Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Jagdhunde nur in Jägerhände lang
21. Februar 2003 08:46

Hallo,

es gibt ja ganz verschiedene Jagdhunderassen. Und viele davon kann man sicherlich mit Ersatzbeschäftigungen zufrieden stellen. Für mich ist die Frage: Wie laste ich einen Hund mit hohem Stöbertrieb aus, ohne mich strafbar zu machen, indem ich ihn einfach Wald und Flur "unsicher" machen lasse. Welche Ersatzbeschäftigung ist hier angesagt? Ich glaube nicht, dass da Fährten ausreicht, nachdem ich einige dieser Hunde erlebt, zwei sogar in Pflege hatte.

Ich finde es auch nicht sinnvoll zu sagen: Aber 80% aller Jäger halten die ja auch nicht vernünftig, nur damit ich davon ablenken kann, dass einige Jagdhunde in Privathand nicht vernünftig gehalten werden können. Es gibt genauso viele Jäger, die keine Ahnung von Hundehaltung haben wie Nichtjäger. Die sollten gar keinen Hund haben. Diejenigen Jäger und Förster, die ihre Münsterländer oder DD oft mit ins Revier nehmen und ihren Fähigkeiten entsprechend einsetzen, sind am besten als Halter dieser Rassen geeignet. Meine Meinung:-).

Grüße - JanaLPN

21. Februar 2003 09:35

Hallo josh,
DANKE. Wie überall gibt es immer so 'ne und solche. Man kann und darf weder das eine abstreiten noch so tun, als gäbe es nur und ausschließlich die "fiesen und gemeinen". Immer mehr, machen sich sehr wohl viele Gedanken um die Ausbildung ihres Hundes und dem "Alten" bis zum, für sie genau so bitteren Ende wie für jeden anderen Hundebesitzer behalten. Somit unterscheiden sie sich kaum noch von der Masse der "anderen" Hundebesitzer.
LG Babette.

21. Februar 2003 10:03

Hi Stefan
: Anders formuliert: stellen die Jäger, die du beschreibst, die Regel oder Ausnahme dar?
:
Weiß ich nicht so genau, da ich nur die beiden wirklich kenne. Dem, was man zu von Ausbildungslehrgängen für Jagdhunde hört sind es wohl eher Ausnahmen - aber selbst im Jagdhundbereich ändert sich was. Zwar langsam, aber immerhin.

Grüße
josh

21. Februar 2003 11:05

: Hi,
: : tschö
: Anke, die sich gerade mit einer Rasse befaßt, wo Würfe erst dann genehmigt werden, wenn eine entsprechende Anzahl wirklich geeigneter Interessenten vorhanden ist - die Ansprüche dieses Vereins sind so hoch, dass ein Jagdschein und Jagdgelegenheit alleine nicht ausreichen - ob das nun positiv oder negativ für die Rasse ist...bleibt abzuwarten.


Hallo
????? Welche rasse ist das denn ??????
Micky



21. Februar 2003 12:29

: Hallo
: ????? Welche rasse ist das denn ??????

Schweißhunde, die "Moderassen" der Jäger aktuell, die Zeitschriften sind voll mit Welpen ohne Papiere, weil mit Paieren bekommt Otto-Norm-Jäger keinen...stellt sich die Frage, wozu Otto-Norm-Jäger so einen Spezialisten braucht, vergleichbar mit: wozu braucht Lieschen-Müller-Nichtjäger ausgerechnet einen Weimi als nur Familienhund...

Meine Antwort: in 99% der Fälle: weil es was BESONDERES ist

tschö
Anke

24. April 2003 12:06


: Liebe Grüße,
:
: Nathaly & Nico (keine Jagdtrieb trotz Setter-Münsterländer-Mix)

Hallo Nathaly & Nico,
finde es interessant dass ihr einen Setter-Münsterländer-Mix habt. Ich bekomme aus dem Tierheim einen kleinen Münsterländer-Mix aus Spanien und ich glaube (vom Fell und Farbe -Weiß mit Schwarz) dass da auch ein Setter drin ist. Habt ihr Bilder von eurem Mix die ihr mir mal mailen könntet?? Wäre super.
Danke
Silke