Anfänger, großer oder kleiner Hund? :: Hunderassen

Anfänger, großer oder kleiner Hund?

von Diana(YCH) am 11. Februar 2003 13:25



Hallo Tessa,

Deinen Vorschlag würden wir ja gerne in die Tat umsetzen, das Problem ist nur, das bei uns in der Nähe kein Tierheim ist, das nächste ist über 50 km entfernt und da regelmäßig hinzufahren ist schon ganz cshön weit.

Wir waren wir gesagt auch schon mal bei Züchter von Maltesern und Labradoren und auf Ausstellungen haben wir uns auch mit Züchtern unterhalten. Freunde haben auch Hunde z.B. Terrier und die kommen für uns auf gar keinen Fall in Frage.

Nach den Charaktereigenschaften haben wir uns ja für diese zwei Rassen entschieden (Malteser, Labrador). Aber zwei Hunde solltens dann am Anfang doch nicht sein :-). Ich weiß das ein Labrador z.B. viel mehr Auslauf und Beschäftigung braucht als ein Malteser. Außerdem ist beim Malteser die Fellpflege zu beachten usw.....

Jetzt hätten wir den Yorkshire einer Bekannten in Pflege nehmen können, aber der reagiert bei unseren Kindern (nicht nur bei unseren, ist nicht richtig erzogen usw.) aggressiv und deshalb haben wir ihn nicht in Pflege genommen.

Viele liebe Grüße

Diana

PS: Was alles mit der Haltung eines Hundes verbunden ist, ist uns schon klar (Gassi, Beschäftigung etc.), wir beschäftigen uns ja mit dem Thema schon seit 4 Jahren (solange mußten wir den Wunsch nach einem Hund zurückstellen)und nun sind wir soweit (jetzt auch eigenes Haus und Grundstück, Zeit, etc.), das wir uns den Hund zulegen (doofes Wort) können.

von Diana(YCH) am 11. Februar 2003 13:33

Hallo Anna,

also jagdlich führen wollten wir den Labrador nicht, sondern nur Dummies und Agility.

Aus einer jagdlichen Linie würde ich deshalb auch keinen Labbi nehmen. Aber die Entscheidung Labrador oder Malteser ist nicht so leicht zu treffen, da es ja zwei völlig verschiédene Rassen sind. Es ist einfach so, da mein Mann sich einen "richtigen Hund" wünscht, der mit ihm Fahrrad fahren und joggen kann (der Hund soll neben her laufen:-)usw..

Viele liebe Grüße

Diana

von Diana(YCH) am 11. Februar 2003 13:37

Hallo Christine,

einen Berner finde ich auch sehr schön, aber er ist uns zu groß. Bekannte von uns züchten Berner Sennenhunde.

Viel Spaß mit Eurem Hund und viele liebe Grüße

Diana (auf der Suche)

von Holger & Danessa(YCH) am 11. Februar 2003 15:13

Hallo Whoopie,

: Ich mußte ja grinsen, komisch, die Männer wollen immer die großen Hunde, die Frauen die kleineren.
Das ist ja 'mal ein interessanter Aspekt. Da muss' ich auch 'mal drauf achten. Aber bei uns war es ganz genau so: Meine Frau war eigentlich die treibende Kraft bei der Anschaffung des ersten Hundes. Mein einziges Kriterium war damals auch nur: 'Er darf nicht so klein sein.' Bei einem Landseer habe ich dann zugestimmt....

Viele, amüsierte Grüße
Holger mit Danessa & Chewbacca

von tessa(YCH) am 11. Februar 2003 18:07

Hallo Whoopie.

Dem muss ich widersprechen! ;-)

Mein Ex-Freund wollte unbedingt einen Jack-Russell-Terrier dazunehmen, aber mir kommt kein Hund ins Haus, der kleiner ist, als mein Kater!
Für mich persönlich fängt ein Hund erst ab 50 cm Schulterhöhe an.

Wobei ich Kleinhunde nicht abwerten will - so sie denn als Hund behandelt und entsprechend erzogen werden. Ich persönlich würde aber keinen Kleinhund haben wollen.

Wir hatten früher einen Mini-Yorkshire-Terrier zuhause, das hat mich wohl negativ geprägt.

Große Hunde sind im Haus viel ruhiger und angenehmer, als Kleinhunde.
Ich habe öfters mal Kleinhunde verschiedener Rassen hier in Pflege und bin jedesmal froh, wenn die wieder nach Hause gehen.

Gruß
tessa + Dobermänner

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.306.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren