig neue dummheiten einfallen und der dreinschauen kann wie kein anderer hund!

wenn du es nicht eh schon gemacht hast schau doch mal bei
www.jagdspaniel.at rein!

liebe grüße
großer cocker fan nici mit kiki + sina

06. Februar 2003 20:14

Hallo Sony,

Nici hat es schon toll beschrieben.
Wichtig ist das Du bei einem guten Züchter kaufst, die meisten trimmen den Hund auch im ersten Jahr kostenlos und geben Dir Tipps wegen der Fellpflege.
Ich habe drei Cocker und bin dieser Rasse absolut verfallen.
Inzwischen haben eine Freundin und ich einen Spaniel-chat eingerichtet, wenn Du Fragen hatst, kannst mich privat anmailen geb Dir dann den Link.
Liebe Grüße
von Melly und Spaniels

www.tangos.de.vu

07. Februar 2003 06:50

Hallo Sony,

ich habe mittlerweile auch meinen 2. Cocker und bin echter Fan der Rasse.
Als Nachteil kann ich Dir eigentlich auch nur die Fellpflege nennen, wobei man das Fell ja auch etwas kürzer halten kann, wenn man nicht auf Ausstellungen geht. Wenn wir in einer Gruppe mit mehreren Hunden spazierengehen, ist meiner auf jeden Fall immer der dreckigste obwohl er am meisten auf dem Weg bleibt. Da hilft dann auch nur kurzes Abduschen.
In der Erziehung waren beide sehr einfach. Ich mache Agility und Fährte mit meinem Cocker und er ist bei beidem mit Leib und Seele dabei. Es gibt für ihn nichts schöneres als "Arbeiten" zu können.
Ansonsten ist er wahnsinnig verschmust, sein Lieblingsplatz ist auf dem Schoß.
Mit anderen Hunden ist er verträglich, spielen tut er allerdings eigentlich nur mit uns oder unserer Zweithündin. Andere Hunde hält er lieber auf Abstand.


Viele Grüße

Tanja

07. Februar 2003 08:43

Hallo.

Meine Freundin hatte einen Cocker aus dem Tierheim übernommen.
Timmy war schwarz-loh und 8 Jahre alt, Fundhund.

Er war furchtbar temperamentvoll, zog gotterbärmlich an der Leine und liebte es, Bälle, Steine und Stöcke mit sich herumzuschleppen.

Verträglich mit anderen Hunden war er großteils, na ja, er mochte nicht alle Rüden.

Im Tierheim war er geschoren worden und die Fellpflege entwickelte sich zu einem Riesenproblem, da nach diesem Scheren das Fell in alle Richtungen wuchs. Er war auch ziemlich stark gelockt.
Mit Trimmen war da nix mehr zu retten, also habe ich ihn 2 x im Jahr auf 5 mm abgeschoren und ihm nur unter dem Bauch und an den Pfoten ein paar ausgedünnte Löckchen stehen lassen.

Timmy war sehr verfressen, er stahl und fraß alles Essbare, auch draußen.

Wildspuren verfolgt hat er nicht, aber wenn er ein Karnickel sah, war er weg.

Er war sehr kinderlieb, freundlich zu allen Menschen und absolut kein Wachhund. Wenn jemand an der Tür war, flitzte er ins Wohnzimmer hinter den nächsten Sessel.

Leider musste er mit 11 Jahren nach einem Bandscheibenvorfall mit Querschnittslähmung eingeschläfert werden.

Gruß
tessa

07. Februar 2003 09:53

Hallo sony

es schreiben ja immer gern die Fans einer Rasse.
Darum auch eine kritische Anmerkung. Ich kenne einen Cocker, der jede nur erdenkliche Krankheit hat und bei dem massiv der verdacht auf Cockerwut besteht, die sich so ohne weiteres nicht nachweisen läßt u. da sie in den letzten Jahren keine Schlagzeilen gemacht hat, von den Züchtern natürlich weit verwiesen wird.
Der Züchter um den es geht, hat auch schon Fachliteratur veröffentlicht u. gibt so Tipps wie. "ja einem Cocker muss man es mal so richtig zeigen, wenn der knurrt dann packen se den mal u. schleudern ihn weg, dann ist Ruhe!"
Probleme mit dem cocker gibt es natürlich, wenn man nicht in empfohlener Art u. Weise verfährt!
Durch diesen Cocker haben wir erfahren, dass es vereinzelt durchaus Cocker gibt, die Symptome der Cockerwut zeigen und damit in ihren Familien sehr viel Kummer bereiten.

Grüße von Susanne