Spezielle Border/Labbi Züchtung :: Hunderassen

Spezielle Border/Labbi Züchtung

von isabelle(YCH) am 11. Februar 2003 10:58

Hallo Yorkies

Gestern war ich bei uns im Wald spazieren und habe eine Frau getroffen, die hatte einen 4 monatigen Hund. Ich fragte was es für eine Mischung sei und sie sagte: Border Collie und Labrador. Ich fragte darauf ob sie den Welpen von jemanden privat habe (vielleicht ein Unfall und ungewolltes Trächtigwerden) aber weit gefehlt: es gibt bei uns eine spezielle Zucht die diese zwei Rassen ineinander vereint.

Ich finde das sehr interessant. Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Mischungen. Ist es gut Rassen so zu vermischen, gibt es Gründe wieso man das nicht machen soll??

Meine Freundin sagt sie sucht schon lange eine Mischung zwischen Golden und Aussie...naja...was kann man davon erwarten.

Bis jetzt war ich eben immer der Meinung entweder reinrassig aus sehr guter/verantwortungsvoller Zucht oder Tierheimhund.

Was für Erfahungen habt ihr?

Liebe Grüsse
Isabelle

von Tina + Fume(YCH) am 11. Februar 2003 11:05

Hallo Isabelle!

Ich bin der meinung, dass jeder mensch fähig ist, unter den über 400 schon existierenden Hunderassen eine zu finden, die seinen Wünschen entspricht. ich verstehe nicht, warum man gezielt "neue" Rassen erfinden muss. ich frage mich was speziell die Konstellation Labrador/Border Collie soll??

Ich denke eher, dass die "Züchter" geld machen wollten und es daher als neues Projekt deklariert haben.

Viele Grüsse, Tina + Fume

von JanaLPN(YCH) am 11. Februar 2003 11:32

Hallo Isabelle,

vorstellen kann ich mir das schon, dass Rassenmixe kreiert werden, um einen bestimmten Markt zu befriedigen. Man könnte es sich aber auch einfacher machen und auf vorhandenes zurückgreifen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass Labrador-Züchter zur Erreichung ihrer Zuchtziele im Laufe des letzten Jahrhunderts auch Einkreuzungen anderer Rassen vorgenommen haben. So gibt es einige Show-Linien, die ihr Rottweiler-Erbe nicht verleugnen können, so wie auch bekannt ist, dass viele Field Trialer Border-Collie-Blut in sich haben.

Aufklärende Grüße - JanaLPN

von Saskia(YCH) am 11. Februar 2003 12:11

Hallo,

also ich weiß, das gezielt Border Collies mit Malinois verpaart wurden, damit man den idealen Agility-Hund bekommt... es gab jedenfalls von einigen ehrgeizigen Sportlern solche Projekte. Aber mit einem Labrador?? Was soll das für einen Sinn machen??

Viele Grüße

Saskia

von JanaLPN(YCH) am 11. Februar 2003 12:19

Hi Saskia,

es gibt noch eine Welt außerhalb des Agility-SportsJ. Z.B. um einen führigen Hund zu erhalten, der aber trotzdem robust (körperlich und auch, was die Geräuschempfindlichkeit angeht) ist und selbstständig arbeitet.

Grüße - JanaLPN

von Silke(YCH) am 11. Februar 2003 12:45

Hi!

Habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen über Kreuzungen aus Aussie und Golden. Diese Hunde wurden speziell als Blindenhunde gezüchtet. Es hieß, daß der Golden alleine zu träge und zu wenig kreativ sei und manchmal zu selbständig, bzw. desinteressiert am HF und oft schwer zu motivieren. Der Aussie allein ist wiederum zu hibbelig und unstet, kann dafür aber duch seine Hütehund-Eigenschaften besser auf den HF eingehen und auf diesen "aufpassen" - er denkt besser "in Team".

Grüßle, Silke

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Geschirr oder Halsband?

    Hallo Sabine! ::vielen Hundebesitzern gesprochen, die das Gegenteil behaupten (eine ist sogar in ...

  • Schnelles Apport

    : Hallo! : : Da fängt er dann an, es zu bearbeiten, sprich er knautscht. Meiner auch, hauptsächlich ...

  • Agility-Verein - PLZ-Gebiet 42. ?

    : Hallo Hundefreunde, : wer kann uns sagen wo es in unserer näheren Umgebung (wir wohnen in 42551 ...

  • Alpha-Tier

    bei uns war es auch zielich komisch: Die Züchterin macht die Tür zum Auslauf auf, und nur einer kommt ...

  • Hunde im Großraum Bern

    Hallo Sabine Die Region Bern birgt bestimmt keine zusätzlichen Risiken für Deinen Hund! Die meisten ...

  • Beute fressen lassen?

    Hallo Nica, erstmal ein Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ich sehe auch so, dass eine kleiner ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren