Cockerspaniel :: Hunderassen

Cockerspaniel

von nici(YCH) am 07. Februar 2003 10:54

hi susanne!

klar wird auch unter den cockern einzelne agressive tiere geben - obwohl ich sagen muss dass ich wirklich keinen einzigen (und ich kenne viele) kenne.
in dem fall den du beschreibst, glaube ich vorallem nicht, dass es sich um angeborene "cockerwut" handelt, sondern dass der züchter den hund agressiv gemacht.
man sollte sich den züchter, bei dem man kauft schon ganz genau anschauen und auch zb bei ausstellungen anderer hunde von diesem züchter beobachten.

dass der cocker krankheitsanfällig ist, muss ich bei unseren jetzigen zwei spaniels, leider auch festellen, glaube aber dass cocker insgesamt nicht anfälliger sind als andere rassehunde.

lg nici

von tessa(YCH) am 07. Februar 2003 11:05

Hallo Nici.

Ein Cocker mit Cockerwut wurde sicherlich nicht vom Züchter aggressiv gemacht!

Cockerwut existiert wirklich, es ist eine Krankheit, die noch nicht ganz erforscht ist. Die neuesten Vermutungen gehen in Richtung Epilepsie. Das scheint ein vererbbarer genetischer Defekt zu sein.

Cockerwut tritt nur bei roten Cockern auf - übrigens auch bei roten Langhaardackeln und Irish-Settern.

Zwar nur vereinzelt, aber es kann vorkommen dass man einen kranken Welpen erwischt.

Gruß
tessa

von Susanne(YCH) am 07. Februar 2003 12:21

Hallo

: Cockerwut existiert wirklich, es ist eine Krankheit, die noch nicht ganz erforscht ist. Die neuesten Vermutungen gehen in Richtung Epilepsie. Das scheint ein vererbbarer genetischer Defekt zu sein.

Ja und wird v. den Züchtern totgeschwiegen

: Cockerwut tritt nur bei roten Cockern auf - übrigens auch bei roten Langhaardackeln und Irish-Settern.

Das stimmt nicht. Durch Studien von Roger Mugford bin ich darauf gestossen, dass in erster Linie einfarbige Coker, in dem Fall ein Schwarzer, aber auch gelegentlich mehrfarbige tiere betroffen sein können. Also durchaus nicht nur Rote.
Den Züchtern, die ihre Hunde in gruppen oder Zwingeranlagen halten fallen die betroffenen Elterntiere oft gar nicht so auf. Richtig lernt man Cockerwut erst im Zusammenleben mit dem betroffenen Hund kennen.
Nachfragen bei dem betr. Züchter ergaben, dass sich auch die Mutterhündin manchmal etwas zurückzieht und "dann ihre Ruhe braucht". Ich bin sicher, dasss sie in der wohnung gehalten ähnlich auffällig wäre.

Grüße von Susanne

von nici(YCH) am 07. Februar 2003 15:47

hi tessa!
:
: Ein Cocker mit Cockerwut wurde sicherlich nicht vom Züchter aggressiv gemacht!

das habe ich auch nicht behauptet! ich meinte, dass nicht jeder agressive cocker cockerwut haben muss, sondern dass diese hunde mesitens durch falsche behandlung aggressiv gemacht worden sind. susanne hatte geschrieben, dass dieser züchter sich in einer zeitschrift in die richtung: ein cocker muss schon mal hart angepackt werden, geäußert hat. insofern finde ich es durchaus naheliegend, dass in diesem fall ein aufzuchtfehler vorliegt und nicht eine angeborene krankheit.

lg nici

von Melly(YCH) am 07. Februar 2003 16:21

: :
: das habe ich auch nicht behauptet! ich meinte, dass nicht jeder agressive cocker cockerwut haben muss.

Hallo Nici,

so sehe ich das auch, es ist ein leichtes die Schuld dem Züchter zu geben.
Ich denke auch das vieles von falscher Behandlung seitens der Besitzer kommt.
Ich habe drei einfarbige Cocker und keiner von denen ist schwierig oder aggressiv.
Man muss ihnen aber auch wie jeder anderen Rasse Grenzen setzen, wenn man das nicht tut, tja da tanzen sie einem gern auf der Nase rum, aber welche Rasse tut das nicht.
Und nochmal zu den Farbschlägen, von wegen die Roten wären aggressiv, dem ist bestimmt nicht so, ich kenne einige rote Cocker die absolute Traumhunde sind.
Ich habe mir vor kurzem eine rote Hündin gekauft, gerade weil mir das Wesen besonders das ihres Vater`s absolut zusagt, ihre Mutter auch rot, ist eine sehr ausgeglichene Hündin.
Man sollte eben genau schauen wo man kauft, aber es gibt Züchter die sehr gewissenhaft züchten und auch sehr auf das Wesen achten.
Liebe Grüße von Melly und Cockern


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ist das wirklich so bei der BH?

    Hallo Martina, verstehe diese ganze Diskussion nicht... spreche vor der Prüfung mit dem Richter, sage ...

  • Übergewicht Hund

    Hallihallo, also mein Hund ist noch nie übergewichtig gewesen. Und ich gehe selten mit ihm ...

  • Kalziumausgleich

    Hi Miriam, ich glaube, jetzt verstehe ich, was du meinst :-) Also das Ca/Ph Verhältnis soll ja 1, 3 ...

  • Mecki bitte melden

    Hallo Mecki, laß mich doch bitte Deine email adresse wissen. Ich habe eine Arbeitskollegin die eine ...

  • Krank nach Impfungen

    Hallo Helene, : also wir haben ein Leonberger an Leptospirose verloren obwohl er jedes Jahr geimpft ...

  • Häufiger Kotabsatz

    Danke für die schnellen Antworten. Also wenns mein Hund wäre, wäre ich sicher längst bei einem anderen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren