Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Flat - Contra?

geschrieben von Lizah(YCH) 
Flat - Contra?
25. Februar 2003 14:24

Hallo!

Ich bin schon seit langer Zeit ein großer Fan vom Flat-Coated Retriever. Nachdem ich meine Kindheit zusammen mit einem Labrador-Mix verbringen durfte, wünsche ich mir seit Jahren nichts sehnlicher als einen Hund. Ich bin schon sehr lange dabei, mich umzugucken und mich zu informieren. Bisher gab es bei jeder Hunderasse, die mir gefiel, noch irgendein "aber". Beim Flat jedoch bin ich mir sicher: Der ist es!! Leider kann ich einem solchen Hund berufsbedingt noch kein adäquates Leben bieten, aber das soll sich ändern, und es soll mich nicht davon abhalten, mich schon weiter zu informieren. Da ich hier bei yorkie schon oft kompetente Mitteilungen gelesen habe und dieses Forum daher sehr schätze, hier meine Frage an die Flat-Halter/-Kenner unter Euch:

Was könnt Ihr mir "live" vom Flat berichten? Mir sind natürlich alle "üblichen" Eigenschaften bekannt, ich würde aber gern von Euch hören, was Ihr aus Euren Erfahrungen negatives berichten könnt, d.h. Dinge, die gern mal unter den Teppich gekehrt werden und die nicht standardmäßig in jeder Flat-Rassebeschreibung auftauchen. Ich möchte zwar nicht meine Begeisterung ausbremsen, möchte aber einfach umfassend wissen, was mir alles mit einem Flat passieren könnte. Was muß man "zwischen den Zeilen" sehen? Wie steht es z.B. um die Hibbeligkeit/Nervosität? Inwieweit ist dies eine Frage der Erziehung?

Besser zuviel als zuwenig fragen, oder? :-)

Ganz liebe Grüße,
Lizah


25. Februar 2003 15:19

hallo lizah

ist noch schwierig etwas negatives über eine rasse zu schreiben, von der man selber begeisterter fan ist.

jaya, im april 2, ist etwas hibbelig, hat aber gelernt ruhiger und konzentrierter zu arbeiten. das liegt dann halt beim hundeführer, dass der ruhig bleibt und genug geduld mitbringt. jaya hat's schnell begriffen, dass es nur weitergeht, wenn sie auf mich achtet und hört was ich sage. dann kommt nämlich auch die bestätigung bzw. die belohnung. es braucht einfach etwas mehr geduld, aber schlussendlich kommt man trotzdem ans ziel.

ganz eklig ist ihre sch...dreckfresserei. sie frisst jetzt einfach alles, was sie finden kann. das "aus" klappt zwar wunderbar, aber ich muss es sehen, wenn sie's aufnimmt. das ist eigentlich das einzige negative an ihr. ansonsten DER hund, den ich mir gewünscht habe.

sie ist immer voller arbeitsdrang und top motiviert. nervt nicht rum, wenn's mal weniger zu "arbeiten" gibt. seit neustem begleitet sie mich noch auf meinen austritten mit dem pferd. das macht ihr totalen spass und kann es kaum erwarten bis es losgeht. da sie nicht jagd, kann ich sie auch ohne bedenken überall frei laufen lassen.

azari ist eher das gegenteil. er wird im april 10 jahre und ist eher etwas ruhiger was seinen arbeitseifer anbelangt. er macht zwar gut mit, aber von hippelikeit oder so keine spur. hat sicher auch etwas mit seinem alter zu tun. er war aber schon als welpe nicht der "arbeitshund". spielen ja, da war er sofort dabei. wenn's aber um unterordnung ging, dann eher "nein, lassen wir's für heute sein" :-))

mehr fällt mir grad nicht ein....

liebe grüsse
isabelle - azari & jaya

25. Februar 2003 17:02


Hallo Lizah

Also wie Isabelle schon schrieb, es ist schwierig etwas schlechtes zu finden wenn man die Rasse liebt. Gell, Isa!!!

Ich habe eine 4 Jahre alte Flat-Hündin die bis zu ihrem 1. Geburtstag sehr ruhig war. Sie hat nichts kaputt gemacht und hat auch sehr selten Sch... gefressen.(nicht wie Jaya,hihihi)

Nach dem 1. Geburri gins los, alles war Action. Das war aber gut so, denn der Gehorsam war toll und sie musste nicht immer beaufsichtigt werden, da sie schon gut gehorchte. Sie läuft grundsätzlich ohne Leine und ich habe nie Probleme mit jagen oder dergleichen.

Was das wichtigste ist, denke ich, der Flat will arbeiten und bei seinem Frauchen/Herrchen sein, also kein Hund wenn man den ganzen Tag arbeitet und er zu Hause versauern muss. Kannst du ihn mitnehmen, ist das die Lösung. Sonst "Finger weg vom Flat". Er schmust gerne, ist immer dreckig, verfressen, neugierig, verspielt, hat oft viel Unsinn im Kopf, man sagt auch der Peter Pan unter den Retrievern. Wird nicht so alt, ca. 10 Jahre, hat als Todesursache oft Krebs.Dafür selten HD/ED. Kann sehr hibbelig sein, Spätentwickler (muss ca. 4 jahre werden um Erwachsen zu sein). Er ist ein Allround-Hund, also Agility, jagdliches Arbeiten, Rettungshund, Sani, Fährtenhund, usw. kein Problem hauptsache es gibt was zu tun. Er ist generell weniger führig als der Labi oder der Golden.

Grüsse
Yvonne und Luna


25. Februar 2003 17:04

Kennst Du das neue Flat-Buch von Yvonne Jaussi schon?
Das beschreibt Flattis m.M. nach ganz erealistisch - und auch zwischen den Zeilen findet man genug...schließlich ist sie Tieräztin und züchtet die Rasse selbst.

Es sind schon tolle Hunde, auch alle, die ich kenne! - und ganz schön aktiv. Wenn man das in brauchbare Bahnen lenkt (Retrieverarbeit, Rettung uvm.: ganz wunderbar! Und keine Angst: sonst beschäftigen sie sich mühelos selbst... ;-) oder besser (wenn's der eigene ist) .-((

Wiebke

www.hunde-erziehung.at
(schau mal, wo wir arbeiten... ;-))


26. Februar 2003 08:57

Liebe Isabelle, liebe Yvonne und liebe Wiebke,

Euch allen dreien herzlichen Dank für Eure netten Antworten!
Keiner von Euch hat mir ein neues "Flat-Geheimnis" verraten, aber ist das nicht schön so? Es ist doch wunderbar, wenn sich einem als Fan der Rasse keine neuen Kritikpunkte aufzeigen, wenn man nachbohrt. Ich freue mich jedenfalls!

Liebe Isabelle, Deine Seite habe ich beim Surfen schon einmal entdeckt und sie jetzt noch einmal angesehen. Ich bin begeistert von den Fotos und von der niedlichen Geschichte mit dem Schaf. Und vor allem: Dein Azari ist ja braun! In die braunen Flats habe ich mich ganz besonders verliebt, frage mich aber, wie ich es anstellen könnte, einen braunen zu erwischen. Man möchte doch natürlich aus einem Wurf denjenigen Welpen nehmen, den die Züchterin einem aufgrund seines Wesens als "passend" aussucht - und da müßte es doch schon ein sehr großer Zufall sein, wenn das dann ausgerechnet der seltene leberfarbene Welpe im Wurf ist! War es bei Dir Zufall, oder hast Du Dir einen Züchter mit vielen braunen Flats ausgesucht?
Ein Reitbegleithund soll meiner übrigens auch werden :-)
Dass viele mit ihrer Dreckfresserei einem "Industriestaubsauger" nahekommen, ist ja retrievertypisch, am schlimmsten scheint mir das bei den Labis zu sein?

Liebe Yvonne, daß der Flat eine Arbeit braucht, habe ich mir schon klargemacht. Dazu habe ich mir überlegt, daß ich meinen gern als Gehörlosenhund ausbilden würde. Nicht weil ich eine solche Hilfe wirklich brauche (ich bin allerdings gehörlos), sondern mehr, damit der Hund eine Aufgabe hat - und damit ich ihn dann hoffentlich überallhin mitnehmen darf ;-) Das mitnehmen ins Büro ist mein großes Problem. Ich bin "dummerweise" Juristin - und ein Flat in einer geschniegelten großen Anwaltskanzlei?? Ich glaub, da sind Hundehaare auf den Maßanzügen nicht so erwünscht. Na, mal gucken, was bei meiner derzeitigen Jobsuche rauskommt. So ein Hund gehört doch nicht ins Aktenordnerfach abgelegt, sondern in eine Dreckpfütze :-) Durch unseren Labrador-Mix weiß ich zu gut, was da auf einen zukommt. Keine Wellen im Meer zu hoch, kein See zu tief, kein Teich zu vermodert, keine Pfütze zu klein, um sich nicht hineinzustürzen und sei´s nur mal eben im Vorübergehen auf dem Bauch durchzupflügen (und wenns nur ein Fleckchen feuchter Matsch ist). Und kein Aas zu eklig, um sich drin zu suhlen. Lecker :-)

Liebe Wiebke, das Buch von Yvonne Jaussi habe ich schon verschlungen! Ich bewundere oft ihre Homepage und v.a. ihre fachkundigen und mir oft aus der Seele sprechenden Beiträge in der Retriever-Mailing-Liste. Ich habe mich nur noch nicht getraut, sie mit Fragen zu behelligen, da sie als Züchterin sicher schon viel mit dummen Fragern zu tun hat und mit ihren Hunden und ihrem Job sicher gut ausgelastet ist.
Eure HP aus Wien finde ich prima. Leider ist das weit weg, ich komme aus Deutschland.

Uff, war das wieder lang, sorry. Aber es waren ja auch 3 Briefe in einem.

Liebe Grüße,
Lizah

26. Februar 2003 09:42

Hallo Liza,
:
: Liebe Wiebke, das Buch von Yvonne Jaussi habe ich schon verschlungen! ...Ich habe mich nur noch nicht getraut, sie mit Fragen zu behelligen, da sie als Züchterin sicher schon viel mit dummen Fragern zu tun hat und mit ihren Hunden und ihrem Job sicher gut ausgelastet ist.

frag Yvonne ruhig, wenn du Fragen hast. Sie ist wirklich außerordentlich hilfsbereit und immer offen. Sie beißt wirklich nicht, versprochen:-).

Liebe Grüße - JanaLPN