Neufundländer :: Hunderassen

Neufundländer

von Kathy(YCH) am 02. März 2003 14:05

Liebe Neufis
vielen Dank für Eure Antworten. Von gesundheitlichen Sorgen habe ich (eben) leider gehört, sind Neufis vom Ausland wirklich besser dran, diesbezüglich?
Wie habt Ihrs denn bei "Wesen" und "Verhalten" heutzutage? Man sieht die Neufis wohl vermehrt, aber ob da nicht auch Aenderungen eingeschlichen sind, ist auf Distanz schwer zu beurteilen!
Unserer, damals, war ein absolutes Pflegma und sehr ruhig, fast ein tolpatschiger "Tscholi". Vielleicht berichtet uns jemand auch mal diese Seite.... wir haben nicht im Sinn, alles an die "Glocke" zu hängen! Urteile fällen ist einfach, das wissen wir zur Genüge! Trotzdem, wo Rauch ist, ist auch Feuer, oder?
Herzliche Grüsse Kathy & CO

von Simon(YCH) am 02. März 2003 19:18

Hallo Kathy

Ob Neufis aus dem Ausland "gesünder" sind weiß ich nicht.

Vom Verhalten her glaub ich nicht da sich da was verändert hat.
Meine schlägt zwar aus der Art aber das hat andere Gründe.

LG Katrin


von Katja + Indy(YCH) am 02. März 2003 19:34

Hallo Kathy!

Meine Schwiegereltern haben eine Neufi-Hündin, jetzt wird sie sechs. Wenn Ronja nicht so gut im Futter wäre (aber da kann ich reden wie ich will...), wäre sie eine sehr bewegliche Dame für ihre Größe und Rasse. Wenn sie gerade eine schlankere Phase hat, ist sie bewegungsfreudig und springlebendig, kommt allerdings nicht an die Flippigkeit unseres Hovawarts ran. Muß ja auch nicht, sie ist ja für eine faulere Familie ausgesucht worden.
Negativ: Eine Schwester von ihr ist mit schwerer HD ausgewertet und inzwischen glaube ich sogar eingeschläfert, leider kein ganz seltenes Problem. Und wie einer meiner Vorschreiber finde ich auch zu schwere, zu große Neufis mit diesem "Turmschädel", der in letzter Zeit in Mode zu kommen scheint, die in letzter Zeit offenbar vorgezogen werden.

Die Hündinnen, die ich sonst näher kenne, sind größtenteils auch eher relativ klein und beweglicher, die zwei, die größer und schwerer sind, sind zu träge für meinen Geschmack. Rüden kenne ich nur einen, der sehr würdevoll ist und sich prakisch niiiiie aufregt oder schnell bewegt, ein echter englischer Lord ;-)

Viele Grüße,

Katja

von Kathy(YCH) am 03. März 2003 15:26

Hallo Katja und Simon
finde es toll, dass Ihr antwortet! Habe mich auch schon gewundert, dass die Tiere heute "quadratischer" wirken.... was Menschen alles hinkriegen, oder?
Vielen Dank für "faule Familie" hihihihi! Erinnere mich einfach noch, dass wohl die Chose rundum zusammen krachen hätte können unsere Neufi liess dies "kalt"; lang spazieren schon, aber (bloss) einmal täglich, für mehr war der Herr nicht zu haben; Besuche und andere Dinge hat er mit stoischer Ruhe hingenommen und war trotzdem verschmust, sowieso mit Kindern (Babysitter! Baby allerdings im "Gatter"winking smiley
Vielleicht gibts noch mehr Schilderungen, würd mich riesig freuen,
herzliche Grüsse Kathy

von Simon(YCH) am 03. März 2003 18:45

Hallo Kathy

Nachtrag:

Als faul würde ich meinen Hund nicht bezeichnen.
Wenn sie andere Hunde sieht rennt sie gern mit u. paßt auf das sich keiner streitet.Wenn doch schreitet sie ein ( großer Mutterinstinkt).
Sie ist sozusagen die Mutter der Hundewiese.
Auf den Hundeplatz gehe ich auch ab und zu. Da sie aber alles kann hat sie keine große Lust mitzumachen.Wozu auch? *g*
Ich bin mit Cera als noch keine Krankheit festgestellt wurde jeden 2.Tag mit den Fahrrad gefahren.
Sie hat locker eine 3/4 h durchgehalten , mit kleinen Pausen zum trinken.
Das finde ich schon wichtig denn Hund regelmäßig zu bewegen.
Cera ist zwar auch ruhig aber nicht faul, denn das ist meistens schuld der Besitzer.
Und sie hat immer eine gute Figur,auch SEHR wichtig. Da Übergewicht u.a. zu Lasten des Herzens geht.

von Kathy(YCH) am 03. März 2003 19:13

Hallo Simon
soviel ich las, meinte unsere Gesprächspartnerin die menschliche Familie....Faul in dem Sinne war unserer auch nicht, bloss halt so ähnlich wie; überlegen-ruhig, teilweise erhaben, einfach kaum aus dem Häuschen zu bringen (es sei den ein Kind weinte). Keine Sorge, bewegt wurde unser "Monster" (liebevoll gemeint)und wenn er mal nicht so wollte, tja dann gings plötzlich doch, da er doch Freude hatte. Er war (vermutlich) Herzkrank, was evt. eine gewisse Trägheit verständlich macht. Kg-mässig war er Gottseidank eher schlank, schon wegen der Gelenke (dicke Hunde sind mir ein Greuel! sorry) den Herzfehler sah man halt damals noch nicht....
Herzliche Grüsse Kathy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren