Papillon/Phalene :: Hunderassen

Papillon/Phalene

von Maria(YCH) am 01. März 2003 19:02

Hallo Irene!

Hast du auch einen Papillon?

Liebe Grüße, Maria

von Mandy+Caya+Indy(YCH) am 02. März 2003 20:47

Hallo Maria,

ich kann dir nur sagen, dass ich ein absoluter Papillon-Fan bin.
Ich habe sie zum 1. Mal gesehen und erleben dürfen und es war Liebe auf den ersten Blick, obwohl ich bis dahin auch eher Fan von großen Hunden war. Sie sind wirklich sehr lernbegierig und fügen sich in jede Situation ein. Meine Bekannte, die auch eher auf große Hunde stehen sagen, die zwei wären echte Gute-Laune-Hunde, wenn man sie sieht wird man wieder fröhlich.
Papillons sind zwar kleine, aber robuste Hunde. Man sagt ihnen nach, dass sie fühlen, wie es ihrem "Menschen" geht. Ich kann dem nur zustimmen. Du kannst zwei besonder Exemplare auf meiner Seite sehen:
[people.freenet.de]

Sie machen zwar noch kein Agility, aber dafür das eine oder andere Kunsstück

Liebe Grüße
Mandy

von Babette(YCH) am 04. März 2003 12:20

Hallo Marie,
: Ich habe auch einen kleinen Yorkie 8jährig -zusätzlich zu meinem Riesen- übernommen, der absolut keine erziehung genossen hat-es ist aber doch ziemlich schwierig ihm noch etwas beizubringen! Daher kommt wahrscheinlich auch meine Skepsis!
Stell' dir mal vor, dein Riese hätte 8 Jahre überhaupt nicht gelernt kooperativ mit und vom Menschen zu lernen???? Und last but not least, es ist ein Terrier und bei denen muß man meiner Erfahrung nach viel Fingespitzengefühl aufbringen um sie zu einem höchst Maß an Kooperation zu bewegen. Was nicht heißen soll, dass die nichts lernen, aber als Lehrender muß man schon einen ordentlichen Schuß an Kreativität und Konsequenz an den Tag legen *g*.
LG Babette

von Maria(YCH) am 05. März 2003 15:07

Hi MAndy!

Stimmt es, dass es bei den Papillons auch unterschiede was den Körperbau betrifft gibt? HAbe irgendwo gelesen, dass es kräftigere und weniger kräftigere gibt! Ist die Fellpflege aufwendig?

Liebe Grüße (glaube, ich werde auch zum Papillon Fan:-)), Maria

von Mandy(YCH) am 08. März 2003 09:27

Hallo Maria,

nein, die Fellpflege ist nicht sehr aufwendig. Man muss sie einfach 2 Mal die Woche ca. 10 min bürsten. Duschen oder baden höchstens 1 Mal im Jahr. Sie riechen auch nicht nach Hund, da sie kein Unterfell haben, sie verlieren auch nicht viele Haare. Das beste ist man kann sie überall mit hin nehmen, sie passen sich prima jeder Situation an.
Ja, es gibt da Unterschiede was den Körperbau betrifft. Wenn du meine 2 gesehen hast, dann sieht man es denke ich schon. Indy wiegt mit 2 Jahren 2,5 kg und Caya wiegt mit 6 Monaten 4,5 kg und ist wesentlich kräftiger und muskulöser. Zerbrechlich sehen sie trotzdem nicht aus und winterfest waren sie auch. Gesundheitlich haben sie eigentlich auch keine Schwachpunkte. Wenn du auf meiner Seite auch die Eltern von Caya siehst, dann sieht man, dass es auch Unterschiede bei der Haarlänge gibt, die Mutter von Caya hatte nicht so lange Haare wie ihr Vater.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, als stolzer Papillonbesitzer. :-)))
Du weißt doch wie das ist, jeder hält seinen Hund für den Besten und Schönsten, aber letztendlich muss jeder einen Hund haben, der auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ich finde halt papillons praktisch weil sie so unheimlich pflegeleicht sind, sie leicht erziehen lassen, man sie fast überall mit hinnehmen kann und alle bewundern sie, egal wo man auftaucht. Sie verzaubern einfach jeden mit ihrer liebenswürdigen Art.
...so, genug geschwärmt.

Liebe Grüße
Mandy, Indy und Caya

von Maria(YCH) am 08. März 2003 09:33

Hi Mandy!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Liebe Grüße, Maria

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren