Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund für mich? Wer kann helfen?

geschrieben von Stefanie W.(YCH) 
Hund für mich? Wer kann helfen?
17. Februar 2003 14:55

Hallo!

Ich bin Rettungshundeführerin, habe einen 6 Jahre alten Mix, der eher ruhig, fast zu ruhig für mich ist. Leider muss ich nun daran denken, was ist, wenn Mylove mal nicht mehr kann.
Ich suche nun einen Hund mit folgenden Eigenschaften:
45-65 cm hoch,
eher leicht gebaut, sprich Höchstgewicht 35 kg
leichtführig,
gelehrig
energiegeladen
bewegungsfreudig
sollte bei einem Lawinentraining nicht erfrieren, wie es der Dobi oder auch Boxer meiner Freunde tut
Fell egal

Wer wüßte da was für mich?
Wenn der Hund möchte, würde ich auch mit ihm, wie mit Mylove Obedience,Fährtenarbeit und Agility nebenher machen.

Danke schon mal
Stefanie Wenner

17. Februar 2003 15:08

Hallo Stefanie

Wie wärs mit einem Labrador Retriever?

Liebe Grüsse
Nadine

17. Februar 2003 15:22

Hi Stefanie,

bis auf die Lawinen wäre evtl. ein Grosspudel interessant. Aber bei entsprechend Schnee könnte es Probleme mit dem Fell geben. Selbst wenn es an den Beinen auf 3-5 cm gekürzt ist, klumpt der Schnee etwas.
Grösse und Gewicht: meine beiden (Hündinnen) 58cm - 21kg, 62/63cm 24kg.
Leichtführig, gelehrig, energiegeladen, bewegungsfreudig trifft alles voll zu.
Und natürlich die Pflege. Obwohl bei einem je nach Jahreszeit cm-Rundumschnitt sich die Pflege auch in Grenzen hält. Allerdings muss man eben alle 4-8 Wochen scheren oder scheren lassen. Wenn Hund nicht "wie aus dem Ei gepellt" aussehen muss, kann man das sehr gut selbst machen. Sprich, wenn es Dich nicht stört, dass Hund "Stufen" und "Löcher" im Fell hat.

Gruss Cindy

17. Februar 2003 15:38

Hi,

spontan fallen mir da ein:
Eurasier
Airedale Terrier
Holländischer Schäferhund
Belgischer Schäferhund
Retriever
Bouvier
Schnauzer

bei denen kommt es mit Größe/Gewicht wohl hin.
Eigentlich alles Arbeitshunde (außer Eurasier) - mehr oder weniger energiegeladen.
Machen kann man aber sicher aus allen etwas.

Gruß
Kathi

17. Februar 2003 15:51

Hallo!

Ich weiß ja nicht, was Du unter leichtführig verstehst ;-), aber die sonstigen Anforderungen passen sehr gut zu einer Hovawarthündin. Ein Rüde könnte schon zu groß/zu schwer für Deine Ansprüche werden.

Viele Grüße,
Katja

17. Februar 2003 15:54

Hallo Stefanie,

wie wäre es mit den "Klassikern" unter den Gebrauchshunden? Dem Deutschen Schäferhund und dem Malinois, jeweils aus den entsprechenden Arbetislinien.

Viele Grüße

Antje