Anfänger, großer oder kleiner Hund?
09. Februar 2003 20:42


Hallo an alle,

wir möchten uns in ca. 6 Monaten einen Hund anschaffen. Aber wir (mein Mann und ich) haben große Meinungsunterschiede in Bezug auf die Größe des Hundes. Da wir vorher noch keinen Hund hatten (immer Katzen), sind wir sehr unschlüssig. Seit ca. 4 Jahren sind wir nun auf der Suche (jetzt aber paßt erst unser Umfeld, wie Haus und Garten...). Nach ewigen Suchen haben wir uns auf zwei Rassen einigen können. Ich bevorzuge eher die kleineren Rassen (Malteser) und mein Mann eher die größeren Rassen (Labrador). Es gibt bei den beiden Rassen Vor- und Nachteile.
Was könntet Ihr uns empfehlen (groß, Klein...)?

Viele liebe Grüße

Diana und Family

09. Februar 2003 22:44

Hallo!

Ich würde meinen, dass nicht die Größe des Hundes den Ausschlag geben soll - sondern die typischen Rasseeigenschaften. Also solltet ihr euch lieber fragen, ob ihr z.B. einen eher ruhigen Hund oder einen sehr temperamentvollen Hund haben wollt! Dazu würde ich euch auch dringend raten, gleich die verschiedensten Züchter zu besuchen und euch dort dahingehend auch beraten zu lassen.
Viel Glück
Sabine

10. Februar 2003 15:47

Hallo Diana,
auch ich würde dir raten, euren Hund nach den Rasseeigenschaften und nicht ausschliesslich nach der Größe auszusuchen.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr euren Hund gut erziehen möchtet und euch auch dieser Anstrengung bewußt seit.
Sollte irgendwas schief laufen in Sachen Erziehung und Umwelt-Tauglichkeit - so ist ein schlechterzogener kleiner Hund immer noch besser zu handeln als ein schlechterzogener großer Hund.
Wir haben uns als Ersthund für ein größeres, aber relativ leicht erziehbares Exemplar entschieden ;-)

Liebe Grüße
Christine und Silas

10. Februar 2003 18:39

Hallo!

Also ich hatte als ersten Hund einen relativ kleinen Hund (Tibet Terrier) und bin wirklich froh gewesen einen kleinen zu haben, denn wenn man Erziehungsfehler macht (passiert fast jedem Anfänger), dann kann man einen kleineren Hund wirklich leichter an der Leine halten als einen großen Hund.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, solltest du deinen Hund lieber nach den Eigenschaften auswählen!
Was ich dir vielleicht auch empfehlen würde: Da du ja noch 6 Monate Zeit hast um dir einen eigenen Vierbeiner ins Haus zu holen, würde ich mir einen "Pflegehund" suchen. Damit meine ich nur, dass ihr vielleicht einen Gassihund zulegt oder auch Hunde im Tierheim ausführt. Schon durch dieses bloße Gassi gehen, lernt man sehr viel und kann so sogar noch feststellen ob die ein oder andere Rasse vielleicht doch eher zu euch passt. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert smiling smiley.

Viele grüße
Nora

10. Februar 2003 18:46

Hallo!

Schreibt doch mal, was ihr mit dem Hund so vorhabt.
Ein Labrador zum Beispiel ist ein Jagdhund, vor allem ein Hund der ausgelastet werden will.
Der Mythos vom "leichterziehbaren braven kinderlieben Familienhund" hat noch auf wenige Labs zugetroffen, denen ich begegnet bin.

Ich führe selber zwei Labradore und mit 3x täglichen "normalen" Spaziergängen würden sie - glaub ich - die Scheidung einreichen und die Koffer packen....

Wir unternehmen sehr viel mit ihnen, machen nebenbei Rettungshundearbeit und vieles mehr.

Die Anschaffung will gut überlegt sein, redet mit Züchtern und macht euch schlau über die Rasseeigenschaften. Dann wird die Auswahl schon kleiner!
Wünsch euch ein glückliches Händchen,
lieber Gruß
Anna

10. Februar 2003 20:31

Hallo Christine,

für was für ein Exemplar habt Ihr Euch denn entschieden *malganzneugierigbin*?

Viele liebe Grüße

Diana