Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für mich? Wer kann helfen?
17. Februar 2003 16:02

Hallo Stafanie,

promt kommt da von mir: Ein Airedale Terrier! Aber ich bin nun einmal ein Freak :-) den sturen Terrierkopf hat er lange nicht so ausgeprägt wie andere Terrier, aber immer noch genug Selbstvertrauen und Sicherheit, also eigentlich für die rettungshundestaffel ideal :-)

Ansonsten - hast du schon einmal über einen Australian Cattle Dog nachgedacht?

Gruss Nina

17. Februar 2003 16:18

Hallo!

Wie wäre es mit einem Border Collie?

: Ich suche nun einen Hund mit folgenden Eigenschaften:
: 45-65 cm hoch,
würde zutreffen, es gibt sowohl kleinere als auch größere Exemplare
: eher leicht gebaut, sprich Höchstgewicht 35 kg
trifft auch zu
: leichtführig,
finde ich schon
: gelehrig
das auf jeden Fall
: energiegeladen
wer, wenn nicht der Border *g*
: bewegungsfreudig
ja
: sollte bei einem Lawinentraining nicht erfrieren, wie es der Dobi oder auch Boxer meiner Freunde tut
dürfte (außer vielleicht bei einem Kurzhaarborder) kein Problem sein
: Fell egal
:
: Wer wüßte da was für mich?
: Wenn der Hund möchte, würde ich auch mit ihm, wie mit Mylove Obedience,Fährtenarbeit und Agility nebenher machen.
Wofür sich ein Border auch wieder eignen würde ...

Ich finde, dass der Border (wenn genügend beschäftigt) ein Hund für alle Fälle ist smiling smiley

Lg Nina mit Tina & Chelsea


17. Februar 2003 16:28

Hallo Stefanie,
mit meinem Kurzhaarcollie habe ich auch schon über Rettungshundearbeit nachgedacht, aber ich schaff den Zeitaufwand leider nicht...
Das Fell ist zwar kurzes Stockhaar mit Unterwolle, anders als zB beim Boxer.
Viele Grüsse,
Cordula.

17. Februar 2003 16:33

Hallo Stefanie,

wie wär's mit einem Australian Shepherd oder Border Collie? Die würden beide eigentlich allen Anforderungen sehr gut entsprechen, wenn nicht gerade totale Showlinie ... möchten aber ansonsten auch gerne beschäftigt werden, nicht nur ein- bis zweimal die Woche beim Training. ;-) Besonders was den Border angeht. Aber ansonsten würde ich sagen, dass du mit einem ausgelasteten Aussie oder Border deinen Traumhund finden könntest: mittelgroß, recht leicht gebaut und wendig, aber stabil, wetterbeständig, gelehrig, flott und witzig. Ich habe mit meinem Border Collie Mädchen meinen absoluten Traumhund gefunden, und noch dazu ergänzt sie sich prima mit meinem Ersthund (Terrier). :-)

Liebe Grüße
Christina

17. Februar 2003 17:17

Hallo!

Ich denke auch das ein Border Collie der richtige Partner für dich sein könnte. Allen Deinen Anforderungen entspricht er voll und ganz.
Ich bin mit meiner Emma sehr glücklich und auch mit meiner anderen Hündin versteht sie sich super. Du kannst ja mal unsere Homepage anschauen.

Viele Grüße, Ilka + Roxy + Emma

17. Februar 2003 18:37


Hi Stefanie,
wenn ich mir deine Wunschliste genauer anschaue, könnte doch auch ein Wäller etwas für dich sein, oder? (Wäller = Kreuzung zwischen Aussie/Briard)
Nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht kurzhaarig, Größe und Gewicht passen, leichtführig, gelehrig, energiegeladen und bewegungsfreudig ist er auch, und zwar ohne Ende!!!
Mit meinem mache ich z.B. Agility, Dogdancing, vergangenes Jahr haben wir einen Frisbee-Kurs besucht und etwas suchen tut er furchtbar gerne, wenn es sein muss, bis zu einer Viertelstunde, halt bis er es gefunden hat :-)
Unser Wäller wäre für die Arbeit als Rettungshund ideal, bloß ich traue mir das nicht mehr zu (man wird ja nicht jünger *g*) und hätte auch nicht die erforderliche Zeit für Einsätze...

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach deinem Traumhund!

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!