Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Greyhound

geschrieben von Maria(YCH) 
Greyhound
07. Februar 2003 16:14

Hallo wiedermal!

Eine Freundin überlegt, einen Greyhound zu adoptieren. Sie ist sich aber nicht ganz sicher, was das Wesen der Hunde betrifft!!! Hat von euch jemand erfahrungen mit Greyhounds insbesondere "geretteten" Greys? Stimmt was über den Hetztrieb berichtet wird? Sind sie wirklich so ruhige hausgenossen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Maria


07. Februar 2003 22:13

Hallo Maria

Hat von euch jemand erfahrungen mit Greyhounds insbesondere "geretteten" Greys?

Ich bin lange Zeit mit einer Greyhündin aus einer Zucht spazieren gegangen und nachdem sie gestorben war, nahm die Besitzerin einen Grey vom Tierschutzverein auf. Also ich habe Erfahrungen, und zwar gute und weniger gute. Das gute war, sie war wirklich unendlich dankbar, dass sie endlich ein gutes Zuhause gefunden hatte. Es war, als ob sie es genau spürte, dass es ihr nun endlich gut geht.
Die schlechten waren, dass sie wahnsinnige Angst vor Holzstecken und Ästen, Schirmen usw. hatte. Aber das hat wohl weniger mit der Rasse zu tun, ausser dass es bei ihr von der Rennbahn her kam, wo man sie mit Elektroschlägen am Fang geschlagen hatte. Sie war eben nur die Gebärmaschine, die pausenlos Junge produzieren musste und in einem Zwinger mit kaltem Betonboden leben musste und geschlagen wurde.
Später kam sie dann in eine Familie, aber als der schon etwas gestörte Mann zum Alkoholiker wurde, und das Tier mehrmals grob schlug, entschied die Frau, das Tier an den Tierschutz zurückzugeben.
Tja, somit war es eine sehr ängstliche Hündin, die auch mal sehr weit weg rennen konnte, wenn sie mal Angst hatte.

Stimmt was über den Hetztrieb berichtet wird?

Ich hatte mit ihr wirklich NIE Probleme. Ausser bei Eichhörnchen, da ist sie fast ausgeflippt, aber die hat sie ja eh nie gekriegt, ich hatte sie sowieso immer an der Leine, wenn ich eins sah. Sonst bin ich also täglich ohne Leine mit ihr stundenlang im Wald herumspaziert.
Sind sie wirklich so ruhige hausgenossen?
:
Ja, sie war sehr sehr ruhig und sehr sauber. Ich weiss nicht, ob das alle Greys haben, aber wenn man sie abduschte, "rutschte" der Dreck regelrecht weg, d.h. sie war im Nu blitzeblank sauber!
Die Frau verlor später das Interesse am Hund und ging noch 1 Mal täglich 1/2 Stunde mit dem Tier spazieren. Fürs Pipi machen gabs den Garten...Und wider meiner Befürchtungen riss die Hündin nie aus und blieb trotzdem sehr ruhig im Haus, rannte also nie wild herum..!
Aber ich möchte damit keinesfalls sagen, dass man nicht recht spazieren gehen muss, jetzt hat die Frau keinen Hund mehr und ich bin gottenfroh, denn das war meiner Meinung nach Tierquälerei!
Aber eben, ich fand es sehr tolle Hunde, die erste, von der Züchterin fand ich zwar weniger toll, die war wie "eingebildet". Klingt jetzt wohl komisch, aber wenn ich sie rief, streckte sie ihre Nase hoch in die Luft und lief immer weiter weg, je naher ich an sie heran ging. Gehorchen taten beide Hunde nicht, aber die zweite kam wenigstens in meine Nähe, wenn ich sie rief. Und ich denke, wenn man überhaupt einmal üben würde und es versuchen würde, liesse sich da bestimmt viel machen!
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen!?!
Liebe Grüsse,
Karin

08. Februar 2003 10:48

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Wie sah es denn mit alleinebleiben aus, wenn die Hündin doch so anhänglich war?

Liebe Grüße, Maria

08. Februar 2003 20:31

Hallo nochmals ;-)
: Wie sah es denn mit alleinebleiben aus, wenn die Hündin doch so anhänglich war?
Sie hatte damit gar keine Probleme, blieb ganz ruhig, schlief meistens mit der Katze auf dem Sofa ;-)
Sie musste letztendlich sehr lange alleine bleiben, weil Frauchen ständig auf Geschäftsreisen war und ich neben der Schule auch nicht nur spazierengehen konnte...:-( So war sie gut und gerne 5 Stunden alleine zuhause!!!
Aber wie gesagt, so darf das eigentlich wirklich nicht sein!!!
Liebe Grüsse,
Saskia
PS: Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu ;-))


09. Februar 2003 06:58

Hi!

Jaja, der Hund müsste ja auch nicht oft alleine bleiben-aber wenn mal 2 stunden oder so dann sollte es eben keine Probleme geben. Ich denke, es sieht ganz gut aus, dass ein Greyhound-oder Galgo(gibt´s da Unterschiede?)-ein neues Zuhause finden wird!:-)

Liebe Grüße, Maria

11. März 2003 12:04

Hallo Maria

ich bin seit drei Jahren glückliche Greyhound-Halterin. Kannte die Rasse vorher fast nicht. Für mich ist aber klar, mein nächster Hund wird wieder ein Grey sein.

Was ich zu meinem Hund sagen kann: Aller Anfang ist schwierig. Wenn sie von einer Bahn kommen, kennen sie fast nichts vom Zusammenleben mit einem Menschen (auch zum Bsp. keine Treppen), sind meist nicht stubenrein. Bei meiner Hündin war letzteres ein eher langwieriger Prozess (kein Pipi mehr auf dem Teppich), aber es ist sehr unterschiedlich von Hund zu Hund. Am Anfang war sie auch scharf auf Katzen, hat sich aber schnell gelegt, mittlerweile habe ich selbst welche und es klappt hervorragend. Es ist erstaunlich, was die Hunde alles noch lernen im fortgeschrittenen Alter.

Greys sind Räuber, sie stehlen alles Fressbare (Brot, Pizza, Kuchen, Fleisch, Käse etc.), also bitte wegräumen, was nicht für den Hund bestimmt ist. Das haben wir mittleriweile auch recht im Griff - aber allzu offensichtlich herumstehendes Essen verlockt immer noch zum stehlen, wenn gerade niemand im Raum ist ...

Im Haus spürst Du sie nicht. Manche Hundehalter finden das langweilig, ich find's genial. Sie bellen nicht, sie sind sehr sauber, sehr ruhig, sehr lieb, und halt keine Wächter. Da musst eher Du den Hund beschützen. Sie brauchen Auslauf, wenn möglich auch frei. Meine Hündin hatte nicht einen extremen Jagdinstinkt, ist aber am Anfang auch abgehauen, wenn sie eine Katze oder ein Reh sah. Mittlerweile kein Thema mehr. Sie gehorcht recht gut, aber in der Erziehung braucht's viel Liebe, mit Drill machst Du die sensiblen Hunde kaputt.

Mein Hund konnte am Anfang (und bis vor kurzem!) übrigens überhaupt nicht alleine sein. Sie hat geheult und gebellt, ich habe sie von weitem gehört .... Ich würde Dir empfehlen, dies von Anfang an zu trainieren.

Es gibt ein Buch von einer Engländerin, das sich speziell mit der Adoption von Rennbahn-Greys befasst. Hat mir viel geholfen. Ich schaue mal nach und sende Dir noch die Details.

Falls Du dich für einen Grey entscheidest, viel Spass und viel Freude! Ich würde meine Hündin nicht mehr hergeben!

Liebe Grüsse
Verena Anna