Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Dobermänner mit Stehohren?
25. Februar 2003 20:44

Hallo Susanne,

das Einkreuzen einer anderen Rasse sehe ich aber vom Prinzip her als Chance für eine Rasse, nicht nur in Bezug auf ein Exterieurmerkmal, sondern im Hinblick auf die genetische Variabilität. In dem von Dir aufgeführten Beispiel allerdings wird aus eine angeborene Mißbildung hin selektiert, das sollte natürlich unterbleiben. Das Stehohr allerdings ist ja keine Mißbildung. Nur glaube ich nicht, daß die Mehrheit der Dobi-Züchter einer Einkreuzung von z.B. Mali oder DSH zustimmen würden, um ein natürliches Stehohr zu erzüchten... :-)))

Viele Grüße

Antje

26. Februar 2003 18:26

Hallo Antje,

nichts gegen Einkreuzungen, um die Vitalität zu erhöhen, aber die Rasse sollte schon passen, zumindest aus der gleichen Rassengruppe kommen. Es bringt nichts, nach einer Einkreuzung wieder über Generationen Inzestzucht betreiben zu müssen, um bestimmte Merkmale in der Rasse zu festigen oder unerwünschte zu eliminieren. Man tauscht einen genetischen Flaschenhals nur gegen einen anderen aus. Diese Risiken aus dem Gefallen an Stehohren zu begründen, halte ich aber für gefährlich. Dann lieber mit Hängeohr und langer Rute leben!

Grüße von Susanne

27. Februar 2003 12:46

Hallo

Danke für Eure Antworten, das ist ja echt interessant. Habe die Fotos angeschaut, gerade gefährlich sieht das wirklich nicht aus:-) Ich glaube, Hängeohren (+ Rute natürlich) sieht schon am besten aus.

Gruss
Monika