Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Spezielle Border/Labbi Züchtung
12. Februar 2003 18:34

Hallo Isabelle,

Wäre übrigens lieb, wenn du das nächste Mal ohne Blockbuchstaben schreiben könntest.

: GENAU DA IST JA DAS PROBLEM. DIE HUNDE SIND HÖCHSTWAHRSCHEINLICH NICHT AUS EINER GUTEN ZUCHT. DARUM WÄRE ES GAR NICHT MAL SO 'SCHLIMM' WENN EIN VEREIN EINEM GEWISSEN ZÜCHTER MAL ERLAUBT, ETWAS 'AUSZUPROBIEREN' DAS VORHER ABER GRÜNDLICH ÜBERDACHT WORDEN IST.

Natürlich, aber wie willst du da die Auflagen zu formulieren?

: AUF DER ANDEREN SEITE: BRAUCHTS NOCH MEHR RASSEN?? ICH Z.B. LIEBE DEN GOLDEN, DEN LABBI UND AUCH DEN BORDER, KLAR STELLT MAN SICH DANN AUCH MAL VOR WIE DAS WÄRE EINE MISCHUNG VON DENEN, TROTZDEM WÜRDE ICH DAS NIE UNTERSTÜTZEN...

Wie gesagt ... solange gut durchdacht, mit guten Hunden, genug Abnehmern sowie allen anderen Vorraussetzungen, die jeder vernünftige Züchter erfüllen sollte, seh ich da genauso viel Sinn drin wie in der Zucht von bereits bestehenden Rassen.

: WIE SOWAS WOHL ZUSTANDE KAM? WIE KAM MAN AUF DEN KROMI???

Der war eher Zufall, soweit ich weiß ... bin kein Kromiexperte, sorry.

: WIE AUF DEN WÄLLER ODER ELO, WAREN DAS AUCH GENEHMIGTE WEITERZUCHTEN MIT STAMMBAUMHUNDEN DIE WIRKLICH VORBILDLICH WAREN WAS DEN CHARAKTER ANBELANGTE...KANN MAN DAS ÜBERHAUPT ZURÜCKVERFOLGEN?

Teils denke ich das schon, da diese Rassen noch sehr jung sind und es nicht viele Exemplare gibt. Würde man sich da richtig reinhängen würde, könnte man das wohl zurückverfolgen. Aber ehrlich gesagt bin ich da zu faul zu.

: WIESO??? - GIBTS DA WISSENSCHAFTLICHE GRÜNDE?

Ja ... Trumler hat ganz interessante Dinge darüber geschrieben.

: WAS WÄRS DENN BEI DIR???

Eine völlig unmögliche Kreuzung, da die Rassen teils recht selten sind:
Border Collie, Nova Scotia Duck Tolling Retriever, Whippet/Silken und Harzer Fuchs.

Aber wenn ich's so überdenke, doch eine recht explosive Mischung für den Normalsterblichen, hihi.

Liebe Grüße
Christina mit Moritz & Lani

12. Februar 2003 19:35

Um mich jetzt auch einmal einzumischen:
Ich höre immer nur, das BC so "hibbelig" sind (was auch immer das heißen mag). Mir ist bewußt, das sie einen gewißen Sprung in der Schüssel haben (können). Aber sie deswegen mit den Labbis kreuzen?
Versteh ich auch nicht ganz.
Und was deine Erfahrungen mit BC als Rettungshund auf Trümmern angeht: mache selber die Ausbildung. Wir hatten einen Labbi (recht groß und schwer) der für eben genau diese Arbeit ziemlich unpassend war, weil er einfach zu schwer war. Andererseits ist mein BC so drauf, das neben dem während einer Suche eine Bombe hochgehen könnte, und ihn das nicht stören würde, weil er einfach so vertieft in seine Arbeit ist!
Andererseits kenne ich aber genügend Labbis, die sich einfach nicht richtig auf eine spezielle Sache konzentrieren können, vielleicht will man deswegen den Border einkreuzen?!
Weiß, das hat mit dem Thema nicht viel zu tun, aber das war mir ein Bedürfnis!

12. Februar 2003 19:38

: Hallo Isabelle!

Meine Hündin ist ein Aussie/Labbi-Mix. Allerdings war diese Paarung nicht geplant. Als ich von diesem Wurf gehört hab, hab ich sofort zugegriffen und ich bin total begeistert. Meine Kleine ist verspielt und quirlig wie ein Aussie aber zu Hause sehr ruhig, zufrieden und ausgeglichen wie ein Labbi.

Liebe Grüße, Simone

12. Februar 2003 20:50

Hallo,

: Und was deine Erfahrungen mit BC als Rettungshund auf Trümmern angeht: mache selber die Ausbildung.

mein Mann hat unsere ältere Labradorhündin im THW Berlin ausgebildet. Ich selbst habe nicht die Zeit und die Möglichkeiten, so eine verantwortungsvolle Tätigkeit auszuüben. Leider ist die RH-Ausbildung mittlerweile eine Modeerscheinung zur Beschäftigung von gelangweilten Hunden und nur noch selten eine ernsthafte Angelegenheit.

Grüße - JanaLPN

P.S.: Ansonsten habe ich deine Mail nicht verstanden. Aber toll, dass du dein Bedürfnis befriedigen konntest.

12. Februar 2003 22:15

Liebe Isabelle

War das vielleicht ich, den du da im Wald angetroffen hast! Ich habe eine Border Collie X Labrador Hündin, die 4 Monate alt ist. In der Schweiz?

Ich habe bis jetzt immer "Zamperl" gehabt und sehr gute Erfahrungen gemacht, betr. Gesundheit, Gehorsam, Schönheit...etc.

Meine Kleine sieht ein bisschen wie ein Flatcoated Retriver aus, ob sie allerdings auch so gross wird, weiss ich nicht, bis jetzt ist sie ziemlich elegant, hochbeinig, hübsch einfach...

Mein Freund und ich konnten uns nicht auf eine Rasse einigen, er wollte gerne einen Border Collie, ich dachte, dem sei ich nicht gewachsen, die muss man immer irgendwie beschäftigen. Und als ich dann das Inserat sah, habe ich genau das gedacht, was meine Vorrednerin geschrieben hat. Die Gelehrigkeit und das Sportliche (draussen) vom Border und das Gemächliche (drinnen) vom Labrador. Denkste.....

Nun habe ich aber gemerkt, dass ich eine Mischung von einem Wildschwein (drinnen) und einem Industriestaubsauger (draussen) erwischt habe.

Nein im Ernst:
Sie ist ja noch ein Welpe, also muss das eine oder andere probiert sein, Rossäpfel, Kaugummi, Plastiksack, ist ja wohl normal;-)), ich werde einfach alt und habe vergessen, dass Welpen halt so sind... (Meine letzte Hündin wurde fast 16 und ich in der Zwischenzeit ev. etwas vergesslich...;-((

Draussen ist sie einfach grossartig: gehorcht gut, kommt, wenn ich pfeife, ist an allem interessiert, da noch durch, da noch drauf etc...

Drinnen, auch toll, wenn ich nicht da bin, schläft einfach.
ABER wenn ich da bin, habe ich KEINE ruhige Minute mehr, dann wird alles irgendwo rausgezupft, zerrupft, zerrissen, meine Socken, meine Zehen, unsere Katze, einfach alles, was man sich denken kann. Sie ist sowas von grob, halt ein oraler Typ ;-)) !!

Gestern habe ich mit Clickern begonnen, das findet sie toll, aber ich will sie ja nicht überfordern, aber wenn ich nichts mit ihr unternehme, dann wird sie aktiv und zwar nur mit Blödsinn. Ob das diese Mischung ist, weiss ich nicht. Ich kann mir vage vorstellen, dass dies gewisse Rassenhunde auch tun.


Liebe Grüsse
Lisa





: Hallo Yorkies
:
: Gestern war ich bei uns im Wald spazieren und habe eine Frau getroffen, die hatte einen 4 monatigen Hund. Ich fragte was es für eine Mischung sei und sie sagte: Border Collie und Labrador. Ich fragte darauf ob sie den Welpen von jemanden privat habe (vielleicht ein Unfall und ungewolltes Trächtigwerden) aber weit gefehlt: es gibt bei uns eine spezielle Zucht die diese zwei Rassen ineinander vereint.
:
: Ich finde das sehr interessant. Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen Mischungen. Ist es gut Rassen so zu vermischen, gibt es Gründe wieso man das nicht machen soll??
:
: Meine Freundin sagt sie sucht schon lange eine Mischung zwischen Golden und Aussie...naja...was kann man davon erwarten.
:
: Bis jetzt war ich eben immer der Meinung entweder reinrassig aus sehr guter/verantwortungsvoller Zucht oder Tierheimhund.
:
: Was für Erfahungen habt ihr?
:
: Liebe Grüsse
: Isabelle


13. Februar 2003 07:43

hallo lisa

...ich war da auf dem chall spazieren...warst du das?

gruss
: : Isabelle
: