Kleiner Münsterländer :: Hunderassen

Kleiner Münsterländer

von Ulrike(YCH) am 19. Februar 2003 14:41

Hallo zusammne,

ich habe eine Frage zum kleinen Münsterländer. In unserem Reitstall hatte eine Einstellerin einen kleinen Münsterländer mit hellen (blauen?) Augen und weiß-braunem Fell. Jedenfalls hat sie gesagt, dass es ein kleiner Münsterländer ist. Wenn ich mir nun Bilder anschaue, finde ich zwar eine sehr, sehr große Ähnlichkeit, aber so ganz entspricht der Hund nicht dem Aussehen eines kleinen Münsterländers. Vor allem eben nicht die Augen. Sie hatte ihren Hund aus Polen. Kann es sein, dass es ein Mischling war? Oder gibt es eine solche Variante beim kleinen Münsterländer bzw. eine andere sehr ähnliche Rasse?
Leider kann ich Sie selber nicht mehr fragen, da sie nicht mehr im Stall ist.
Vielen Dank
Ulrike

von isabelle(YCH) am 19. Februar 2003 15:09

hallo ulrike

den kleinen münsterländer gibts wirklich in braun-weiss. wie's mit den blauen? augen ausschaut, weiss ich nicht. lusco, der hund meines vaters hat zwar helle augen, aber blau sind sie def. nicht. hab mal versucht ein foto anzuhängen....

grüsse
isabelle - azari & jaya (zweimal flat coated retriever)

von Gaby mit Beira(YCH) am 19. Februar 2003 16:33

Hallo Ulrike,

wenn es denn wirklich ein Kleiner Münsterländer war, kann es sich um eine "Fehlfarbe", einen "Farbverblasser" handeln. So etwas kommt ab und zu auch bei anderen Rassen vor.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Karin M.(YCH) am 20. Februar 2003 07:36

Aber mit Fehlfarbe beziehst Du Dich auf die Augen - denn das Braun-Weiße bzw. Braun-weiß-schimmel ist ja normal beim Münsterländer. Nur einen mit blauen Augen habe ich noch nie gesehen.
Es gibt bei der Rasse (abgesehen jetzt vom Großen Münsterländer) große Unterschiede in der Schulterhöhe - ist mir halt aufgefallen.

Liebe Grüße
Karin M.

von Gaby mit Beira(YCH) am 20. Februar 2003 08:22

Hallo Karin:
Aber mit Fehlfarbe beziehst Du Dich auf die Augen
ja - sie schreibt ja: "helle bzw. blaue..."
- denn das Braun-Weiße bzw. Braun-weiß-schimmel ist ja normal
ja. es gibt aber auch welche, wo die Farbe sehr aufgehellt, d.h. die Zeichnung mehr beige/zimt ist.

:
: Liebe Grüße

Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren