Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Rasse würde noch passen?

geschrieben von Anja(YCH) 
Welcher Rasse würde noch passen?
24. Februar 2003 19:00

Hallo,
wir sind zwei muntere Kölner und beschäftigen uns seit einiger Zeit damit, eine passende Hunderasse zu finden und hoffen auf einen Tipp oder eine Idee von euch.

Vorhanden:
Haus mit Garten in Stadtrandlage. Zum Auslauf: Stadtwald mit See und weiteren Auslaufmöglichkeiten in der Nähe. Wir (32 und 35) sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben Lust auf Spaziergänge und mit dem Hund in die Hundeschule zu gehen. Mein Mann ist Schornsteinfeger und möchte ihn am liebsten mit auf die Arbeit nehmen (d.h. er möchte ihm beibringen, vor der Türe zu warten und nicht abzuhauen), damit der Hund auch eine Aufgabe hat.

Gesucht: Rasse, mit möglichst folgenden Wesenszügen und Eigenschaften(Hört sich ein bischen wie eine Wunschliste an den Weihnachtsmann an. Wir wissen, dass nicht alles erfüllt werden kann, wollen unseren Vorstellungen aber möglichst nahe kommen.)

- Größe 50 bis 65 cm
- freundliches Wesen
- kinderlieb(wollen in 1-2 Jahren selbst Nachwuchs haben) ;o)
- Kontaktfreude zu anderen Hunden (hier gibt es einige beim Spazieren gehen)
- Fell: am liebsten kurz, mittellang auch o.k. (nach Möglichkeit nicht jeden Tag Bürstpflicht)
- Lebendig (ca. 1 - 1,5 Stunde großer Spaziergang pro Tag neben kürzeren ist o.k.)
- Freundlich Fremden gegenüber (ein bischen Skepsis ist immer gut, aber zuviel ist nicht o.k.)
- möglichst gesund (wir werden auch auf einen guten Züchter achten)
- kein Jagdtrieb (oder möglichst gering)
- lernfreudig und intelligent
- er sollte auch mal einen halben Tag alleine bleiben können.

Angeschaut haben wir uns schon in live den Appenzeller Sennenhund und demnächst einen Hovawart. Fällt euch noch eine weitere Rasse ein? Wir haben uns schon die Finger im Netz und in Büchern wundgesucht...

Herzlichen Dank aus Köln

Anja


25. Februar 2003 05:41


: - Größe 50 bis 65 cm
: - freundliches Wesen
: - kinderlieb(wollen in 1-2 Jahren selbst Nachwuchs haben) ;o)
: - Kontaktfreude zu anderen Hunden (hier gibt es einige beim Spazieren gehen)
: - Fell: am liebsten kurz, mittellang auch o.k. (nach Möglichkeit nicht jeden Tag Bürstpflicht)
: - Lebendig (ca. 1 - 1,5 Stunde großer Spaziergang pro Tag neben kürzeren ist o.k.)
: - Freundlich Fremden gegenüber (ein bischen Skepsis ist immer gut, aber zuviel ist nicht o.k.)
: - möglichst gesund (wir werden auch auf einen guten Züchter achten)
: - kein Jagdtrieb (oder möglichst gering)
: - lernfreudig und intelligent
: - er sollte auch mal einen halben Tag alleine bleiben können.
:


Hallo!!!!

Ich bin bekennender Terrier Freak (besonders die Airedales, aber ich glaube die passen etwas weniger, ausser du möchtest dich auch sportlich mit dem Hund betätigen, dann wäre er ideal :-) ) fällt mir ganz prompt der irish Soft Coated Wheaten Terrier ein?
Da er früher auf Höfen gehalten wurde hat sich seine terriertypische Jagdpassion sehr in Grenzen gehalten, er ist lebendig mit den typischen Terriercharme, aber bei guter Erziehung (die jeder Hund bekommen sollte!) nie rauflustig oder hitzköpfig. Das fell sollte aber in Form geschnitten werden, dann ist es auch sehr pflegeleicht, wenn du es einfach wachsen lässt bringt er viel Schmutz in die Wohnung :-(

Ansonsten, der Schnauzer? Fellpflege spielen einfach, aber du musst ihn 3-4 mal jährlich trimmen lassen (was überhaupt nicht schlimm ist, dafür sparst du dir unterm jahr sämtliche Haare im Haus!) Er würde auch sehr gut auf deine Beschreibung passen.

Der Shapendoes - passt sehr gut, möchte aber beschäftigt werden!

Der Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Perro de Agua espanol

Der Bearded Collie

Der Eurasier

Der Collie Kurzhaar

usw usw usw


Ich glaube, mit Apenzeller wärst du gut beraten, aber vorsicht, er bellt viel!!! Hier in der Schweiz ist er nach wie vor DER haus und Hofhund, bewegt sich frei um das Grundstück und bewacht es, läuft aber nicht weg und wildert kaum.

Hovawart gilt das selbe wie beim Airedale - er will arbeiten! Wenn du ihm das nicht bieten kannst wird er nervös, fast schon hysterisch, was nicht besonders wünschesnwert ist :-(

Solltest du zu einer der Rassen Fragen haben besuche doch einfach eine Züchter Hp (du findest viele unter www.zuechter-net.de) oder frag noch rahsc einmal zurück, ich denke, hier können die viele User einen ungefähren Überblick geben :-)

Lass hören was es geworden ist!

Nina




25. Februar 2003 07:28

Hallo Anja,
also von einem Hovawart würde ich euch eher abraten, er ist für Anfänger nicht ganz einfach zu erziehen. Außerdem ist er eher langhaarig und entspricht deshalb nicht unbedingt euren Vorgaben.
Wie wäre es mit einem Labrador oder Golden Retriever? Bei diesen Rassen wird bei der Zuchtauswahl größter Wert auf Freundlichkeit gegenüber Menschen gelegt. Die meisten dieser Hunde sind auch sehr freundlich gegenüber anderen Hunden. Ein Hovawart ist Fremden gegenüber eher reserviert und wurde früher als Hof- und Wachhund eingesetzt. Leider sind Labbis und Golden im Moment sehr in "Mode" gekommen und werden exzessiv gezüchtet. Deshalb ist es in diesem Fall ganz besonders wichtig einen erfahrenen guten Züchter zu finden. Auf der Hompage "deutscher-retriever-club.de" findest du Adressen von Züchtern und weitere Infos zu den beiden Rassen. Vielleicht wäre das was für euch? Übrigens jeder Hund kann lernen einige Stunden am Tag allein zu bleiben, darauf braucht ihr also keine Rücksicht zu nehmen. Bis ihr euren Hund aber soweit habt, daß er brav vor der Türe fremder Leute sitzen bleibt ohne abzuhauen, wird wohl einige Zeit vergehen....
Gruß Birgit

25. Februar 2003 08:15

: Hallo,
vielleicht ein (Mittel-)Schnauzer oder ein Entlebucher Sennenhund? Evtl. auch eine Rottweiler-Hündin (die werden meist nicht so gewaltig wie die Rüden). Gut passen würde auch der American Staffordshire Terrier, aber da ist im Moment aufgrund der Hexenjagd gegen Kampfhunde die Furcht und die Ablehnung bei den Mitmenschen so "hochgepuscht".
Ich empfehle immer gern den Kosmos-Hundeführer; da sind die Rassen nach Größen sortiert; Bilder und Kurzbeschreibungen sind auch o.k.

Viele Grüße
Gaby mit Beira


25. Februar 2003 11:17

Hallo Anja,
wir hatten damals fast die gleichen "Ansprüche" und zur Wahl standen auch der Hovawart und der Berner.
Entschieden haben wir uns für den Berner und das war eine prima Wahl *g*. Ich glaube, der Hovi ist um einiges anspruchsvoller und vielleicht auch schwieriger (vom Wesen und von der Erziehung).

Der Berner erfüllt alle deine gelisteten Wünsche - zum Thema Größe und Fellbeschaffenheit kommt es sehr auf die Abstammung an.
Unser Berner ist groß und wuchtig und ein echtes Fellmonster (1 x bürsten wöchentlich genügt, außer im Fellwechsel).
Wir treffen uns oft mit anderen Bernern, die gegen Silas zierlich, schmächtig und fast glatt behaart wirken.

Viel Spass bei eurer Suche !

Liebe Grüsse
Christine und Silas

25. Februar 2003 14:07

hallo anja,

wenn ich mir deine wunschliste so anschaue, finde ich ein bearded collie würde gut passen (ausgenommen die haarlänge natürlich, wobei einmal pro woche bürsten auch beim bearded ausreicht).
und noch ein bißchen hundesport (agility etc.) wäre auch nicht schlecht.

ciao
monika