Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Elo und Kooikerhondje
02. März 2003 21:05

Hi Daisy,
unter lovely nieuws und auf der Eingangsseite ist sein Kopf zu sehen - wie er gerade seine Welpen anhimmelt.
Die Kleinen haben wir gerade besucht - mal eben 900km hin und wieder her gefahren. Aber der Besuch war es wert, die Züchterin macht soviel zur Sozialisation!
Liebe Grüße
Kerstin



02. März 2003 21:47

Hallo Klara.

Der Elo, ein Mischling - die Rasse ist nicht anerkannt, wird angeboten wie die eierlegende Wollmilchsau.

Er soll - wenn man den "Züchtern" glaubt ohne Jagdtrieb, kinderlieb, agressionsfrei gegen Mensch und Tier sein, immer bei seinem Herren bleiben und nicht weglaufen, eine hohe Reizschwelle gepaart mit Schmerzunempfindlichkein haben, er soll angeblich kaum menschliche Erziehung benötigen (weil er bereits genetisch bedingt erzogen auf die Welt kommt), - und all diese Eigenschaften sollen angeblich genetisch verankert sein. Der perfekte Hund!

Zwar wachsam, bellt aber kaum. ?!?
Zwar verteidigungsbereit, aber geringer "Kampftrieb". ?!?

Also ehrlich!

Wenn Züchter DAMIT werben (Zitat Originalton!):
Ein Elo rauft nicht mit anderen Hunden auf der Straße. Daher ist ein Elo wie eine soziale Brücke, der die Menschen sich näher kommen läßt.
--------------------------------------------------------------------------------

Einen Elo geben Sie garantiert nicht wegen Verhaltensstörungen im Tierheim ab.
--------------------------------------------------------------------------------

In Hundepensionen können die Tiere in Rudeln statt einzeln gehalten werden, was für die Hunde psychisch viel gesünder ist.
--------------------------------------------------------------------------------

Das Geld für eine teure Ausbildung, die Verhaltensstörungen sowieso nur zeitweise überdeckt, können Sie sich beim Elo sparen.

(Zitat ende)

Na ja. Dann ist sie geboren, die eierlegende Wollmilchsau in Hundegestalt.

Wenn man den ELO mal genauer betrachtet ist dieser eine Mischung aus bis zu fünf Rassen, und zwar Rassen, die ziemlich unterschiedlich sind im Aussehen und Charakter:
Bobtail (ehemals Hütehund),
Wolfsspitz (ehemals Wachhund),
Chow-Chow (sehr eigenständiger und sturer Gesellschaftshund),
Samojede (Schlittenhund, eigenständiger urtümlicher Arbeitshund) und
Pekinese (Schoßhund, der wurde nur eingezüchtet, um einen "Mini-Elo" zu erreichen).

Die Rasse ELO ist noch nicht gefestigt, das Erscheinungsbild dieser Hunde ist sehr, sehr unterschiedlich und ebenso unterschiedlich sind noch die Charaktere.

Ich habe hier in der Nähe einen Elo, bei dem äußerlich der Bobtail, innerlich der Samojede eingeschlagen hat.
Dieser Hund hat ein sehr pflegeintensives Fell und kann nicht von der Leine gelassen werden, da er alles jagt, was vier Beine hat. Zudem hat er einen ziemlichen Chow-Sturschädel.

Der andere Elo, den ich kenne, sieht optisch aus wie ein Chow-Chow ist hyperaggressiv gegen Artgenossen, sehr dominant seiner Familie gegenüber und widersetzt sich mit seinem Dickschädel sämtlichen Erziehungsversuchen. Ein unangenehmer Zeitgenosse.

Auch ein Elo ist nur ein Hund, und somit das, was man aus ihm macht.

Der oben zitierte "Werbetext" für den Elo halte ich für grob fahrlässig - es gibt immer wieder Dumme, die sowas glauben. Und am Ende leidet doch nur wieder der Hund darunter.

Gruß
tessa


02. März 2003 21:56

Hallo Kerstin,

Sag bloss, das sind Rakker's Welpen... wir lernen sie nämlich in zwei Tagen kennen! Kann ich Dich per Mail erreichen?

Viele Grüsse,
Daisy

03. März 2003 09:12

:
: HAllo zusammen

den Elo kenne ich nicht aber das Kooikerhondje. habe seit 7 Jahren ein Kooikerhondje adoptiert. sie ist aus Holland aus einer sehr renomierten und guten Zucht. Die Linie und die Idee wird auch in der Schweiz von einer Züchterin weitergeführt. dort wo Rakker nun papi geworden ist. der Kooiker ist ein absoluter toller traumhund für einen echten liebhaber. nicht jedermans/frau hund. geeignet für den Hundesport und ein kumpel in allen situationen. Unser Kooiker ist auch ein super Reitbegleithund.

die Kooikercrazy hompage ist www.kooikerhondje.ch, dort ist auch mein Kooiker im Slalom zu sehen.

Viel Spass und wenn du weitere Informationen möchtest

Maile ....

03. März 2003 13:53

: :
: Wenn Züchter DAMIT werben (Zitat Originalton!):
: Ein Elo rauft nicht mit anderen Hunden auf der Straße. Daher ist ein Elo wie eine soziale Brücke, der die Menschen sich näher kommen läßt.
: --------------------------------------------------------------------------------
:
: Einen Elo geben Sie garantiert nicht wegen Verhaltensstörungen im Tierheim ab.
: --------------------------------------------------------------------------------
:
: In Hundepensionen können die Tiere in Rudeln statt einzeln gehalten werden, was für die Hunde psychisch viel gesünder ist.
: --------------------------------------------------------------------------------
:
: Das Geld für eine teure Ausbildung, die Verhaltensstörungen sowieso nur zeitweise überdeckt, können Sie sich beim Elo sparen.
:
: (Zitat ende)
:
: Na ja. Dann ist sie geboren, die eierlegende Wollmilchsau in Hundegestalt.
:
: Wenn man den ELO mal genauer betrachtet ist dieser eine Mischung aus bis zu fünf Rassen, und zwar Rassen, die ziemlich unterschiedlich sind im Aussehen und Charakter:
: Bobtail (ehemals Hütehund),
: Wolfsspitz (ehemals Wachhund),
: Chow-Chow (sehr eigenständiger und sturer Gesellschaftshund),
: Samojede (Schlittenhund, eigenständiger urtümlicher Arbeitshund) und
: Pekinese (Schoßhund, der wurde nur eingezüchtet, um einen "Mini-Elo" zu erreichen).
:
: Die Rasse ELO ist noch nicht gefestigt, das Erscheinungsbild dieser Hunde ist sehr, sehr unterschiedlich und ebenso unterschiedlich sind noch die Charaktere.
:
: Ich habe hier in der Nähe einen Elo, bei dem äußerlich der Bobtail, innerlich der Samojede eingeschlagen hat.
: Dieser Hund hat ein sehr pflegeintensives Fell und kann nicht von der Leine gelassen werden, da er alles jagt, was vier Beine hat. Zudem hat er einen ziemlichen Chow-Sturschädel.
:
: Der andere Elo, den ich kenne, sieht optisch aus wie ein Chow-Chow ist hyperaggressiv gegen Artgenossen, sehr dominant seiner Familie gegenüber und widersetzt sich mit seinem Dickschädel sämtlichen Erziehungsversuchen. Ein unangenehmer Zeitgenosse.
:
: Auch ein Elo ist nur ein Hund, und somit das, was man aus ihm macht.
:
: Der oben zitierte "Werbetext" für den Elo halte ich für grob fahrlässig - es gibt immer wieder Dumme, die sowas glauben. Und am Ende leidet doch nur wieder der Hund darunter.
:
: Hallo Tessa!
Danke für deine umfangreiche Info.
Kenne kein Exemplar dieser Rasse und habe auch nur wenig über ihn zu lesen gefunden.
Du hast Recht - den Wunderhund gibt es nicht -jeder ist ein Individium und diese Rasse sollte wirklich nicht als "der perfekte Hund " gelobt und angepriesen werden.
War wirklich aufschlussreich nähere Info über den Elo zu erfahren.

Gruss Klara

03. März 2003 13:57

: :
: :
Hallo Cat !
Danke für deine Info.
Besitz der Kooiker einen Jagdtrieb und leichtführig ist er?

Gruss Klara

Gibt es auch gute Züchter in Deutschland ?