Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sheltie, Lagotto, Beagle

geschrieben von Stefan(YCH) 
Sheltie, Lagotto, Beagle
01. März 2003 21:33

Hallo zusammen,

die drei Rassen sind momentan meine Favoriten, allerdings kann ich noch nicht so recht für eine entscheiden. Jede Rasse hat in meinen Augen ihre Vorteile, aber leider auch ihre Nachteile.
Meine Wünsche an einen Hund wären die folgenden:
- Verträglichkeit mit Mensch (v.a. Kindern) und Tier (v.a. Hunden)
- Sportlichkeit (Joggen, Bergwandern, Skitouren)
- möglichst geringer Pflegeaufwand

Jetzt sage ich Euch noch was mich jeweils an der Rasse zweifeln lässt:
Sheltie: Pflegeaufwand, Äste und Schneeklumpen im Fell, hitzeempfindlich
Lagotto: ehrlich gesagt hauptsächlich das Aussehen
Beagle: Freilauf !!! wäre sonst mein Traumhund

Wer hat Erfahrung mit den Rassen? Was sagt Ihr zu meinen Bedenken? Gibt es andere negative Eigenschaften? (die positiven kann man ja in jedem Rassebuch nachlesen.
Gibt es andere Rassen, die in Frage kämen (hab auch schon mit dem Border Terrier geliebäugelt)?
Ich danke Euch jetzt schon für Eure Reaktionen
Gruss, Stefan





01. März 2003 22:33

Hallo,
ich kann nur zum Sheltie was sagen, mit den anderen Rassen hab ich keine Erfahrung.
Shelties sind nicht so pflegeaufwendig wie man meint. Das Fell ist sehr robust und unempfindlich, man bürstet sie alle 2-3 Wochen gründlich durch, mehr würde dem Haar eher schaden.
Natürlich bleibt in längerem Haar eher was hängen als in kurzem.

Der Sheltie ist trotz des dichten Haars nicht übermäßig Hitzempfindlich.
Das doppelte Harrkleid (Unterwolle und Deckhaar) wird wie die Kleidung der Beduinen auch hitzeabweisend. Shelties kommen mit warmem Wetter sehr gut zurecht, ich würde sie allerduings nicht am Mittelmeer den ganzen Tag in der Sonne sitzen lassen - würde aber auch keine andere Rasse besonders gut verkraften.
Allgemein würde ich sagen kommt ein Sheltie deinen Vorstellungen schon sehr entgegen, kinderfreundlich und sportlich ist er unbedingt.


05. März 2003 12:12

Hi Stefan,

ich kann auch etwas zum Sheltie beitragen:
Wir haben eine Sheltiehündin und drei Kinder - sie sind ein Herz und eine Seele. Auch mit anderen Kindern gibt es keine Probleme. Andere Hunde - klasse, Spielgefährten! Wir waren eben erst auf einem Bauernhof zu Besuch: auch Katzen, Kühe, Kälber, Hofhunde - keine Probleme.
SPortlich ist sie auch, die reinste Bergziege :-))) sie klettert für ihr Leben gern; sie begleitet uns auch beim Joggen, Radeln oder Inline-Skaten.

Die Fellpflege ist gar nicht so aufwendig, wie ich anfangs befürchtete: Ab und zu mal durchbürsten; das Fell ist "selbstreinigend", der Dreck fällt nach dem Trocknen von selbst wieder raus.
Gegen Schneeklumpen creme ich Pfoten/Läufe mit Melkfett ein, dann bilden sich keine Klumpen.
Die Hitze macht ihr eigentlich nicht viel aus - und im Sommer geht man ja nicht in der größten Mittagsglut joggen :-)

Außerdem gibt es Linien, die nicht so ein extrem langes Haarkleid haben, vielleicht wäre das ja was für Dich?

LG von Jutta mit Isa