Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hund für mich? Wer kann helfen?
17. Februar 2003 21:28


Hallo Stefanie

Habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen vielleicht hast du meinen Tipp schon erhalten.

Wie wäre es mit einem Flat Coated Retriever???

Die Grösse käme hin, er verfriert nicht, liebt den Winter, lebendig, verspielt, neugierig, leichtführig (zum teil wenigstens,hihihi), energiebündel, höchstgewicht, Hündinnen 28 kilo, Rüden etwas mehr.
Sehr geeignet auch für Agility, Fährten usw.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)

17. Februar 2003 21:54

Hy

Wie wärs mit einem Rottweiler?

Robust, etwa deiner Höhe entsprechend (obwohl es auch hier wieder grössere und kleinere Exemplare gibt)

: eher leicht gebaut, sprich Höchstgewicht 35 kg

ok, beim Gewicht passt er vielleicht nicht rein, aber beim Standard steht:
Der Rottweiler ist ein mittelgrosser bis grosser, stämmiger Hund, weder plump noch leicht, nicht hochläufig oder windig. Seine im richtigen Verhältnis stehende, gedrungene und kräftige Gestalt lässt auf grosse Kraft, Wendigkeit und Ausdauer schliessen.

Über Leichtführigkeit und Gelehrigkeit muss ich wohl nicht sprechen, denn das ist von Exemplar zu Exemplar verschieden. Jedenfalls sind diejenigen, die ich kenne recht leichtführig und sehr gelehrig.


: energiegeladen

Ja, das sind sie!

: bewegungsfreudig

Wenn man sie von Anfang an viel bewegt und beschäftigt, wachsen sie mit der Aufgabe (sprich, sie brauchen dann auch mehr Bewegung).

: sollte bei einem Lawinentraining nicht erfrieren, wie es der Dobi oder auch Boxer meiner Freunde tut

Nee, das tut der nicht ;-)

: Wenn der Hund möchte, würde ich auch mit ihm, wie mit Mylove Obedience,Fährtenarbeit und Agility nebenher machen.

Ja auch zum Obedience und Fährten wäre der Rotti sicher geeignet. Agility vielleicht eher weniger.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen...?
Liebe Grüsse,
Sarina

18. Februar 2003 05:38

Hallo Stefanie!

Kein Problem das dir der Airedale nicht gefällt, Geschmäcker sind verschieden und für mich ist jetzt zB der Golden Retriever oder der Border Collie ein "rotes Tuch" :-)

: Ja, aber ich finde, dass es sehr schwer sein wird, hier einen guten Hund zu bekommen, da die Rasse noch sehr selten hier ist. Wenn, dann würde ich da nach Australien fahren, um wirklich einen arbeitslinien gezpgenen Hund zu bekommen.

Vom Australian Cattle Dog gibt es schon sehr gute Arbeitslinien, zumindest in Deutschlnad, Schweiz und Österreich. Es stimmt schon, es ist schwer hier in unseren Breiten einen Hund am Rind arbeiten zu lassen, aber es gibt doch einige die es schon schaffen! Und zur "Reserve" halten eben einmal Schafe oder Pferde her (die übrogends amschwersten zum hüten sind!)

Schau doch einmal unter www.cattlemaniac.de, wahnsinn wie vielfältig die kleinen Kerlchen sind!

Gruss Nina

18. Februar 2003 07:07

Hallo!
Ich arbeite in diesen Sparten mit meinen zwei Englischen Springer Spanieln. Was soll ich sagen: tolle Nase, sehr leichtführig, nie krank, immer topmotiviert, konstante Leistung.......

Nachteile: Fellpflege, Jagdtrieb

18. Februar 2003 07:12

Hallo Kathi!

Das hast du jetzt vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen.
Ich hatte vor Mylove einen Husky Jagdhundmix ausgebildet, es war harte Arbeit, viel liebevolles Training war erforderlich um diesen HUnd auf das Niveau zu bringen, das andere Hunde viel schneller erreicht hatten.
Ich möchte das aber nicht mehr, sondern es einfach einfacher haben.

Stefanie W.

18. Februar 2003 07:52

:muss man wirklich nach australien fahren um einen guten hund zu bekommen, nur dass er dann eine riesen reise auf sich nehmen muss? versteh ich nicht!